Weinmeile – Take a walk on the Wine side

Wo bekommt man heute noch reifere Weinjahrgänge her? In der Weinmeile in der Lister Meile gibt es eine Weinauswahl en masse. Hier ist man herzlich willkommen, egal ob zum Probieren, Kaufen oder sich beraten zu lassen.

Style Hannover Weinmeile B - Weinmeile – Take a walk on the Wine side

„Es geht um Wein und Du bist auf der Meile …“

… erklärt Inhaber Hilmar Hofmann die Namensherkunft seines Geschäfts, das Ende November 2018 gegründet wurde und heute sieben TeilzeitmitarbeiterInnen beschäftigt. Hilmar aka „das Weingesicht in der List“, studierte einst Lehramt. Aber als er dabei war, sein Studium zu beenden, gab es zu dieser Zeit kaum Jobs für Lehrer! Da er weder Taxifahrer oder Programmierer werden wollte, beschloss Hilmar, sich selbstständig zu machen. Die Idee eines Weinladens lag nahe, da er schon immer ein Fan von Weinen war. Als eines Tages der Schuster ein paar Häuser weiter dicht machte, mietete er die Räumlichkeiten und schleppte seine gesamten gesammelten Weinvorräte hinein. Vormittags war er an der Uni und nachmittags in seinem Weinladen, wo er zunächst erst einmal sehr erfolgreich FreundInnen und Bekannte versorgte bis er den Laden schließlich professionalisierte und für alle öffnete.

Style Hannover Weinmeile 1 1 - Weinmeile – Take a walk on the Wine side
Blick von der Lister Meile auf die Weinmeile

Weinverkauf seit fast 40 Jahren

Der Weinladen in der Lister Meile liegt in guter Laufrichtung und beheimatet ein anderes Publikum als beispielsweise Wedevini am Wedekindplatz, ein Ableger der Weinmeile, ebenfalls im Besitz von Hilmar. Damals stand das Gebäude dort leer. Und da er seit mittlerweile 38 Jahren in der List Wein so erfolgreich Wein verkaufte, wagte er den Schritt zu einem weiteren Laden in der List. Und wer es nicht in die List schafft, kann im Weinkonsum in Linden vorbeischauen. Das ist der dritte Laden von Hilmar und seiner Frau Heike.

Style Hannover Weinmeile 2 1 - Weinmeile – Take a walk on the Wine side
Blick in den Laden

Wein und Bier – das rat ich Dir …

Unter den in der Weinmeile knapp 400 verschiedenen Weinen und Sekten (bei Wedevini gibt es sogar 800 verschiedene Weine), gibt es übrigens auch diverse Biersorten, aber der Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Wein. Hochwertige Jahrgangsweine findet man hier ebenso, wie Weine für jeden Tag, die süffig, aber nicht so teuer sind.

Style Hannover Weinmeile 5 1 - Weinmeile – Take a walk on the Wine side
Blick auf den Ausschank

Platz für Seminare, Ausschank und Verkauf

Das Weingeschäft auf der Lister Meile ist in drei Bereiche gegliedert: Einmal gibt es die Bar, wo der Weinausschank stattfindet. Dann ist da der Verkaufsbereich mit diversen Flaschen zur Auswahl und schließlich befindet sich in einer Ecke noch Platz, wo regelmäßig Weinseminare stattfinden und zwar nach dem Motto: Es gibt keine Frage, die nicht gestellt werden darf! Bei diesen Seminaren werden Interessierte bei ihrem individuellen Wissensstand abgeholt und auf lockere, unkomplizierte Weise in ihrem Wissen über Wein und Sekt vorangebracht. Wer mag, kann auch seinen Geburtstag hier feiern oder die Location nach Absprache für andere Events nutzen.

Style Hannover Weinmeile 7 - Weinmeile – Take a walk on the Wine side
Übersichtlich ist der Laden trotz seiner Größe dennoch

Montag = Bottle Abend

Jeden Montag gibt es einen sogenannten Bottle Abend: Hier darf jede/r gerne dazu kommen, um Weine zu einem speziellen Thema zu verkosten. Jede Woche gibt’s dabei ein neues Thema oder Weine einer bestimmten Region wie aus Venedig oder der Toskana. Bei einem Weinkauf am selbigen Abend bekommt man sogar noch 20 Prozent Ermäßigung auf die Flasche.

Style Hannover Weinmeile 4 1 - Weinmeile – Take a walk on the Wine side

Die Meile lebt …

Für Hilmar ist es besonders wichtig, Kontakt zu seinen Gästen zu haben. Seine Abende bestechen durch viel Charme und Spaß nicht nur an den Weinen, sondern auch untereinander. Für ihn ist klar: „Eine Stadt bleibt nur lebendig, wenn es gute Geschäfte gibt!“ Und dazu gehören gute Beratung, bester Service und ganz viel Kow-How über die Produkte. Ein Plus, mit dem Hilmar auch immer punkten kann: Seine Weine kann man vor Ort probieren. Das geht weder im Supermarkt, noch im Internet.

Style Hannover Weinmeile 3 1 - Weinmeile – Take a walk on the Wine side

Die Weinmeile in der Lister Meile ist ein gemütlicher Laden mit ganz viel Weinkompetenz für alle Genießer sowie alle, die es noch werden wollen.


Weinmeile
Lister Meile 36
30161 Hannover

wedevini@wedevini.de
www.wedevini.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Samstag: 12 bis 23 Uhr
  • Sonntag: 12 bis 16 Uhr

 

Yorrick
Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER