UMZIEHWERK: Anpacken mit Herz und Tatkraft

Sorgen- und stressfreies Umziehen klingt für viele re­a­li­täts­fern. Nicht für Cornelia Buchner und Anne Wydmuch. Die beiden machen für ihre Kunden den Komplett-Umzug. Sie räumen nicht nur die Schränke aus und in der neuen Bleibe exakt wieder so ein, sondern sie stehen auch als Moderator zur Seite, wenn es darum geht, was mit kann oder nicht. Umzug von A bis Z, das hörte sich spannend an.

STYLE Hannover hat sich mit den beiden Powerfrauen getroffen und wollte wissen, was das Besondere an ihrem Umzugsunternehmen ist.

style hannover umziehwerk6 FB - UMZIEHWERK: Anpacken mit Herz und Tatkraft
Cornelia Buchner (links) und Anne Wydmuch sind zwei Powerfrauen, die während des Umzug-Projekts den Hut aufhaben.

Wer steckt hinter UMZIEHWERK?

Anne: Hinter UMZIEHWERK stecken wir – das sind Cornelia Bucher und Anne Wydmuch. Wir sind zwei Frauen, die mit Herz und Tatkraft mit anpacken. Ursprünglich kommen wir aus dem Bereich der Innenarchitektur, Homestyling und Raumausstattung und haben mit Umziehwerk eine Idee verwirklicht, die eine bestehende Marktlücke füllt und wir all das vereinen, was wir können und andere brauchen – den KOMPLETT-UMZUG.

Wie kamt ihr auf die Idee zum UMZIEHWERK?

Conny: „Wir wollten etwas schaffen, was es so bis dato noch nicht gibt, rundum persönliche und service-orientierte Umzüge. Alles, was es bisher auf dem Markt an Umzugsangeboten gibt, entspricht nicht hundertprozentig dem, was viele Menschen brauchen.“

Anne: „Begonnen hatte es damit, dass mich aus dem privaten Umkreis eine ältere Dame fragte, ob ich ihr bei ihrem Umzug in die Seniorenresidenz behilflich sein könnte. Die Tochter der älteren Dame lebte in Darmstadt und konnte ihrer Mutter nicht im notwendigen Maß zur Hand gehen. Im Laufe des Umzugs fiel es uns dann wie Schuppen von den Augen, was da alles dazu gehört! Vor allem, wenn man sich massiv verkleinern muss. Der Bedarf an Kommunikation und im Detail anzupacken war da besonders groß.“

Was unterscheidet euch von anderen Umzugsunternehmen? Was ist das Besondere am UMZIEHWERK?

Anne: „Wir sind Zeit- und Kosten-Planer, Organisatoren und Anpacker – aber auch Ansprechpartner für Sorgen und Nöte, ein bisschen Psychologe und Seelsorger (lacht). Unser Rundum-Service beinhaltet zum Beispiel, dass wir die Schränke eins-zu-eins wieder so einräumen, wie der Kunde zuvor. Deshalb findet man sich leicht in die neuen Räumlichkeiten ein und fühlt sich schnell gut, da alles ist wie gewohnt.“

Conny: „Außerdem gehört die Einrichtungsplanung der neuen Räume, die soziale Verwertung von restlichem Hausinventar sowie die Immobilien-Nachbetreuung auf Wunsch mit zu unserem Angebot. Gerne planen wir auch den Hotelaufenthalt unserer älteren Kunden, wenn sie dem Umzugsstress entfliehen möchten. Bei jungen Leuten oder Managern kommt vor allem unser Rundumservice gut an. Sie müssen sich um nichts kümmern, fahren 14 Tage in den Urlaub und kommen wohl erholt in ihre neu eingerichtete Wohnung.“

Ihr redet von Seelsorge und Psychologie – was hat das mit einem Umzug zu tun?

