Stadtbekannt und Co – mit dem Oldtimer unterwegs

Stadterkundungen der ganz anderen Art? Yipp, das geht! Hannover zu entdecken, mit einem sehr gepflegten, nostalgischen Oldtimerbus – einem Original SETRA S 100 von 1968 – und dies amüsant moderiert von einem Unterhaltungskünstler oder einer Hannoveraner Persönlichkeit, dafür steht Stadtbekannt & Co.

Sicherlich haben schon viele den schicken Oldtimerbus in Hannovers Straßenverkehr wahrgenommen. Anke Biedenkapp und Torsten Krüger haben sich dieses außergewöhnliche Erkundungsprogramm für Hannover ausgedacht.

Insta8 1024x1024 - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs
Mit dem Oldtimerbus und kurzweiliger Moderation – so ist Stadtbekannt & Co. auf Tour zu Hannovers Sehenswürdigkeiten

Zuständig für gute Laune während der Touren sind die ReiseleiterInnen, die mal humorvoll, mal informativ, aber immer unterhaltsam Wissenswertes über Hannover vermitteln.

Die Persönlichkeiten machen es aus

Hausmeister Bloch zum Beispiel – verkörpert vom Comedian Pedro Püster – sorgt für eine informative Tour mit Ordnung und guten Manieren ;-). Er ist schon lange dabei und hat jede Menge zu erzählen: über den Maschsee und das Rathaus, über die Nanas und die Ernst-August-Statue, über die Herrenhäuser Gärten und die Eilenriede. Auf seinen Touren gibt es auch mal gerne eine „Lüttje Lage“ und die 90-minütige Tour ist immer mit einer Menge spontanem Humor gewürzt.

Style Hannover Collage Stadtbekannt 06.1jpg 1024x1024 - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs
Stadttour der anderen Art, ob komödiantisch mit Hausmeister Bloch, musikalisch mit Fräulein Rose oder mit namhaften Persönlichkeiten Hannovers (wie hier Cathleen Rath).

Neben Hausmeister Bloch gibt es Fräulein Rose, die ihr großes Wissen über die niedersächsische Landeshauptstadt gerne in Verbindung mit einem unerschöpflichen Repertoire an einschlägigen Liedern preis gibt. Bekannte Schlager gehören ebenso dazu wie berühmte Musicals oder Gassenhauer, die zum Mitsingen animieren. Und dann ist da noch die Welt der Margarete Käse, die resolute Marktfrau mit Menschenkenntnis, die sich kein X für ein U vormachen lässt.

Promi-Tour oder Betriebsausflug

Die Bustouren können nicht nur als Stadttour von Einzelpersonen gebucht werden, sondern auch als Betriebsausflug, für eine Hochzeits- Geburtstags- oder Jubiläumsfeier.  Eine Besonderheit sind außerdem Touren, die sowohl von einem „Hannoverschen Original“, als auch von einem „Spezial Guest“, also einem Hannoveraner Promi, durchgeführt werden. Die Promis präsentieren dabei ihre ganz privaten Highlights der Stadt – da kann schon einmal der Oberbürgermeister, oder wie in unserem Fall, Cathleen Rahn, Direktorin vom Kunstverein Hannover, an Bord sein und selbst mir als Hannover-Kennerin ganz neue Fleckchen zeigen.

Style Hannover Collage Stadtbekannt 02b. jpg 1024x1024 - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs
Promi-Tour mit Stadtbekannt & Co., hier mit Cathleen Rath, Direktorin des Kunstvereins Hannovers, die ihre persönlichen Kunstfavoriten Hannovers zeigte.

Unsere Tour startete am Künstlerhaus, in der Sophienstraße am Kunstverein. Kathleen Rahn und Hausmeister Heinrich Bloch übernahmen gemeinsam die Führung, die mit Anekdoten und kenntnisreichen Bemerkungen gespickt waren. Wer weiß schon, dass die Nanas Sophie, Charlotte und Caroline heißen und wer ist welche von ihnen ist? Und wart Ihr mal in der Bertramstraße, gegenüber der Konrbrennerei, in Hainholz? Ich nicht …

Style Hannover Collage Stadbekannt Kunst - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs
Outside-Kunst in der Bertramstraße

Es gab einige Hannoveraner im Bus, die über die unbekannten Ecken und Viertel von Hannover staunten … Die persönlich zusammengestellte Route von Frau Rahn und ihre angesteuerten Lieblingsorte machten diese Oldtimerbustour auf jeden Fall zu etwas ganz Individuellem.

Nostalgie und Unterhaltung

Neben dem sehr persönlichen Ambiente ist aber auch der nostalgische Bus schon ein Highlight für sich. Die gerundeten Glasfenster, der charmante Look im Inneren und die Tatsache, dass dieser Bus wahrlich ein historisches Kulturgut ist (… was man am hinteren „H“ auf dem Nummernschild erkennt) sind bemerkens- und erlebenswert.

style hannover stadtbekannt insta14 1021x1024 - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs
Eine Millionen Kilometer hat er bereits auf dem Buckel – der Setra 100 S – mit dem man Hannover in nostalgischem Komfort entdecken kann.

Dass auch noch ein „Wackeldackel“ stil- und standsicher auf dem Armaturenbrett postiert ist und die kleinen Aufmerksamkeiten der Fahrgäste bewacht, rundet das charmante Bild dieser Oldtimer-Touren perfekt ab.

Style Hannover Collage Stadbekannt last 1024x1024 - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs

Übrigens: Ja, Nostalgie und der Umweltschutz vertragen sich in diesem Fall nicht so richtig gut – jedoch ist der gebotenes „Ausgleich“ von Stadtbekannt & Co. charmant gelöst: Mit jedem belegten Sitzplatz wird ein ökologisches, soziales oder kulturelles Projekt unterstützt – eine gute Idee finden wir.

Wir können die Touren nur empfehlen: 90 Minuten Unterhaltung, Charme, Nostalgie und Wissenswertes im Paket. Die Touren finden zwei bis sechsmal im Monat statt: Wer Lust hat, das zu erleben, geht am Besten auf die Seite von Stadtbekannt & Co., wo ein Kalender auf die nächsten Termine hinweist.

Style Hannover Stadtbekannt FB 1 - Stadtbekannt und Co - mit dem Oldtimer unterwegs


Stadtbekannt & Co
Appelstraße 15
30167 Hannover

Tel.:  0511 / 123 57 443

wir-sind@stadtbekannt-und-co.de
www.stadtbekannt-und-co.de


 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?