Tango Milieu – das warme Tango-Herz Lindens

In einem alten Fabrikgebäude auf dem legendären Faustgelände hat Joachim Knusts dem Tango in Hannover ein Zuhause gegeben: Ab auf’s Parkett im Tango Milieu. Aus dem früheren rauen Industriecharme der Fabrikhalle hat „Josch“ über die Jahre hinweg eine unglaubliche Atmosphäre geschaffen. Oder wie er es liebevoll beschreibt: „Aus dem Industrie-Aschenputtel wurde das warme Tango-Herz Lindens.“

style hannover tango milieu 4 1024x576 - Tango Milieu – das warme Tango-Herz Lindens

Treffender hätten wir es kaum sagen können. Wir staunten nicht schlecht beim Anblick des riesigen Saals mit seinen hohen Wänden und ebenso hohen Fenstern, der Spiegelwand, dem klassischem Eichenparkett und zwei funkelnden Glaslüstern. In dieser loftähnlichen Atmosphäre bekommt man die Stimmung und Leidenschaft Argentiniens auf eine unglaublich mitreißende Art zu spüren. Seit 1993 werden im Tango Milieu bei Kursen und regelmäßigen Tanzveranstaltungen – oder wie man im Tangoslang sagen würde „Milongas“ – die aneinander geschmiegten Körper bewegt.

style hannover tango milieu 9 1024x576 - Tango Milieu – das warme Tango-Herz Lindens

Tanzen – oder Staunen und Zuschauen

Dreimal wöchentlich führen hier jeweils bis zu 60 leidenschaftliche Tänzer und Tänzerinnen bei den Milongas eine schleichende Sohle übers Parkett, egal zu welcher Jahreszeit, ob Ferien- oder Feiertag – wahre Tango-Liebhaber kennen keine Pause. Für die richtigen Tangoklänge gibt es einen DJ oder Live-Bands auf der Bühne. Auf den Sitzgelegenheiten am anderen Ende der Tanzfläche gönnt man sich eine Verschnaufpause, wo man bei einem Glas Wein und gemütlichem Kerzenschein einfach zuschauen, staunen und die Tango-Atmosphäre auf sich wirken lassen. Im vorderen Bereich gibt es eine Bar: Hier merkt man deutlich, wie familiär es im Tango Milieu zugeht, die Tango-Insider kennen sich.

style hannover tango milieu 14 - Tango Milieu – das warme Tango-Herz Lindens

Purer Ausdruck von Leidenschaft

Woher kommt eigentlich dieser Tanzstil? Tango ist purer Ausdruck von Leidenschaft, aber auch von Melancholie, enttäuschter Liebe, Heimweh, Traurigkeit und Schmerz. Der Tango hat seinen Ursprung in den Armenvierteln von Buenos Aires in Argentinien. Geprägt wurde der Tanzstil von den musikalischen Einflüssen der damaligen Einwanderer, er war eine musikalische Ausdrucksform der Arbeiterklasse, deren Tangolieder den Alltag eines Arbeiters beschrieben. Damals galt Tango übrigens als äußerst verrucht und war von der Oberschicht verpönt … Das sieht man heute glücklicherweise anders!

Ab auf die Tanzfläche

Im Tango Milieu darf, muss man aber nicht, man Profi sein. Acht Tango-Kurse auf unterschiedlichen Niveaus (Grundstufe, Mittelstufe, Oberstufe) werden wöchentlich angeboten. Die persönliche Tangozeit findet ihr im aktuellen Kursplan. Für diejenigen, die es kompakter wünschen, gibt es zusätzliche Wochenend-Workshops.

style hannover tango milieu 13 1 - Tango Milieu – das warme Tango-Herz Lindens

Habt Ihr Lust bekommen auf eine eigene Tango-Erfahrung? Beim Schnupperkurs mit dem passenden Namen „Verführung zum Tango“ könnt ihr jeden Sonntag um 15 Uhr den Tanzstil für Euch entdecken. Der Unkosten-Beitrag für 90 Minuten kostet fünf Euro, Tanzpartner und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Übrigens: Das Tango Milieu bietet seine charmanten Räume auch für Feiern, Seminare oder Tagungen an. Ansprechpartner ist Josch.


Tango Milieu

Zur Bettfedernfabrik 1
30451 Hannover

Tel.: 0511/44 02 02

tango@tango-milieu.de
www.tango-milieu.de


MILONGAS:

  • Mittwoch: 20.30 bis 24 Uhr
  • Freitag: 22 Uhr bis Open end
  • Sonntag: 15 bis 22 Uhr

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?