Conny: „Mehr als man anfangs denkt (lacht). Die persönliche und individuelle Betreuung unserer Kunden steht bei uns immer an erster Stelle. Ziehen wir für Senioren um, dann nehmen wir uns die Zeit, viele Geschichten über die liebgewonnen Dinge zu hören und beraten dann, was wirklich mit sollte. Häufig geht es bei unseren Kunden um die Verkleinerung des Hausstandes, sie ziehen aus dem lieb gewonnen Zuhause aus – diese Entscheidung fällt unseren älteren Kunden häufig schwer. Unser ,Zuhören‘ kommt bei den älteren Kunden sehr gut an, sie sind sehr dankbar für die Zeit und Aufmerksamkeit, die wir ihnen schenken.“

Wer nutzt den Service vom UMZIEHWERK? Wer sind eure Kunden?

Anne: „Unsere Kunden kommen aus einem breiten Spektrum. Entweder sind es ,Verkleinerungs-Umzüge‘, wenn beispielsweise in eine kleinere Wohnung oder eine Seniorenresidenz umgezogen wird. Oder es sind in letzter Zeit auch immer häufiger Geschäftsleute, die keine Zeit haben, sich um ihren Umzug zu kümmern, einfach wegfahren und uns alles überlassen.“

Conny: „Vor Kurzem kam erstmals ein junges Paar auf uns zu, die in ihre erste gemeinsame Wohnung ziehen wollten und zwei Haushalte zu einem vereinen mussten. Wir haben die Vorstellungen der beiden Persönlichkeiten analysiert und gute Lösungen für beide  gefunden.“

Anne: „Gerade beruflich viel beschäftigte Kunden oder Paare freuen sich, wenn sie im Urlaub entspannen können, fernab vom Umzugsstress. Wir machen währenddessen den kompletten Umzug und heißen sie in ihrer neuen Wohnung willkommen. Uns macht diese Art ,Stress‘ Spaß (lacht)!“

Das heißt Eure Kunden vertrauen Euch rundum. Ist Euer Angebot für Viele nicht zu intim? 

Conny: „Wenn man es mal aus Sicht der Kunden betrachtet, ja. Unsere Kunden erlauben uns, sie in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Wir legen Wert auf ein familiäres Miteinander und versuchen, für unsere Kunden nicht bloß Unternehmer, sondern auch Begleiter und Freund zu sein. Besonders Senioren sind sehr dankbar für unser Komplett-Paket, gepaart mit unserem offenen Ohr rund um die Geschichten der Menschen oder ihr Hab und Gut.“

Aber das könnt Ihr ja nicht alles alleine bewerkstelligen – oder?

Anne: „Stimmt. Wir haben zuverlässige Partner wie Möbelspediteure, Handwerker und natürlich unser eingespieltes Packteam. Als Planer und Organisatoren sind wir aber persönlich bei jedem Umzug mittendrin und krempeln selbstverständlich auch die Ärmel hoch.“

Conny: „Wichtig ist, dass jemand den ,Hut‘ auf hat und von, ,A bis Z‘ den Überblick behält – und das sind wir. Von der Bedarfsermittlung, Kosten- und Zeitplanung bis hin zur Umsetzung – die individuellen Herausforderungen und die schönen menschlichen Kontakte machen uns Freude.

style hannover umziehwerk5 - UMZIEHWERK: Anpacken mit Herz und TatkraftZum Abschluss wollten wir von Euch noch ein paar Hannover-Fragen beantwortet haben: 

Anne und Conny, beschreibt Hannover bitte mit drei Adjektiven.

Anne und Conny: „Unterschätzt, grün und schöner als das Image.“

Bitte vollendet diesen Satz: „Hannover ist … „

Anne und Conny: „ …abwechslungsreich – aber auch etwas stur.“

Der STYLE von Hannover wird für Euch besonders geprägt durch …

Anne und Conny:„ …zur Zeit dünne, wattierte Steppjacken!“


UMZIEHWERK

Sallstraße 39
30173 Hannover

0511 165 730 43

Mobil: 0178 66 86 317 | 0157 752 55 618

info@umziehwerk.de

Katja Banik
Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?