Velvet | Mit Samt in Love

Letztes Jahr sah man schon vereinzelt Samt hier und dort. In diesem Herbst und Winter mutiert der Stoff zum modischen Must-Have! Das Comeback der 90er-Jahre! Wie schon berichtet: Es wird bunt dieses Jahr, entsprechend präsentiert sich Samt in schillernden Pastell- und Edelsteinfarben wie, Hellblau, Rosé, Smaragdgrün oder in Weinrot und Topasviolett.

style hannover style mode samt 5 1 - Velvet | Mit Samt in LoveSamt all-over

Ob Kleider, Röcke, Shirts oder Anzüge – das edle Material wird in vielen Kollektionen verwendet. War Samt früher den Königshäusern vorbehalten (denn Samt war teuer, da er aus Seide gefertigt wurde), wird der glänzende Stoff heute aus Baumwolle, Viskose oder synthetischen Materialien gewebt  – und ist somit erschwinglich geworden. Samt kann sehr vielseitig sein: sportlich oder romantisch, als Bekleidungsstück, als Schuh oder als Accessoire.

Sportlich und samtig – geht das? Tiger auf Samt statt Tiger im Tank!

Ja, geht! Im Salon in Linden haben wir eine Bomberjacke in Bordeaux gefunden mit einer interessanten Stickerei im Rückenbereich. Hier findet sich der Tiger auf Samt statt im Tank … (Für alle, die den Slogan nicht kennen, hier die Info:)) Stickereien und Applikationen sind im Moment sowieso der Hit. Ob auf Jacken, Blusen, Hosen, Jeans … überall sind sie vertreten.

style hannover style mode samt 1 - Velvet | Mit Samt in Love
Zwei Trends in Kombination – Stickerei und Samt | gesehen bei SALON in Linden

Samt all-over? Touch too much!

Auch wenn Samt in größeren Geschäften vielfach als All-over-Kombi gezeigt wird, wir raten normalerweise eher davon ab. Samt auf Samt – all-over ist aus unserer Sicht eher ein Touch too much. Spannender sind Material-Kombinationen wie hier gezeigt: Samtshirt in der Trendfarbe Dunkelblau mit feinem Rippenmuster, dazu ein dunkelblauer Blouson mit breiten Längsmustern, Jeans, Turnschuhe und schon ist der Look perfekt. Sportlich, bequem, hipp.

style hannover style mode samt 3 - Velvet | Mit Samt in Love

O.k. für alle echten Samt-Junkies: Wenn’s ein bisschen mehr sein soll, im SALON haben wir einen Velvet-Mini-Glockenrock gefunden. To die for! In TrendfarbeRosé. Kann frau perfekt zum Blouson kombinieren. Aber bitte dann nicht noch mehr Samt!

style hannover style mode samt 4 - Velvet | Mit Samt in Love

Oder doch Samt all-over?

Ausnahmsweise! Ein zeitloser Samt-Body in schwarz, dazu eine auberginefarbene Culotte im Hosen-Trendschnitt Herbst-/Wintersaison 2017/2018.  Dazu vielleicht ein bordeauxfarbener Schuh in Budapester Manier? Geht doch!

style hannover style mode samt 2 - Velvet | Mit Samt in Love
Anette Helbig – ganz in Samt | Kombi gesehen im SALON in Linden

Pflegetipp zum Samt 

Sofern es sich nicht um kuscheligen Niki-Stoff, sondern wirklich um Samt handelt, hier noch ein paar Pflegetipps, die man beachten sollte:

Bei Flecken keinesfalls reiben, sondern diese lieber mit einer weichen Bürste beseitigen. Samt sollte auf keinen Fall in die Waschmaschine gelangen – alternativ könnt Ihr ihn mit Handwäsche schonend reinigen. Aber Achtung: nicht auswringen, sondern liegend nass trocknen lassen. Generell empfehle ich: Bringt Euer glänzendes Stück lieber in die Reinigung. So habt Ihr länger Freude daran.

Anette
Anette

Das ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, im Blog „STYLE Hannover“ mein Fashion-KnowHow einzubringen, freut mich sehr. Als professioneller Shopping-Scout bin ich viel in den Hannoveraner Mode-Geschäften unterwegs. Ob internationale Modetrends oder der ganz eigene Hannover-Style, hier gibt es viel zu entdecken. Darüber für STYLE Hannover zu schreiben, ist eine schöne Ergänzung.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?