SpeakUp!Box: Mobiler Raum für Eure Meinung

Eintreten und losreden – so funktioniert das „SpeakUp!Box“-Projekt der „Unter einem Dach“-Initiative in Hannover-Nordstadt Das Teilhabe-Projekt startete am 26. Juni 2020 und schafft einen Raum, der Meinungsäußerung trotz Kontaktbeschränkung ermöglicht: die SpeakUp!Box.

style hannover speakupbox 9 - SpeakUp!Box: Mobiler Raum für Eure Meinung
© SpeakUp!Box

SpeakUp!Box als Unterstützung in der Pandemie 

Sich einfach mal Luft machen, beispielsweise über die Auswirkungen der Corona-Pandemie – und darüber sprechen. Statt sich abzugrenzen, depressiv zuhause zu sitzen, sagt offen Eure Meinung! Dafür ist die SpeakUp!Box da. Um dies zu ermöglichen und dabei gleichzeitig die notwendigen Hygienemaßnahme einzuhalten, erfand das „Unter einem Dach“-Team. Dabei bot das Team verschiedenen Institutionen aus Hannover an ihre Box für ihre Themen nutzen zu können. Dazu gehören unter anderem der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. Hannover zum Thema Flucht & Migration, der BUND Jugend Landesverband Niedersachen zum Thema Umweltschutz, die Theatergruppe Fräulein Wunder AG zum Thema Kultur, der Feministische Rat Hannover zum Thema gesellschaftliche Gerechtigkeit und viele Weitere.

Initiatori*innen des jungen Projektteams waren Anne Weirauch, Pia Zapke und Shino Maier. Umgesetzt haben sie ihre Ideen mit der fachlichen Expertise von Iyabo Kaczmarek (Freie Kulturproduzentin und gemeinsam mit Alexandra Faruga Geschäftsführerin der Unter einem Dach gUG), Stella Dobewall (Szenographin, verantwortlich für die Gestaltung der Box), Wolf Schmidt (Konstruktion), Ilina Catana (Grafik Design) und dem technischen Support von Hauke Dannenfeld und Raphael Knipping.

svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj4KICAgIDxwYXRoIGQ9Ik0xMS40MzMgMTUuOTkyTDIyLjY5IDUuNzEyYy4zOTMtLjM5LjM5My0xLjAzIDAtMS40Mi0uMzkzLS4zOS0xLjAzLS4zOS0xLjQyMyAwbC0xMS45OCAxMC45NGMtLjIxLjIxLS4zLjQ5LS4yODUuNzYtLjAxNS4yOC4wNzUuNTYuMjg0Ljc3bDExLjk4IDEwLjk0Yy4zOTMuMzkgMS4wMy4zOSAxLjQyNCAwIC4zOTMtLjQuMzkzLTEuMDMgMC0xLjQybC0xMS4yNTctMTAuMjkiCiAgICAgICAgICBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPgo8L3N2Zz4= - SpeakUp!Box: Mobiler Raum für Eure Meinung
svg+xml;base64,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 - SpeakUp!Box: Mobiler Raum für Eure Meinung
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHdpZHRoPSI3MDAiIGhlaWdodD0iNzAwIiA+PC9zdmc+ - SpeakUp!Box: Mobiler Raum für Eure Meinung

 

So funktioniert die SpeakUp!Box … 

Die SpeakUp!Box ist innen mit einer Kamera von ausgestattet, ähnlich wie früher bei einem Passfoto-Automaten. Jede Woche wird ein neues Thema präsentiert, zu dem die Leute vor der Kamera ihre persönlichen Meinungen abgeben können. Anschließend werden die Videobeiträge auf Instagram und Facebook gepostet, um diese Statements zu verbreiten.

Die konkrete Projektförderung lief zum einen über das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) zudem war das Förderprogramm Generation³ des Landesjugendrings Niedersachsen e.V. finanziell beteiligt.

Des Weiteren ist die SpeakUp!Box ein Kooperationsprojekt mit dem Projekt Europa ist HIER! aus der Förderung Erasmus + Jugend in Aktion, in der Trägerschaft des Evangelischen Stadtjugenddienstes Hannover.

style hannover speakupbox 7 - SpeakUp!Box: Mobiler Raum für Eure Meinung
© SpeakUp!Box

Das Organisationsteam versucht, diejenigen Themen zu finden, die gesellschaftsrelevante Fragestellungen in den Vordergrund rücken, welche durch die Pandemie im politischen Diskurs und der medialen Berichterstattung in den Hintergrund gerückt sind. So sind bereits 114 Beiträge, entstanden.

Wo Ihr die SpeakUp!Box findet? FB zeigt Euch den Weg.

Wie bereits erwähnt, die SpeakUp!Box ist äußerst flexibel und funktioniert ortsungebunden. Um sie zu finden, schaut einfach auf Facebook unter SpeakUp!Box. Hier findet Ihr die aktuellen Termine und Örtlichkeiten!

Du willst dazu gerne Deine Meinung bzw. Deine Anliegen äußern? Dann lass‘ es in der SpeakUp!Box raus. Einfach mal ausprobieren! 🙂


Die konkreten Tourdaten, Standorte und Themenschwerpunkte werden im Vorfeld auf dem Facebook und Instagram Account von SpeakUp!Box bekannt gegeben.


UNTER EINEM DACH
SOCIETY OFFCIE „SO!“ & NÄHWERKSTATT
Lilienstr. 16 B (Hinterhof 2)
30167 Hannover

Tel.: 0511 10539428

hello@unter-einem-dach.org
www.unter-einem-dach.org


 

Dema
Dema

Im Rahmen meines Praktikums an der Dr. Buhmann Schule lernte ich „Style Hannover“ kennen und habe mich direkt verliebt. Allein die Möglichkeit viel Interessantes in Hannover kennen zu lernen, über die Locals zu berichten und sie in der Sichtbarkeit zu unterstützen ist beeindruckend. Ich interessiere mich sehr für andere Menschen und Neues und bin sehr offenherzig. Außerdem begeistere ich mich für Fashion und gesunde Ernährung.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER