Vincenzo Prioletta – ein Meisterschleifer

Man braucht nicht nach Italien fahren, um seine Messer erstklassig schleifen zu lassen und als Zugabe garniert gibt es alltagstaugliche Lebensweisheiten im lockeren Gespräch.

Schon der Vater war Messerschleifer

In wenigen Monaten wird der Meisterschleifer Vincenzo Prioletta aus der Nordstadt 75 Jahre alt. Geboren im italienischen Frosolone, das mit zu den schönsten Orten Italiens zählt, sammelte er schon als kleiner Junge im Alter von zehn Jahren in seiner Heimat, den Abruzzen, erste Erfahrungen mit Schneidewerkzeug in der Werkstatt seines Vaters, der ebenfalls Messerschleifer war. Der Vater erwartete seinen Sohn nach der Schule und zwei Stunden Spiel täglich in der Werkstatt, wo er anfangs Messer säubern und andere einfache Arbeiten erledigte. Vieles konnte er bereits dort beim Blick über die Schulter seines Vaters lernen.

style hannover prioletta messerschleifer 1 - Vincenzo Prioletta - ein Meisterschleifer
Überprüfung des geschliffenen Grats.

Auf der Walz: Von Italien über Frankreich und die Schweiz nach Deutschland

Nach der Ausbildung in der väterlichen Werkstatt, führte ihn sein Weg von Mittelitalien aus nach Frankreich und in die Schweiz. Es waren Lehrjahre auf der Walz, die den jungen Vincenzo neugierig machten und in ihm den Impuls hervorriefen, „richtiges“ Deutsch zu lernen. So führte ihn 1965 sein Weg als gelernter Messerschmied nach Hannover. 1970 bestand er hier die Meisterschule und entschied sich ein Jahr darauf für die Selbstständigkeit. Er übernahm eine ehemalige Drehereiwerkstatt und ist seitdem in der Werderstr. 8 in der Nordstadt mit seiner Messerschleiferei Zuhause.

style hannover prioletta außenfassade 3 - Vincenzo Prioletta - ein Meisterschleifer
Die Werkstatt in der Werderstrasse 8.

Messerschleifen mit Musik: Klassik bevorzugt

Beim Betreten der Werkstatt umhüllt den Besucher eine schummerige Arbeitsatmosphäre: Metallspäne haben sich im Laufe der Jahre auf verschiedenen Gerätschaften niedergelassen, die Zeit scheint stehengeblieben. Ungewöhnlich ist der Sound, der über einen kleinen Lautsprecher in die Werkstatt transportiert wird. Es handelt sich um Symphoniekonzerte oder andere klassische Stücke, die der Radiosender  NDR Kultur täglich überträgt. Ähnlich wie er bei der Musik Klassik vor Rock und Pop bevorzugt, kann er dem klassischen Tanz wie Tango oder Walzer weit mehr abgewinnen als Rapp- oder Freestyle-Tanz.

Stylw hannover collage prioletta - Vincenzo Prioletta - ein Meisterschleifer
Messersortiment, der Meister und sein Brief.

Profi-Werkstatt für Kunden aus Chirurgie, Pathologie, Gastronomie und der Fußpflege

In seiner Werkstatt befinden sich rund 50 Schleif- und Poliersteine, die für die unterschiedlichsten Messer, Scheren und Schneiden eingesetzt und benötigt werden. Seine Aufträge bekommt er aus der Medizin, insbesondere Chirurgie und Pathologie, aber auch Gastronomen, Fußpfleger und zahlreiche Privatpersonen gehören zu seinen Kunden.

Echt scharf: Was die Werkstatt verlässt, kann  perfekt schneiden

Ob Messer oder Schere, die Kette der Kreissäge, eine Heckenschere oder eine antike Stichwaffe, alles verlässt nur scharf die Werkstatt. Die kleinsten Schneideflächen in der Mikrochirurgie betragen lediglich 1 bis 1,5 Millimeter, die längsten mit bis zu 70 Zentimetern gehören zu antiken Stichwaffen, die hier restauriert werden.

Die Nachfolge ist geklärt, sein Stiefsohn wird im Laufe des Jahres die Werkstatt übernehmen. Aber solange es noch geht, wird auch Vincenzo noch für scharfe Messer sorgen. Eine Auszeit gönnt er sich nur ab und an beim „Primavera mit Mandelblüte“ in Italien.


Vincenzo Prioletta
Werderstrasse 8
30161 Hannover

Tel.: 0511 – 31 76 42
prioletta.v@hotmail.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 10 – 18 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?