WISO SOWI – Fashion made in Linden

Zugegeben, der Name ist etwas verwirrend. Aber WISO SOWI steht für einhundert Prozent selbst designte und genähte Mode in Linden – und für die Kombination aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen von den beiden Macherinnen: Floriana Sommerauer und Luise Wickert.

style hannover wiso sowi 1 - WISO SOWI – Fashion made in Linden
© WISO SOWI – Textiles Die Macherinnen von WISO SOWI: Floriana und Luise (Foto von links).

Shopppen mit Termin – passgenau …

Ebenso ungewöhnlich: Shoppen geht nur auf Termin im eigenen Atelier. Hier hängen viele Modelle in diversen Größen zum Anschauen und Anprobieren, aber: alles kann auch maßgeschneidert oder kleiner oder größer angefertigt werden. „So lange derselbe Stoff noch vorhanden ist“, verspricht Floriana.

style hannover wiso sowi 2 - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Florinana im eigenen figurbetonten WISO SOWI-Label im damaligen gleichnamigen Shop, der aber nicht mehr existiert. Stattdessen hängt jetzt alles im eigenen Atelier. An der Wand eine Auswahl der meist bunten und farbenfrohen Outfits – nach Termin zu besichtigen.

Kreative Outfits – made in Linden 

Sie und Luise sind schon seit Ewigkeiten befreundet, haben beide Theater studiert und irgendwann angefangen, Mode zu machen. Denn: Luise studierte später außerdem noch Modedesign. Das Team hat seine Arbeitsaufgaben ganz simpel und strikt aufgeteilt: Gemeinsam werden neue Outfits besprochen und geplant. Floriana ist eher fürs Verkaufen, für stetig neue Projekte und den Kundenkontakt zuständig, während Luise in im tagtäglich die äußerst kreativen und farbenfrohen Outfits designt, aufzeichnet, Schnitte aufmalt und den Stoff schließlich fachgerecht zusammenschneidert.

style hannover wiso sowi B2 - WISO SOWI – Fashion made in Linden
©WISO SOWI – Textiles  Bunte Jacken und Jacketts in allen Farben aus Walkstoffen und Cloqué.

Figur wird nicht versteckt, sondern betont

WISO SOWI heißt natürlich dementsprechend auch das Label, das klassisch weiblich und figurbetont ist. Denn Figur wird nicht verdeckt, sondern gezeigt. Verstecken gilt nicht, eine selbstbewusste Frau zeigt, was sie hat. Deshalb sind auch viele Outfits aus Stretchmaterialien.

style hannover wiso sowi 4 1 - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Blick in den ehemaligen Laden. Hier bekommt man beim Shoppen gute Laune von den bunten Outfits.

Nicht trendy, sondern zeitlos schön

Die beiden richten sich mit ihrer Kollektion dabei nicht nach aktuellen Trends, sondern setzen eigene, zeitlose Zeichen. Und zwar dehalb: „Mit unseren Designs findet man zu seinem Lieblingsstück von uns auch noch nach Jahren ein weiteres passendes Teil zum Kombinieren dazu!“, verspricht Floriana.  Seit fast 20 Jahren wächst und gedeiht ihr Bestand aus Röcken, Hosen, Kleidern, Oberteilen, Strickjacken und Jacketts in körpernahem Design.

style hannover wiso sowi 5 - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Kuschelig und gemütlich: Schals und Kragen aus samtigen Nicki-Stoffen. Jeder Kragen kann auch als Tuch um den Kopf getragen werden.

Amedislis, Kragen und (Kapuzen-)Schals

Dazu kommen richtig tolle Accessoires wie beispielsweise die Amedisli, Kragen und Schals sowie hauchzarte Blüten zum Anstecken. Der Name Amedisli stammt vom schweizerischen „Ammedyysli“ – Floriana ist gebürtig aus der Schweiz – und steht ursprünglich für Pulswärmer. Doch diese Amedisli – aus kuschelweichem bunten Nicki-Stoff – gleichen eher langen Handschuhen ohne Finger beziehungsweise Armstulpen.

Kragen wend- und wandelbar

Teils aus den gleichen Stoffen und passend dazu stammen auch die Kragen, die man raffiniert gefaltet beidseitig wend- und wandelbar sowohl am Hals als auch um den Kopf tragen kann.

style hannover wiso sowi 6 - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Kragen oder Kopfbedeckung – frau kann es sich aussuchen, ebenso wie die Farbe, da die zweifarbigen Kragen immer auch wend- und daher sehr wandelbar sind.

Wir sagen nur: Traut Euch, mal anzurufen, einen Termin zu vereinbaren und einzutauchen in die wirklich zeitlos schönen handgefertigten Modelle. Lasst Euch von den beiden Expertinnen beraten, welcher Klassiker Euch – auch mutig figurbetont – in ein paar Jahren noch gut kleidet. 


WISO SOWI
Tel.: 0511/839687
Mobil: 0172/8644430

wisosowi@wisosowi.de
www.wisosowi.de


 

Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER