Weihnachten – Zeit der Sterne

Sterne sind in der Weihnachtszeit ein absolutes Muss. Bei einem heißen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt an der Marktkirche fielen uns die funkelnden Leuchtobjekte direkt ins Auge – ja, es Zeit für Sterne, es ist Adventszeit!

style hannover weihnachten sterne 1 - Weihnachten - Zeit der Sterne
Schöne Weihnachtssterne und Leuchtobjekte gibt es am Weihnachtsmarkt – direkt neben der Marktkirche

Der Weihnachtsstern, oder auch Adventsstern genannt, ist ein christliches Symbol. Er stellt den Stern über Bethlehem dar, der laut Matthäusevangelium (Mt 2,1-12) die drei Weisen aus dem Morgenland zu dem Stall, in dem Jesus Christus geboren wurde, geführt hat. Schon seit dem 19. Jahrhundert zieren Sterne die Spitze des Tannenbaumes und auch noch heute schmücken die Weihnachtssterne Häuser und Weihnachtsbäume. Traditionell bleiben sie bis zum 6. Januar, dem Tag der drei heiligen Könige, hängen.

Zauberhafte Sterne bei Sam Nok

style hannover weihnachten sterne 4 - Weihnachten - Zeit der Sterne

Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt fanden wir tolle Sterne. Sam Nok an der Vahrenwalder Straße bietet ein ganzes Sternen-Meer. Die Auswahl und Farbvielfalt ist riesig, in allen Größen, in verschiedenen Materialien – beleuchtet oder nicht. Es ist eine zauberhafte Farbpracht von unterschiedlichsten Motiven, durchbrochenen von orientalischen Ornamenten oder aus Pergamentpapier mit Blättermotiven.

style hannover weihnachten sterne 3 - Weihnachten - Zeit der Sterne

Die Sterne bei Sam Nok sind vielseitig. Auch einfarbige, leicht durchbrochene Deckensterne werden geboten, die ein gemütliches Licht in den Raum bringen. Und wer einen großen Stern nicht anbringen kann, der wird vielleicht mit einer Sternen-Lichterkette, elegant um einen Ast drapiert, glücklich.

style hannover weihnachten sterne 5 - Weihnachten - Zeit der Sterne
Foto (c) Ilka Riedler Zimmermann

Schön fanden wir auch die handbemalten, marokkanischen Sterne, die wunderbar dekorativ als Türanhänger, Baumschmuck oder als Tischdekoration verwendet werden können.

Wer also noch wegweisende Sterne für sein Zuhause sucht, der wird in der zauberhaften Welt von Sam Nok oder auf dem Weihnachtsmarkt fündig.–

Marie Proetzsch
Marie Proetzsch

Mein Kommunikations-Studium treibt mich umher, doch mein Hafen ist und bleibt Hannover. Ich begeistere mich für Einrichtung und schöne Wohnaccessoires, liebe es, durch Geschäfte zu bummeln und mir Inspirationen zu holen. Da ist es naheliegend, dass ich meine meine Eindrücke gerne auf „STYLE Hannover“ teile.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?