Holländische Kakao-Stube: Klassiker in der Fußgängerzone

Die Holländische Kakao-Stube, ein Klassiker der Konditorenkunst, befindet sich kurz vor ihrem dem 100-jährigen Jubiläum (1921). Sie wurde durch den Konditormeister Friedrich Bartels mitten im Herzen der Stadt in der Ständehausstraße vom ursprünglichen van Houten’s Cacao-Probe-Locale übernommen (damals, 1895 bei Gründung, kostete die Tasse Schokolade übrigens 10 Pfennig) und hat bis heute nichts von ihrem etwas spröden 50er-Jahre-Charme eingebüßt. Nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg am 8./9. Oktober 1943 wurde sie 1947 – zunächst provisorisch – wiedereröffnet.

Ursprünglich stammen die künstlerisch gestalteten Konditoren-Erzeugnisse aus den italienischen und französischen Fürstenhäusern. Diesen Anspruch erfüllten damals speziell ausgebildete Hofkonditoren, doch auch heute noch fühlt sich die Holländische Kakao-Stube diesen Qualitätsmerkmalen verpflichtet. Selbstverständlich wird noch heute für die traditionellen Rezepturen hundertprozentiger van-Houten-Kakao verwendet, Konservierungsstoffe und künstliche Aromen sind hier tabu.

Style Hannover Holländische Kakaostube 02 - Holländische Kakao-Stube: Klassiker in der Fußgängerzone
Unter weit gespannten Sonnenschirmen lässt es sich tagsüber im Außenbereich vortrefflich sitzen.

Die Außenplätze gut behütet unter dem Schirm und abends mit Beleuchtung

Praktisch: Das Café befindet sich mitten in der Stadt, nur wenige Schritte vom Kröpcke entfernt und bietet hier, in zentraler Lage Hannoversche Backkultur pur. Seit Generationen werden hier Florentiner und Tortenstücke zum Direktverzehr ausgesucht oder für Zuhause mitgenommen. Zu den Spezialitäten gehören heiße Schokolade und Baumkuchen. Übrigens: Ableger der Holländischen Kakao-Stube gibt’s inzwischen auch in Tokio und Osaka …

Style Hannover Holländische Kakaostube 01a - Holländische Kakao-Stube: Klassiker in der Fußgängerzone
Torten, Trüffel, Feingebäck mit viel Schokolade

 

Eine ganz besondere Atmosphäre umgibt die hohen Räumlichkeiten

Hohe Decken, Kronleuchter und blauweiße holländische Fliesen im Schachbrettmuster bilden das Ambiente der Traditionskonditorei. Die Auswahl am Tresen ist groß und auch wenn das Ambiente ein bisschen wie eine Bahnhofshalle wirkt, ein Besuch mit Konsum dieser Konditorenköstlichkeiten lohnt wirklich. Bitte niemals renovieren! Bleib‘ so wie Du bist, liebe Kakaostube.

Style Hannover Holländische Kakaostube 01 - Holländische Kakao-Stube: Klassiker in der Fußgängerzone
Blick ins Café

Auch Gäste von Übersee lieben diesen Kakao

Hier konnten wir unsere US-amerikanischen Besucherinnen mit traditionellen hannoverschen kulinarischen Kakao-Köstlichkeiten verwöhnen. Und, wie man auf den Fotos deutlich sieht, hat es den beiden Gästen aus Übersee bestens geschmeckt.

Style Hannover Holländische Kakaostube 03 - Holländische Kakao-Stube: Klassiker in der Fußgängerzone
Heißer Kakao mit Sahne und ein köstliches Stück Apfelkuchen gehen zu jeder Jahreszeit.

Für jeden Nicht-Hannoveraner ein absolutes Muss, aber genauso auch für jeden Einheimischen. Hier kann man entspannt seine Zeitung lesen oder sich einfach zum Quatschen verabreden. Eine angenehme und gemütliche Atmosphäre findet man hier definitiv vor.


Holländische Kakao-Stube
Konditorei und Café Friedrich Bartels
Ständehausstraße 2-3
30159 Hannover

Tel.: 0511  30 41 00
www.hollaendische-kakao-stube.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 9 bis 19.30 Uhr
  • Samstag: 9 bis 18.30 Uhr

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?