Godshorner Röstkontor – Slow Food Kaffee in Kirchrode

Im Godshorner Röstkontor findet Ihr Kaffee aus der ganzen Welt in der Kategorie Slow Food. Von Costa Rica über die Dominikanische Republik, Guatemala, Honduras, Kenya, Mexico, Papua Neu Guinea, Panama, Peru oder Zimbabwe: Hier gibt’s tolle Kaffeespezialitäten. Mit den Mahl- und Röstmaschinen wird der Rohkaffee dann magenschonend bei Niedrigtemperatur und langen Röstzeiten vor Ort in Kirchrode für den Hausgebrauch weiterverarbeitet.

Wir haben dieses feine Kaffeegeschäft mal besucht und eine Menge dazu gelernt … , z.B. rund um SLOWFOOD und Kaffee – aber von vorne:

Style Hannover Godshorner Röstkontor B1 - Godshorner Röstkontor –  Slow Food Kaffee in Kirchrode

Vom Kochen  zum Kaffee-Rösten

Es war Liebe auf den ersten Blick, beschreibt der gelernte Koch, wie er seine Leidenschaft zum Kaffeerösten fand. Genauer gesagt war es der Geruch – als er bereits auf der Berufsschule Braunschweig zum ersten Mal mit frisch geröstetem Kaffee konfrontiert wurde. Allerdings dauerte es noch 29 weitere Jahre bis er sich mit seiner Rösterei selbstständig machte. Zuvor arbeitete er als Koch und zwischenzeitlich war er auch als Journalist aktiv.

Godshorner Rösterei in Kirchrode …

Allerdings war es nicht ganz einfach, sich mit Kaffee selbstständig zu machen. Zumal der Beruf des Kaffeerösters bereits seit 1972 nicht mehr gelehrt wurde. Dennoch ergriff Lars-Torsten die Chance, als ein Geschäft in Kirchrode in einem Haus von 1901 frei wurde. Der Name war schnell gefunden: Die Godshorner Kaffeerösterei. Warum Godshorn und nicht Kirchrode? Weil Lars-Torsten damals in Godshorn wohnte.

Style Hannover Godshorner Röstkontor 2 - Godshorner Röstkontor –  Slow Food Kaffee in Kirchrode

Slow Food…

… bezeichnet eine Gegenbewegung zum uniformen und globalisierten Fastfood. Die ursprünglich aus Italien gleichnamige stammende Bewegung bemüht sich um die Erhaltung der regionalen Küche mit heimischen pflanzlichen und tierischen Produkten und deren lokale Produktion (Wikipedia). In diesem Fall bedeutet das, dass die Spezialitäten-Kaffees der Rösterei keine Agrarchemikalien enthalten, womit Umwelt und Nachhaltigkeit am Anbauort im Sinne der Slow Food-Bewegung unterstützt werden sollen.

Style Hannover Godshorner Röstkontor Collage - Godshorner Röstkontor –  Slow Food Kaffee in Kirchrode
Diese Röstmaschine macht aus den Kaffeebohnen (unten rechts), geröstete Kaffeebohnen (oben).

Umweltschutz vor Ort …

Wichtig für den Kauf der handverlesenen Roh-Kaffees ist Rösterei-Inhaber Lars-Torsten Siegmund nicht nur, dass die Böden beim Anbau des Kaffees vor Erosion geschützt werden, sondern vor allem auch eine gerechte Entlohnung der Kaffeebauern sowie eine sorgsame Ernte, die aufwändige Aufbereitung der Kaffeekirschen zur Fermentation und eine kontrollierte Lagerung für Top-Qualität. Deshalb findet Ihr hier ausschließlich sortenreine Hochland-Arabicas.

Style Hannover Godshorner Röstkontor 3 - Godshorner Röstkontor –  Slow Food Kaffee in Kirchrode

Kaffee-Seminar gefällig … Welcher Kaffee passt zu mir?

Wer mehr über die Kaffees erfahren möchte, zum Beispiel, welche natürlichen Aromen es gibt, wie man einen Kaffee richtig röstet, damit er genießbar ist und was einen frischen Kaffee charakterisiert – all das könnt Ihr auf einem der Röstseminare erfahren. Hier machen die zehn bis zwölf TeilnehmerInnen ihren eigenen Kaffee und essen dazu selbst gemachten Kuchen vom gelernten Koch.

Style Hannover Godshorner Röstkontor 1 - Godshorner Röstkontor –  Slow Food Kaffee in Kirchrode

Noch was Bemerkenswertes … – Kaffee aus der Katze …

Eine besondere Spezialität des Godshorner Röstkontors: Der „Zibetkatzen-Kaffee” aus Indonesien. Zibetkatzen lieben reife Kaffeekirschen, die sie roh samt Fruchtfleisch fressen. Ausgeschieden wird dann nur der Fruchtkern – die von einer unverdaulichen Schutzschicht umhüllte Kaffeebohne. Eben diese Bohne gilt als Spezialität. Sie wird von den Bewohnern gesammelt, gewaschen und von der Schutzschicht befreit bevor sie dann als Spezialitäten-Kaffee verkauft wird. Probiert’s mal aus! Schmeckt wirklich lecker!


Godshorner Röstkontor
Großer Hillen 7
30599 Hannover

Tel.: 0511/2289693

info@godshorner-roestkontor.de
www.godshorner-roestkontor.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 9 bis 13 Uhr & 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: 9 bis 13 Uhr
  • Mittwochnachmittag ab 13 Uhr geschlossen

 

Yorrick Schweer
Yorrick Schweer

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER