Ambrosia – der feine Grieche aus Groß-Buchholz

Das griechische Restaurant Ambrosia ist eine Institution in Groß-Buchholz. Seit 32 Jahren beherbergt ein ehemaliger Stall im alten Dorfkern das familiäre Restaurant. Geschnitzte Fachwerkbalken und die alte 500-jährige Eiche im Gartenbereich geben dem Familienbetrieb ein ganz besonderes Ambiente.

 

P1210326 - Ambrosia - der feine Grieche aus Groß-Buchholz
Liebevoll gedeckte Tische mit Stoffservietten und Blumenschmuck.

Die Eltern von Nikos Ignatides arbeiteten als Gastarbeiter in Deutschland, er selber wuchs im nordgriechischen Litharia bei seinem Onkel auf, der eine Gaststätte betrieb. Als er nach Abschluss der Schule zum Militär eingezogen werden sollte, entschied er sich, in Deutschland, genauer gesagt in Clauthal-Zellerfeld, ein Maschinenbaustudium aufzunehmen und abzuschließen.

Style Hannover Ambrosia Collage 2.1 - Ambrosia - der feine Grieche aus Groß-Buchholz
Das dicke Buch der Vorbestellungen, Nikos Ignatides beim Zubereiten eines Vorspeisentellers.

Vom Stall zur Wohlfühlstätte …

Nach einem Jahr „Lehre“ in einem gastronomischen Betrieb in Hannover stand der Entschluss der Selbstständigkeit in dem beschaulichen Stadtteil Buchholz fest. Gemeinsam mit seiner Frau Maria, die er seit seiner Jugendzeit kennt, wurde nach harter Sanierungsarbeit aus dem alten Stall eine gastronomische „Wohlfühlstätte“ mit familiärem Charme und hochwertiger Küche. „Viele Gäste kommen immer wieder und wissen schon, was sie gerne essen möchten. Besonders beliebt sind der Vorspeisenteller, Lammkoteletts von schottischen Lämmern oder eine fangfrische Dorade.“ Die Speisekarte hat sich in den gut drei Jahrzehnten wenig verändert, neu auf der Karte ist ein Lammcarpaccio, was von den Gästen sehr gut angenommen wird.

Style Hannover Ambrosia Collage 4 - Ambrosia - der feine Grieche aus Groß-Buchholz
Maria und Nikos Ignatides garantieren herzliche Gastlichkeit und leckeres Essen 🙂

Bio-Qualität aus der Heimat: Fünf Kilo Oliven für einen Liter Öl

Zu jedem Hauptgericht gehört ein Salat, den sich jeder Gast am Buffet abwechslungsreich zusammenstellen kann. Besonders erwähnenswert ist die Salatsoße, deren Geheimnis wohl auch darin liegt, dass das Bio-Olivenöl vom Grundstück des Vaters stammt und mit vereinten Kräften Anfang November geerntet wird. Aus fünf Kilogramm Oliven kann ein Liter feinstes Öl gepresst werden, welches dann dem Gast in Hannover gereicht wird.

Style Hannover Ambrosia 2.1 - Ambrosia - der feine Grieche aus Groß-Buchholz
Leckeres Salat-Buffet gehört immer dazu …

Nicht nur an lauen Sommerabenden suchen die Gäste im Gartenbereich unter der alten Eiche eine ländliche Idylle. Sowie es die Witterung zulässt, stehen dort zusätzlich 80 Plätze zur Verfügung, die gerne angenommen werden.
Die drei Kinder von Nikos haben sich mit einem Maschinenbaustudium, einer Ausbildung zum Physiotherapeuten und – absehbar – mit dem Abitur gegen eine Zukunft in der Gastronomie entschieden. Die Buchholzer hoffen dennoch, dass ihnen die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit des Ehepaares Maria und Nikos Ignatides noch lange erhalten bleibt.

Style Hannover Ambrosia FB.1 - Ambrosia - der feine Grieche aus Groß-Buchholz
… und sobald das Wetter es zulässt: Auch draußen kann man hier super sitzen – und essen…

Ambrosia
Gross-Buchholzer-Kirchweg 70
30655 Hannover

Tel.: 0511 – 5478821
www.ambrosia-Restaurant.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag: Ruhetag
  • Dienstag – Sonntag: 17:30 bis 24:00
  • Sonn- und Feiertag: 12:30 bis 15:00 und 17:30 bis 24:00 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?