Ultra Violet – DIE Pantone-Trend-Farbe 2018

Voilà! Dürfen wir vorstellen? Dies ist DIE Trendfarbe 2018! Wenn Du in Deinem Kleiderschrank kein Teil in dieser Farbe findest – solltest Du zwingend shoppen gehen. Denn: Dieses Jahr ist „Ultra Violet – 18-3838“ die neue Trendfarbe (ein dunkler, auf der Farbe Blau basierender Limaton). Sie löst elegant Vorgänger „Greenery“ (ein auffallender, satter Grünton) ab.

Style Hannover Anette Helbig klein 768x1024 - Ultra Violet – DIE Pantone-Trend-Farbe 2018

Pantone ist nicht ohne!

Wer aber bitte bestimmt denn, welche Farbe Trend ist? Wir haben mal nachgeforscht: Jedes Jahr wählt das Pantone-Farbinstitut die Farbe des Jahres. Denn Pantone kommt von Pantone Matching System (PMS), einem internationalen Farbsystem, das in der Grafik- und Druckindustrie, aber eben auch in der Fashionwelt sowie im Beauty- und Livingbereich super wichtig ist. Gut zu wissen, dass Pantone Color die führende Institution für saisonale Trendprognosen in Sachen Farben ist. Irre: Die neue Farbe hat sogar eine eigene Facebook-Seite!

Kein Wunder also, wenn die Schaufenster und Vitrinen in diesem Jahr lila werden. Nur der Milka-Schmunzelhase war schneller, er kommt schon lange im lila Outfit daher …

Posted by Pantone on Donnerstag, 7. Dezember 2017

Eine lila Dimension – und Definition!

Die Definition von Ultra Violet lautet auf der offiziellen Internetseite von Pantone:

„PANTONE 18-3838 Ultra Violet ist ein dramatisch provozierender und nachdenklicher lila Farbton, der Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken vermittelt, das uns in die Zukunft weist.“

Weiter heißt es :

„Ultra Violet ist komplex und kontemplativ (besinnlich, beschaulich, in sich gekehrt) und schlägt die Geheimnisse des Kosmos vor, die Intrigen von dem, was vor uns liegt, und die Entdeckungen jenseits unseres jetzigen Standorts. Der weite und grenzenlose Nachthimmel steht symbolisch für das, was möglich ist und inspiriert weiterhin den Wunsch, eine Welt jenseits unserer eigenen zu verfolgen.“

Lila gibt’s nicht nur für Mode-Mutige, sondern ist gut kombinierbar

Aha! Früher hieß es immer nur: „Lila schützt vor Schwangerschaft!“ (Was übrigens nicht stimmt, liebe Jugendliche! Bitte verhüten!). Soweit so lila. Aber wie soll man die Farbe denn kombinieren? Keine Angst … Lila ist nicht nur etwas für Mode-Mutige: Die Farbe kann zum Beispiel prima mit Grau- oder Blautönen kombiniert werden. Mit Weiß natürlich auch.

Ultra Violet ist sehr facettenreich. Das Aussehen ändert sich je nach Kombination und Material. So wirkt die Farbe beispielsweise mit Metallic- oder Gelbtönen edel und strahlend, besonders mit Gold. Während sie dagegen mit Gelbgrün und Blaugrün, Cappuccino und Kupfer einen eher naturhaften Charme ausstrahlt.

100 Prozent Lila – ein echter Hingucker!

Lila uni oder in Verbindung mit Lavendel- oder Fuchsiatönen sowie mit vielen anderen Lilatönen entfaltet eine echt starke Wirkung. Ultravioletter Samt ist beispielsweise hervorragend  für die Abendgarderobe geeignet – als Gehrock oder Blazer. Die Farbe im Freizeit- und Sportbereich sieht man jetzt bei Tops, Longsleeves, Shirts, Outdoorjacken, Skihosen, Schuhen und Handschuhen.

Schauen wir mal, wo die Farbe in Hannover bereits ihren Einsatz hat …

Style Hannover Ey Linda mod 601x1024 - Ultra Violet – DIE Pantone-Trend-Farbe 2018
Schon voll im Trend: Lila bei Ey Linda in Linden. Vielfältig kombiniert mit noch mehr Lilatönen.
Anette
Anette

Das ich gefragt wurde, ob ich Lust hätte, im Blog „STYLE Hannover“ mein Fashion-KnowHow einzubringen, freut mich sehr. Als professioneller Shopping-Scout bin ich viel in den Hannoveraner Mode-Geschäften unterwegs. Ob internationale Modetrends oder der ganz eigene Hannover-Style, hier gibt es viel zu entdecken. Darüber für STYLE Hannover zu schreiben, ist eine schöne Ergänzung.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?