LaSall – fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt

Kultobjekt, südstädter Urgestein und Stammlokal für Hannoveraner – das LaSall existiert seit vielen Jahren mit ganz viel Charme direkt am Sallplatz und ist bekannt wie ein bunter Hund. Wir haben das beliebte Lokal besucht und fühlten uns direkt wie zu Hause…

style hannover lasall B - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt

Frischer Wind für eine bekannte Institution 

Unsere Geschichte beginnt als urige Kneipe in den 90er-Jahren mit jeder Menge Zeitungen an den Wänden und Zigarettenqualm in jedem Raum. Ein paar Mal wurde der Besitzer gewechselt und aus der Bar wurde ein Café. Heute leitet Christoph Gabriel das Café & Bistro. Seit dem 01.01.2019 um genau zu sein. Der 27-Jährige hat nach seiner Ausbildung zum Koch und einem Hotelmanagementstudium die Chance ergriffen und sich mit dem LaSall selbständig gemacht. Trotz frischem Wind und einer komplett überarbeiteten Speisekarte sollen aber die Wurzeln des LaSalls erhalten bleiben. Immerhin haben wir das Bistro ja auch mit seinem kuscheligen Flair und den Gästen, die seit 30 Jahren immer mal wieder kommen, kennen und lieben gelernt.

style hannover lasall 2 - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
In der wöchentlich wechselnden Karte finden die Gäste zahlreiche Leckereien

Hier wird auf regionale Produkte gesetzt

Hannover durch und durch. Das Bier von Gilde, der Kaffee von Machwitz und das Fleisch kommt vom Schlachter nebenan. Auch beim Wein wird auf die Qualität und Herkunft geachtet.

Besonders voll ist es übrigens zur Frühstücks- und Mittagszeit. Kein Wunder. Wenn wir mal einen Blick in die Speisekarte werfen, finden wir neben einer riesen Auswahl an Menüs auch die Avocado- oder Roastbeefstulle. Zweiteres durfte ich selber probieren, und zwar vom Chef höchstpersönlich zubereitet (mein lieber Scholli, war das lecker). Neben den konstanten Produkten haben wir auch eine wöchentliche Speisekarte. Für Abwechslung ist also definitiv gesorgt.

style hannover lasall 1 - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
Sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch gut

Nachbarschafts Kooperationen

Auch wenn das Grundgerüst weiterhin besteht, fällt uns auf, dass das LaSall doch einen neuen Anstrich verpasst bekommen hat. Wem verdanken wir denn das neue Design? Na, viewme.design in der Sallstraße natürlich. Die beiden Inhaber sind nämlich befreundet und haben sich zusammengesetzt, um die neuen Räumlichkeiten und Logogestaltung zu besprechen. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

style hannover lasall 3 - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
Weinliebhaber kommen im LaSall auf jeden Fall auf ihre Kosten

Das Highlight vom Chef

Ich habe schon einige Inhaber nach ihrem persönlichen Highlight befragt, aber noch nie ist mir eine Antwort so sehr im Kopf hängen geblieben, wie hier. Das persönliche Highlight von Christoph Gabriel ist nämlich ein 94 Jahre junger Herr, der jeden! Tag für ein bis zwei Stunden ins LaSall kommt, sich an genau den selben Tisch setzt und munter die Speisekarte durchprobiert. Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber diese Aussage ist mein persönliches Highlight.

style hannover lasall 4 - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
Im LaSall kann man nett in einer ruhigen Ecke plaudern und dabei einen Kaffee oder etwas anderes genießen

Geheimzutat? Hausgemacht!

Neben regionalen Produkten baut das 15-köpfige Südstadtteam auch auf hausgemachte Speisen. Wenig bis gar keine Industrieware sondern frische Produkte sind hier das A und O.

Außerdem steht nicht nur der Chef in der Küche und arbeitet fleißig mit, auch die hauseigene Bäckerin zaubert eine Kreation nach der anderen. Besonders beliebt, vor allem zur Osterzeit, ist zum Beispiel der Rüblikuchen.

style hannover lasall 5 - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
An sonnigen Tagen kann man die Leckereien auch draußen genießen

Egal, ob Stammgast, Südstadtfrischling oder einfach für jemanden auf der Durchreise: Im LaSall ist jeder willkommen und wird herzlich in Empfang genommen. Und das rund um die Uhr. Das Team steht Euch von von 9 bis 22 Uhr zur Seite. Und wenn jemandem mal nach einem Rührei abends um sieben ist, kein Problem. Kommt einfach rum. 
Auf weitere erfolgreiche Jahrzehnte!


LaSall Bistro & Café
Sallstraße 79
30171 Hannover

Tel.: 0511/81 66 63

hello@lasall-hannover.de
www.lasall-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Dienstag – Freitag: 9 bis 22 Uhr
  • Samstag: 10 bis 22 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 19 Uhr

 

Linda Heilmann
Linda Heilmann

Egal ob Hamburg, Düsseldorf oder Kreta. Eigentlich bin ich auf der ganzen Welt zuhause. Doch Hannover ist und bleibt meine Heimat, für die mein Herz am meisten schlägt. Als Südstadtmädchen liebe ich es meine Stadt jeden Tag auf's Neue zu entdecken und neue Leute zu treffen. Bei Style Hannover werden Menschen und ihre Herzensprojekte publik gemacht - dabei helfe ich gerne!

style hannover logo - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt

STAY CONNECTED

facebook icon - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
twitter icon - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
instagram icon - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt
pinterest icon - LaSall - fester Gastrobestandteil von Hannovers Südstadt

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER