Alexandra Weber – Bühnenoutfits mit Klasse

Jeder Designer und jede Designerin findet irgendwann die Nische, wo die eigene Mode am besten hineinpasst. So auch Alexandra Weber von ALEXTRAVAGANT, die eher durch Zufall die Designerin einer Metal-Band wurde und so ihr Spezialgebiet gefunden hat. Wir haben die hannoversche Designerin in ihrem Atelier im Huso Huso Studio getroffen.

style hannover alextravagant alexandra weber - Alexandra Weber - Bühnenoutfits mit Klasse
Alexandra Weber ist die Designerin von ALEXTRAVAGANT

Aus dem Süden nach Hannover und trotzdem tief verbunden geblieben

Alexandra Weber kommt ursprünglich aus einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Die ersten Erfahrungen mit Mode machte sie bereits früh, denn ihre Mutter war Damenschneiderin. Nach einem Praktikum in einer Schneiderei entschloss sie sich, eine Ausbildung zur Modenäherin zu machen. Doch das reichte Alexandra nicht, denn sie wollte ihre Kreativität ausleben und entschloss sich, ein Studium in Hannover zur Modedesignerin zu machen. In ihrer Abschlusskollektion „Der kalte Herd“ widmete sie sich der Trachtenkultur. In ihrem kleinen Dorf war die Schwarzwald-Tracht ein wichtiges Kleidungsstück für die Frauen und Männer, die sie mit viel Stolz trugen. Mit ihrer Kollektion wollte Alexandra Frauen die Gelegenheit bieten, ihre Trachten auch abseits von Trachtenverein und Oktoberfest zu zeigen. Wer Interesse hat, kann sich auch noch heute so ein besonderes Stück fertigen lassen 😉

style hannover alextravagant der kalte herd trachten - Alexandra Weber - Bühnenoutfits mit Klasse
Kollektion „Der kalte Herd“: Trachtenkultur heute

Metal-Bands und Nachhaltigkeit

Das Label „ALEXTRAVAGANT“ ist keines der klassischen Labels, die man so kennt, denn Alexandra fertigt primär Bühnenoutfits an. Aber wie kam es denn dazu? „Mein damaliger Mitbewohner war Teil der Band Grailknights. Und die waren auf der Suche nach einer neuen ,Rüstung‘ also Kostüm. Da er ja wusste, dass ich Modedesign studierte, fragte er kurzerhand mich, ob ich nicht Lust dazu hätte,” so Alexandra. Und sie hatte Lust! 🙂 2018 wurde sie dann auch von der A-Cappella-Band „Van Canto“ angefragt und designte auch für sie die Bühnenoutfits. Weiter ging es mit dem Designen von Merchandise-Produkten für die Bands beziehungsweise deren Fans. Besonders cool ist übrigens, dass Alexandra bei all ihren Designs auf Nachhaltigkeit und hohe Qualität achtet. Das Beste an ihrem Job: Oft kommt sie bei ihren Bands mit auf Tour …

style hannover alextravagant van canto ADMIN Feb 25 152353 2021 Conflict - Alexandra Weber - Bühnenoutfits mit Klasse
ALEXTRAVAGANT designte bereits die Bühnenoutfits für die Band Van Canto (oben)

Vielfältig kreativ? Aber sowas von! 

Alexandra kann aber nicht nur rockig, sondern auch ganz anders. Sie designte bereits die Chorkleidung für den Göttinger Knabenchor und Bühnenkostüme für die Tanzakademie Hannover. Zudem saß sie bereits beim Ideenwettbewerb des kreHtiv-Netzwerks und RegioBus in der Jury und entschied über die neue Dienstkleidung der Regio-Bus-MitarbeiterInnen mit. Aber auch für kleinere Auftragsarbeiten von einzelne KundInnen ist Alexandra immer zu haben. Einfach mal direkt bei ihr melden 😉

ALEXTRAVAGANT ist auch Teil der Initiative „Fashion born in Hannover“ vom kreHtiv- Netzwerk. Weiter ist ihr zudem die „Fashion Revolution Week“, die jedes Jahr stattfindet, ein großes Anliegen. Alexandra engagiert sich außerdem noch nebenher vielfältig in Projekten der hannoverschen Modeszene. In ihrem Gemeinschaftsatelier „Huso Huso Studio“ unterstützt sie unter anderem aufstrebende JungdesignerInnen mit ihrem Know-How.

style hannover alextravagant tanzakademie hannover - Alexandra Weber - Bühnenoutfits mit Klasse
Auch für die Tanzakademie Hannover entwickelte Alexandra Weber bereits Bühnenkostüme.

Alexandra Weber und ihr Label ALEXTRAVAGANT sind einfach außergewöhnlich. Sie hat ihre Nische gefunden und es ist wirklich toll, dass sie ein Teil von Hannover ist. Ein tolles Beispiel, dass man auch ohne Mainstream viel erreichen kann.


Alextravagant
Helmkestraße 5a
Huso Huso Studios
30165 Hannover

Tel.: 0174/7964434

kontakt@alexandra-weber.com
www.alexandra-weber.com


 

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER