Verein „Freunde und Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V.“

Ohne Vereine gibt es keine Vielfalt, doch man muss die Vereine kennen … Also stellen wir bei STYLE Hannover auch interessante Vereine in Hannover vor. Heute möchten wir  einmal musikalisch werden – mit den „Freunden und Förderern der NDR Radiophilharmonie“.

Sicherlich vielen bekannt: Die NDR Radiophilharmonie. Seit mehreren Jahren bereichert das Orchester Hannovers z.B. den Kultursommer mit dem NDR Klassik Open Air.

style hannover klassik open air ndr 1 - Verein „Freunde und Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V.“

 


Der Verein: Warum braucht ein großes Orchester einen Freundeskreis?

Neben den Freundeskreisen von zahlreichen Kultur-Institutionen (Sprengel Museum, Kestnergesellschaft, …) hat auch das namhafteste Orchester der Stadt, die NDR Radiophilharmonie, einen Verein der Freunde. Seit einigen Monaten gehöre auch ich zu den „Freunden und Förderern der NDR Radiophilharmonie e.V.“ und dies aus zahlreichen Gründen:

  • Allen voran steht, dass ich mich für Musik begeistere und mir klar ist, dass musikalische Vielfalt nur durch ausreichend Förderung gelebt werden kann.
  • Auch wenn der NDR eine öffentliche Anstalt ist, so gibt zahlreiche Dinge, die neben der normalen Orchesterarbeit nicht finanziert werden … und das tut zu Teilen der Verein.
  • Er unterstützt Projekte, die die Musiker des Orchesters zusätzlich in Hannover umsetzen, außerhalb des regulären Dienstes – maßgeblich in der Kammermusik oder im Crossover mit Schauspiel, Künstlern und Museen – wie die BLAUE STUNDE.
  • Darüber hinaus fördert er mit den Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen Education-Projekte für den Orchester-Nachwuchs und die Orchester-Akademie der NDR Radiophilharmonie, die Joseph Joachim Akademie .

Alles unterstützenswert, wollen wir musikalische Vielfalt auf hohem Niveau in Hannover genießen.

style hannover freunde ndr radiophilharmonie hoererlebnisplatz - Verein „Freunde und Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V.“
Hörerlebnisplatz | eine ganz besondere Erfahrung mitten im Orchester bei einer Probe zu sitzen – nur für Mitglieder des Vereins

Lebendiger Austausch und viele Vorteile für Mitglieder

Gleichzeitig begeistere ich mich aber auch für die Idee des Vereins: Musik begeisterte Hannoveraner und Musiker der NDR Radiophilharmonie haben hier ein gemeinsames Forum.

Regelmäßige Treffen und Einladungen, auf welchen sich beide Seiten noch besser und persönlicher kennen lernen, werden organisiert. Der Blick hinter die Kulissen  und die Gespräche mit den Musikern haben mir die Orchesterwelt wahrlich näher gebracht. So können die Vereins-Mitglieder …

  • bei ausgewählten Proben teilnehmen und während der Probenarbeit den Erläuterungen des jeweiligen Dirigenten folgen. Nach der Probe stehen viele Orchestermitglieder für einen weiteren Austausch zur Verfügung.
  • einen Hörerlebnisplatz erleben. Das heißt, bei einer Probe mitten im Orchester sitzen und für eine Stunde hautnah erleben, wie Orchester-Profis arbeiten. Die Plätze sind zwar begrenzt, aber jeder kommt mal dran …
  • Hinzu kommt die jährliche Verlosung eines Hauskonzertes, das beim jährlichen Vereinstreffen „MEET & GREET“ gewonnen werden kann.
  • Genießen tue ich auch das (ab und an) gewährte Karten-Vorkaufsrecht für ausgewählte Konzerte, wie ein Konzert in der Elbphilharmonie oder die Freikarten Verlosung für ausgewählte Konzertreihen.
  • Und zu guter Letzt: Alle Mitglieder erhalten einmal im Jahr einen exklusiven Mitschnitt auf CD – nur für Mitglieder.
style hannover freunde der ndr radiophilharmonie - Verein „Freunde und Förderer der NDR Radiophilharmonie e.V.“
Lebendiger Verein: Probenbesuche, Kartenvorkaufsrecht, Hör-Erlebnisplätze, Hauskonzerte, MEET & GREET – bei den „Freunden und Förderern der NDR Radiophilharmonie e.V.“ ist der enge Kontakt von Mitgliedern und Musikern ausdrücklich gewünscht.

„Lasst uns Freunde werden“

… lautet ein Motto des Vereins – und ich finde aus gutem Grund. Es ist wahrlich interessant, zahlreiche Hintergrund-Informationen und mehr über den Alltag der Profi-Musiker zu erfahren oder mit namhaften Dirigenten und Solisten ins Gespräch zu kommen und deren Probenarbeit hautnah zu erleben.

Der Vorstand, unter Leitung des ersten Vorsitzenden Joachim Werren, hält die Zügel des Vereins auf jeden Fall gut in den Händen und in der Musik begeisterten Gemeinschaft der Mitglieder fällt es ausgesprochen leicht, den Kontakt zu Gleichgesinnten und Musikern zu finden. Mir gefällt es sehr.

Jahresbeitrag für Einzelpersonen: 80 € | Partnerschaften: 120 € (… ich finde ein absolutes lohnenswertes Investment – neben der Förderung der musikalischen Vielfalt wird einem als Mitglied sehr viel geboten – Freunde werden lohnt sich.)


Mehr Infos zu den „Freunden & Förderern der NDR Radiophilharmonie e.V.“ gibt es hier:

Freundeskreis der NDR Radiophilharmonie e.V.

Vielleicht treffen wir uns ja beim nächsten Probenbesuch oder „MEET & GREET“?


Habt Ihr einen Verein, der Tolles bewegt und ermöglicht? Gerne stellen wir ihn vor – schreibt uns gerne.

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER