Karla´s Kaffee & Krams

Das alte Fachwerkhaus von Karla Schmidt, indem es bis 2003 Kurzwaren, eine Poststation, Kleinkram sowie eine Wäscheannahmestelle für die Heißmangel gab, ist nach vielen Stationen zu einem schönen Café in Buchholz geworden.

Style Hannover Karlas Kaffee KBW 1 - Karla´s Kaffee & Krams
Das Café Karla in der umgebauten Scheune in der Silberstraße in Groß-Buchholz.

Café Karla – ganz nach Karla Schmidt, einer waschechten Buchholzerin

Karla Schmidt, die mit ihrer 70 Jahren´-währenden Berufstätigkeit als ein Buchholzer Original bezeichnet werden kann, ist Namensgeberin des Cafés. Kein Wunder, dass das schöne Café nach ihr benannt wurde, genauso wie eine Straße im Neubaugebiet der ehemaligen Volksschule Rehmer Feld um die Ecke.

Style Hannover Karle Collage 2 KBW - Karla´s Kaffee & Krams
Die Namensgeberin – Karla Schmidt prägte Buchholz, wie kaum eine andere – hier hinterm Tresen und Details des Cafés nach dem Umbau.

Im alten Dorf Buchholz fehlte ein Café.

Früher arbeitete Martina Gent bei VW im Bereich Marketing und war verantwortlich für Projekt bezogene Pressepräsentationen von neuen Motoren oder weiterentwickelten Automodellen. Nun ist sie die Initiatorin des Treffpunktes in Buchholz.

Vor gut zwei Jahren, nach einer intensiven Umbauphase, konnte Martina Gent das Café eröffnen und ihren Traum in die Tat umsetzen. „Bevor es soweit war, fanden viele Gespräche mit den Behörden statt, welche Genehmigungen und Bestimmungen für die Eröffnung eines Cafés eingereicht, berücksichtigt und erfüllt werden müssen“, erzählt Martina Gent lächelnd. „Eine Erfahrung, die man nicht unbedingt gemacht haben muss, die aber zum Verstehen der deutschen Bürokratie und zur Erweiterung des eigenen Horizontes beigetragen hat“.

Style Hannover Cafe Karla Collage KBW Fr.GEnt Mitarbeiter - Karla´s Kaffee & Krams
Martina Gent (links) und ihr Team sorgen liebevoll für das Wohl der Gäste.

Die gebürtige Hamburgerin ist seit fünfzehn Jahren begeisterte Buchholzerin.

Die Einrichtung des Cafés ist skandinavisch hell und schlicht. Gemütliche Felle und käuflich zu erwerbende Accessoires verleihen der Räumlichkeit Wohnzimmer-Atmosphäre.

Style Hannover Karlas final - Karla´s Kaffee & Krams
Holz, Natur- und Pastellfarben – das gemütliche Café ist mit viel liebe zum Detail eingerichtet.

Die Speisekarte ist norddeutsch geprägt und beginnt mit einem freundlichen „Moin“ … Die Teevariationen sind vielfältig, das ganztägig angebotene Frühstücksangebot ist abwechslungsreich und wird am Samstag mit einem Sektfrühstück in Buffetform gekrönt. Der Mittagstisch wird täglich frisch gekocht – auf dem Speiseplan steht eine saisonale Suppe oder ein leckeres Pastagericht. Auch der Kuchen wird täglich vor Ort gebacken und hat schon viele Liebhaber und damit Stammgäste beglückt.

Style Hannover Karlas Kaffee Kuchen - Karla´s Kaffee & Krams

Das Wohnzimmer von Buchholz

Martina Gent schätzt das unaufgeregte „Understatement der Hannoveraner“ und die kurzen Wege in die Stadt, denn „in 20 Minuten ist man schließlich überall“. Und Buchholz ist irgendwie ein für sich eigenes Dorf in der Stadt, in dem der Generationswandel deutlich spürbar ist – Buchholz verjüngt sich. Dass das Café Karla mittlerweile von vielen Buchholzern als Wohnzimmer des Dorfes bezeichnet wird, hat sich nun auch über den Stadtteil hinaus herum gesprochen. Es ist zu einem kommunikativen Treffpunkt für junge Mütter, Senioren und Stadtteilbesucher geworden – einfach um die Ecke.

Der schöne Garten wurde in diesem Jahr frisch begrünt und reichlich genutzt – kein Wunder, denn die Bäume schaffen ein gemütlich, schattiges Ambiente.

Style Hannover Cafe Karla Garten KBW - Karla´s Kaffee & Krams
Im Hinterhof liegt der kleine Garten für eine kleine Auszeit im Grünen.

Wir finden ein nettes Fleckchen, das Martina Gent in Buchholz dort geschaffen hat – samt freundlichem Lächeln, leckeren Speisen und gemütlichem Dorfambiente.


Karla´s Kaffee und Krams
Silberstraße 6A
30655 Hannover
Tel.: 0511 – 65 58 03 62

karlas-kaffeekrams@outlook.de
www.facebook.de/karlaskaffeekrams


ÖFFUNUGSZEITEN:

  • Dienstag – Samstag: 10 bis 18 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: geschlossen

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?