Elfie & Ignaz – Vintage Institut

Elfie & Ignaz – das Vintage Institut in der Nordstadt – lässt die Herzen von Vintage-Fans höherschlagen. Unweit der Christuskirche im Hinterhof der Oberstraße 8 erwartet die LiebhaberInnen von Dingen vergangener Zeiten ein buntes Potpourri an Möbeln, Accessoires, Schuhen, Bekleidung, Schmuck – und Vieles, was auf Flohmärkten in den letzten Jahren rar geworden ist. 

Natürlich umhüllt einen beim Betreten der großen Lagerhalle dieser ganz spezielle Geruch vergangener Zeiten, der viele Geschichten von früher vor’s Auge holt. Direkt am Eingang stehen fein säuberlich aufgereiht Kanne an Kanne und Glas an Glas – Elfies erste Schätze: Bleikristall, Porzellan, Teller mit Goldrand, Figuren, Messing und Vasen, die schon so manchen Frühlingsstrauß erlebt haben.

Style Hannover Elfie und Ignaz 3 1024x1024 - Elfie & Ignaz - Vintage Institut

Schatzsucherin Elfie

„Ja, ich bin eine Schatzsucherin“ sagt Elfie, als sie mich durch ihre heiligen Hallen führt. Das Hochzeitskleid von 1870, welches sie nicht verkauft, ist in ihrer Schatzwelt dennoch genauso drapiert, wie das Kleid aus den 70ern – mit kräftigen Knallfarben und roter Federboa. „Ich liebe was wir tun“, so Elfie, „und häufig habe ich das Gefühl, dass die Dinge irgendwie zu mir kommen, ja geradezu darauf warten, hier vereint zu werden.“

K1600 Style Hannover Elfie und Ignaz 4 1024x1024 - Elfie & Ignaz - Vintage Institut

Zum Stöbern verführt

So hängt der Persianer an Omas Küchenbuffet, die Tennisschläger vergangener Zeiten stecken in der Dasch-Waschtrommel (kennt ihr noch diese alten runden Eimer? 😉), die Schmuckstücke schmiegen sich umeinander auf dem Art Deco-Tisch und die Koffer aus Vorzeiten – die bestimmt schon viele tausende Kilometer gereist sind – warten freundlich lächelnd auf neue Besitzer.

style hannover elfie und ignaz 1 1024x1024 - Elfie & Ignaz - Vintage Institut

Vintage – aber warum Institut?

Der Begriffsursprung kommt aus dem Latein institutum‎ – als „Einrichtung, Sitte, Brauch; Unternehmen, Vorhaben“ und ist abgeleitet aus instituere‎ – was so viel heißt wie „aufstellen, unternehmen, einrichten, einsetzen, errichten, ordnen“. Und wahrlich hat Elfie, zusammen mit ihrem Lebensgefährten Ignaz und Team, genau das seit 2006 in der Oberstraße getan.

Begonnen hat alles mit dem kleinen Laden – vorne an der Oberstraße 8, wo jetzt das DesignerInnen-Studio O8 zu finden ist. Auch die „Elfie & Ignaz Manufaktur“ – neben Dörpicht, WAYÓM und Hintlooks – ist im O8 Studio jetzt ansässig. Manufaktur deshalb, weil erworbene Vintage-Mode von Elfie & Ignaz im O8 Studio auf Wunsch kreativ geändert werden kann.

Vor einiger Zeit wurde dann die große Lagerhalle im Hinterhof der Oberstraße 8 angemietet – seither lebt Elfie ihre Passion für Einrichtung, Möbel und Mode auf großer Fläche.

Style Hannover O8 Studio 1 1024x1024 - Elfie & Ignaz - Vintage Institut
O8 STUDIO – Kreative Frauenpower unter einem Dach in der Oberstraße 8.

UpCycling gehört zum Konzept

Ob Klamotten oder Möbel – das Upcycling gehörte für Elfie und Ignaz von Anfang an zum Konzept. In der Kellerwerkstatt werden Möbel aufgearbeitet oder auch mit Blattgold, Farbe und ganz viel Kreativität auf Kundenwunsch aufgepeppt. Aber auch der Stuhl für fünf Euro ist hier zu finden, liegt das Elfie & Ignaz Vintage-Institut schließlich in der Nordstadt, unweit der Uni. „Ja, viele Studenten richten sich bei uns ein“, so Elfie, „denn die erste eigene Studentenbude soll Charme haben, darf aber eben nichts kosten“.

style hannover elfie und ignaz 2 1024x1024 - Elfie & Ignaz - Vintage Institut
Second-Hand: Mode, Möbel, Accessoires – Vieles, was bei Elfie & Ignaz angeboten wird, kann in den eigenen Werkstätten aufgearbeitet oder kreativ (z.B. mit Blattgold) aufgepeppt werden.

Elfie – eine Unternehmerin mit Herz

Sie ist erfüllt von dem was sie tut, so ist auf jeden Fall mein Eindruck als wir durch die große Lagerhalle laufen. Locker erzählt Elfie, wie sie mit drei Jahren aus der Türkei kam und in Hannover mit ihren vier Schwestern aufwuchs. Neben wahrlich so manchen wilden Lebensphasen machte sie eine Maler- und Lackiererinnen-Ausbildung und wurde Wohnberaterin im Handwerk – all das, gepaart mit großer Kreativität, sicherlich der Grundstein für das, was sie mit Team heute im Vintage-Institut machen.

K1600 Style hannover Elfie und Ignaz 5 1 1024x1024 - Elfie & Ignaz - Vintage Institut
Sonay – alias Elfie | Die kreative Unternehmerin gab ihrem Vintage-Institut den Namen „Elfie“ (vom Elfenstaub abgeleitet) & Ignaz, um den Vintage-Stil zu unterstreichen.

Neben der Umsetzung von Upcycling kann man Elfie übrigens auch als Einrichtungs-Stilberaterin buchen – samt gegebenenfalls notwendigen Renovierungsarbeiten – und sie genießt den engen Kontakt zur Kreativszene Hannovers. So finden bei Elfie & Ignaz Modenschauen, Lesungen, Konzerte oder Flohmärkte im Hof statt.

Also, wer sich für Dinge der Vergangenheit begeistert, die ein oder andere passende Geschichte zum Lieblingsobjekt erfahren möchte oder einfach gerne auf Schatzsuche geht, der sollte auch einmal bei Elfie & Ignaz vorbeischauen. Es gibt allerlei zu entdecken!


Elfie & Ignaz
Oberstraße 8
30167 Hannover

Tel.: 01577 7913711

elfie@elfie-ignaz.de
www.elfie-ignaz.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 12 Uhr bis 20 Uhr
  • Samstag: 11 bis 17 Uhr

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER