WollKultur – Stricken, nähen und vieles mehr

Stadkind verkleinert - WollKultur - Stricken, nähen und vieles mehr


Farben sind Seelennahrung. So steht es auf der Homepage von WollKultur, und so kann man es auch im Ladengeschäft in der Südstadt erleben, aus dessen Schaufenstern einem die Farbenbündel schon von Weitem warm und bunt entgegenleuchten. Zwischen hochwertiger Wolle, Strick- und Häkelgarnen und ausgefallenen Patchworkstoffen findet man Inspiration und das nötige Zubehör, um sich der farbenfrohen Strick- oder Näharbeit zu widmen. Und dank der eingehenden Beratung von Ladeninhaberin Sophie Zeier Möller sowie einer unglaublichen Fülle an Strickzeitschriften hat man als Neuling, Wiedereinsteiger oder Profi viele Möglichkeiten, das nächste kleine oder große Handarbeitsprojekt zu starten. 

Style Hannover Stadtkind Wollkultur 5 - WollKultur - Stricken, nähen und vieles mehr

Tipps und Tricks vom Fach-Team

Es herrscht gut gelauntes Stöbern zwischen den Regalen, die mit ihrer wolligen Auslage die Farbfrage stellen: Eine junge Frau blättert in den bereitliegenden Strickbüchern, eine andere lässt sich Zeit bei der Wahl zwischen ozeanisch türkis-blau bis -grün verlaufenden Knäulen, eine ältere Dame soll Wintersocken von der Nachbarin gestrickt bekommen und sucht die Expertise von Frau Zeier Möller. Gut, dass sie fragt, denn mit Socken aus der von ihr ausgesuchten Wolle käme sie gar nicht in die Schuhe hinein – so kann noch schnell die 6- gegen 4-fädige getauscht und ein typischer Strick-Fauxpas abgewendet werden. Der treffende Kommentar: „Warum bin ich bei der Fachfrau? Weil Sie es wissen!“, wird unterstrichen; die Fachfrau bietet der netten Seniorin an, die Wolle zum Knäuel aufzuwickeln, damit die liebe Nachbarin sofort losstricken kann. Super nett! Kundige Tipps und Tricks werden ausgetauscht, es herrscht eine gesellige Atmosphäre. In der gemütlichen Sitzecke mit Rattan-Sofa und -stühlen lässt es sich herrlich vom stressigen Alltag pausieren, hier kann man sich in die grenzenlosen Varianten der Strickwelt vertiefen und nach dem gefassten Plan das Material zusammenstellen.

Style Hannover Stadtkind Wollkultur 3 - WollKultur - Stricken, nähen und vieles mehr

Strickcafé und kein Mainstream 

Zweimal im Monat finden hier abends ein Strickcafé, außerdem regelmäßig Themenworkshops sowie Anfänger-Strickkurse statt. Wiedereinsteigern zeigt die hilfsbereite Chefin auch mal zwischen Tür und Angel, wie man anschlägt, zu ihr kann man auf jedem Stand des Strickwissens kommen und bekommt lohnende Ratschläge. Vor allem bekommt man bei WollKultur aber auch einfach hochwertigeres Material als im Kaufhaus – oder gar im Supermarkt. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf skandinavischen Garnen, die alles andere als Mainstream sind, sondern mit ihrer wunderschönen Farbgebung einer ganz eigenen Philosophie im natürlicheren Bereich entsprechen.

Style Hannover Stadtkind Wollkultur 6 - WollKultur - Stricken, nähen und vieles mehr

Stricken, nähen und alles mit toller Qualität

Neu gibt es Bio-Merinowolle von Rosy Green Wool, das Wintergarn „Lhasa“ – eine Mischung aus 50% Yak und 50% Cashmere – von Debbie Bliss, die „Alpaca 1“ und die „Spinni“ von Isager sowie viele neue Qualitäten der norwegischen Firma Sandnesgarn. Im Winter sitzt Frau Zeier Möller mit ihrem Strickzeug, im Sommer mit ihrer Nähmaschine im Laden. Da sie selbst noch lieber näht als strickt, hauptsächlich aber als Basis für Sommer-Mode, führt sie originelle Patchwork- und Baumwoll-Stoffe von vornehmlich englischen Stoffdesignern wie Amy Butler, Tula Pink, Nel Whatmore, Tanya Whelandem und Kaffe Fassett. (Text: AW)

Style Hannover Stadtkind Wollkultur 4 - WollKultur - Stricken, nähen und vieles mehr

Ein toller Laden für Strick-Profis und für alle, die es noch werden wollen. Auch wenn man nicht weiterkommt, ist man hier an der richtigen Adresse.


WollKultur
Sallstraße 81
30171 Hannover

Tel. : 0511/ 300 96 22

www.wollkultur.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 13 Uhr

 

Stadtkind
Stadtkind

Das STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ etwas verlängern. Wir freuen uns drauf!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

NEWSLETTER