Wohntipp: Petersburger Hängung

Die Qual der Wahl verhindert die Entscheidung? Ein schöner Druck, den man sich nach einem Ausstellungsbesuch kaufte, zahlreiche schöne Fotos voller Urlaubserinnerungen, von Familie oder Freunden warten darauf aufgehängt zu werden. Wer sich einmal Zuhause umschaut, stellt vielleicht fest, dass genau das ein Problem ist: Welche Bilder kommen an die Wand?

Vielleicht ist die dunkle Jahreszeit genau passend, um ein bisschen Ordnung in das eigene Bilderchaos zu bringen – mit der „Petersburger Hängung“.

Aber was ist eine Petersburger Hängung?

Die Petersburger Hängung, oder auch Salonhängung genannt, steht für eine dichte Platzierung von verschiedenen Bildern und Fotos – eine Collage an der Wand. Der Vorteil: Ihr müsst Euch nicht für einen Favoriten entscheiden, sondern könnt kombinieren.

style hannover Petersburger Hängung BoConcept - Wohntipp: Petersburger Hängung
„Petersburger Hängung“: Egal ob Foto, Druck oder Kunstwerk – es wird ein großes Ganzes. | Hier nach der Farbwelt-Harmonie (Foto@BoConcept Hannover).

Diese besondere Form der Bildaufhängung geht auf die Spätrenaissance zurück. Mit der opulenten Darstellung und Vielfalt an Kunstwerken wollten die damaligen Künstler den Betrachter schlichtweg beeindrucken. Denn eine große Gemäldesammlung bedeutete vor allem eins: Reichtum. Der Begriff Petersburger Hängung entstand durch die berühmte Sankt Petersburger Eremitage, eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Hier finden sich Tausende von Kunstwerken, die eng aneinander gereiht an den Wänden angeordnet wurden.

Wie bringe ich das Ganze nun an meine Wände?

Mit unseren Bildern wollen wir natürlich nicht unseren finanziellen Reichtum beweisen, sondern die unterschiedlichsten Werke zu einem einheitlichen Ganzen werden lassen. Das Tolle und Spannende an der Petersburger Hängung: Viele Eurer Lieblingsbilder dürfen ein Teil Eures neuen Kunstwerks sein. Wichtig ist nur das Festlegen auf eine gewisse Harmonie, die wir hier einmal erklären:

1. Schafft ein harmonisches Ganzes

Dafür solltet Ihr Euch auf eine der drei Harmonien festlegen:

  • Die Bildmotiv-Harmonie
  • Die Rahmen-Typ-Harmonie
  • Die Farbwelt-Harmonie
style hannover petersburger Bildmotiv Harmonie 1024x649 - Wohntipp: Petersburger Hängung
Harmonie in den Bildmotiven, beispielsweise nur Grafiken, Zeichnungen, Fotos – die Größen können variieren.

 

style hannover petersburger Rahmen 1024x472 - Wohntipp: Petersburger Hängung
Harmonie in der Rahmenwahl, beispielsweise immer einen ähnlichen Rahmentypen in verschiedenen Größen wählen.
style hannover petersburger Farbharmonie @BoConcept 1024x614 - Wohntipp: Petersburger Hängung
Harmonie in der Farbwelt der Motive – egal ob Foto, Druck, Kunstwerk – abgestimmt auf das farbliche Umfeld des Raums. (Foto@BoConcept Hannover)

2. Die passende Wand

Wir raten zu einer großflächigen Wand, damit der Raum nicht von der Masse an Bildern und Fotografien erstickt wird. Ist die Wand weiß, stehen die Bilder deutlich im Vordergrund. Wählt Ihr eine satte Wandfarbe, ist diese in das Gesamt-Erscheinungsbild, als ein weiteres Gestaltungselement sozusagen, in Eurer Wand-Collage mit einzubeziehen.

3. Auch mal aus der Reihe tanzen

Bei der Aufhängung der Bilder dürft Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen. Es geht nicht darum, die Bilder mit einer Wasserwaage akkurat in einer Linie anzubringen, sondern durch die unterschiedliche Anordnung in der Senkrechten eine Art Leichtigkeit zu erzeugen. Dadurch erschafft ihr ein geordnetes Chaos.

4. Mutig sein

Neben Bildern kann man die Petersburger Hängung auch mit Spiegeln oder Wandvasen bestücken – die Mischung aus unterschiedlichen Größen, Formen oder Rahmen macht‘s und es entsteht automatisch eine künstlerische Einheit.

Und nun her mit den ungeordneten Fotoboxen und ran an die Wand.

 

Marie Proetzsch
Marie Proetzsch

Mein Kommunikations-Studium treibt mich umher, doch mein Hafen ist und bleibt Hannover. Ich begeistere mich für Einrichtung und schöne Wohnaccessoires, liebe es, durch Geschäfte zu bummeln und mir Inspirationen zu holen. Da ist es naheliegend, dass ich meine meine Eindrücke gerne auf „STYLE Hannover“ teile.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?