WISO SOWI – Fashion made in Linden

Zugegeben, der Name ist etwas verwirrend. Aber WISO SOWI steht für einhundert Prozent selbst designte und genähte Mode in Linden – und für die Kombination aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen von den beiden Macherinnen des Ladens in der Egestorffstraße zwischen Lindener Markt und Pariser Platz: Floriana Sommerauer und Luise Wickert.

Style Hannover Wiso Sowi Floriana Luise - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Die Macherinnen von WISO SOWI: Floriana und Luise (Foto von links).

Samstag ist Zeit für jede(n) …

Ebenso ungewöhnlich: Die Öffungszeiten. Nur einmal wöchentlich, nämlich am Samstag von 10 bis 14 Uhr steht die Eingangstür für KundInnen offen. Außer: Frau vereinbart einen Termin zum Maßschneidern. Ja, genau, denn auch das ist etwas anders als in anderen Läden: Jedes Modell, das im Laden zu sehen und anzufühlen ist, gibt es in (fast) jeder Größe. Das heißt, ist die Größe nicht da oder passt das Teil nicht, wird das gute Stück passend gemacht oder maßgeschneiert neu gearbeitet. „So lange derselbe Stoff noch vorhanden ist“, verspricht Floriana.

Style Hannover Wiso Sowi Floriana Shop - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Florinana im eigenen figurbetonten WISO SOWI-Label im gleichnamigen Shop. An der Wand eine Auswahl der meist bunten und farbenfrohen Outfits.

Kreative Outfits – made in Linden

Sie und Luise sind schon seit Ewigkeiten befreundet, haben beide Theater studiert und irgendwann angefangen, Mode zu machen. Denn: Luise studierte später außerdem noch Modedesign. Das Team hat seine Arbeitsaufgaben ganz simpel und strikt aufgeteilt: Gemeinsam werden neue Outfits besprochen und geplant. Floriana ist dann eher fürs Verkaufen, für stetig neue Projekte und den Kundenkontakt zuständig, während Luise in ihrem Atelier schräg gegenüber im ersten Stock tagtäglich die äußerst kreativen und farbenfrohen Outfits designt, aufzeichnet, Schnitte aufmalt und den Stoff schließlich fachgerecht zusammenschneidert. Und dann ist da noch Petra, die Dritte im Bunde, die nicht nur mit zuschneidet, sondern auch mitdenkt und sich bei vielen Ideen miteinbringt.

Style Hannover Wiso Sowi Walkstoffe - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Bunte Jacken und Jacketts in allen Farben aus Walkstoffen und Cloqué.

Figur wird nicht versteckt, sondern betont

WISO SOWI heißt natürlich dementsprechend auch das Label, das klassisch weiblich und figurbetont ist. Denn Figur wird nicht verdeckt, sondern gezeigt. Verstecken gilt nicht, eine selbstbewusste Frau zeigt, was sie hat. Deshalb sind auch viele Outfits aus Stretchmaterialien.

Style Hannover Wiso Sowi Shop - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Blick in den Laden. Hier bekommt man beim Shoppen gute Laune von den bunten Outfits.

Nicht trendy, sondern zeitlos schön

Die beiden richten sich mit ihrer Kollektion dabei nicht nach aktuellen Trends, sondern setzen eigene, zeitlose Zeichen. Und zwar dehalb: „Mit unseren Designs findet man zu seinem Lieblingsstück von uns auch noch nach Jahren ein weiteres passendes Teil zum Kombinieren dazu!“, verspricht Floriana.  Seit fast 20 Jahren wächst und gedeiht ihr Bestand aus Röcken, Hosen, Kleidern, Oberteilen, Strickjacken und Jacketts in körpernahem Design.

Style Hannover Wiso Sowi Kragen - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Kuschelig und gemütlich: Schals und Kragen aus samtigen Nicki-Stoffen. Jeder Kragen kann auch als Tuch um den Kopf getragen werden.

Amedislis, Kragen und (Kapuzen-)Schals

Dazu kommen richtig tolle Accessoires wie beispielsweise die Amedisli, Kragen und Schals sowie hauchzarte Blüten zum Anstecken. Der Name Amedisli stammt vom schweizerischen „Ammedyysli“ – Floriana ist gebürtig aus der Schweiz – und steht ursprünglich für Pulswärmer. Doch diese Amedisli – aus kuschelweichem bunten Nicki-Stoff – gleichen eher langen Handschuhen ohne Finger beziehungsweise Armstulpen.

Kragen wend- und wandelbar

Teils aus den gleichen Stoffen und passend dazu stammen auch die Kragen, die man raffiniert gefaltet beidseitig wend- und wandelbar sowohl am Hals als auch um den Kopf tragen kann.

Style Hannover Wiso Sowi Schalkragen - WISO SOWI – Fashion made in Linden
Kragen oder Kopfbedeckung – frau kann es sich aussuchen, ebenso wie die Farbe, da die zweifarbigen Kragen immer auch wend- und daher sehr wandelbar sind.

Zwar sind die Öffnungszeiten etwas schwierig, aber ein Besuch lohnt in jedem Fall! Und wer samstags keine Zeit hat, kann ja jederzeit einen Termin vereinbaren.


WISO SOWI
Egestorffstraße 2
30449 Hannover

wisosowi@wisosowi.de
www.wisosowi.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Samstag: 10 bis 14 Uhr oder nach Vereinbarung

 

Katja Banik
Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?