Seilerei H. Rockmann: Kompetenz seit 1876

In Zeiten der Digitalisierung und des Online-Handels gibt es leider immer weniger Fachhändler und Traditionsunternehmen. Die Seilerei H. Rockmann hält den gesellschaftlichen Veränderungen bereits seit 1876 stand – und das nicht nur wegen der qualitativ hochwertigen Ware, sondern auch durch die hervorragende und einzigartige Kompetenz.

Style Hannover Seilerei Rockmann B1 - Seilerei H. Rockmann: Kompetenz seit 1876
Von außen hat man das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben.

Seit mehr als 140 Jahren in Familienbesitz

Die Seilerei H. Rockmann wurde am 10. April 1876 von Hermann Rockmann in der Osterstraße gegründet. 98 Jahre und vier Führungswechsel später zog das Unternehmen 1974 an den heutigen Standort an der Hildesheimer Straße 37. Nach einer auswärtigen Lehre trat der heutige Inhaber Hans-Dieter Jähnig-Rockmann 1956 in das Familienunternehmen ein. Seit 1974 unterstützt ihn seine Ehefrau Claire Jähnig-Rockmann im Laden. „Es lag auf der Hand, dass ich Teil der Seilerei H. Rockmann werden würde“, so der über 80-jährige Inhaber mit hannöverschem Dialekt. Eine sechste Generation wird es allerdings leider nicht geben, denn eine/n NachfolgerIn zu finden hat Jähnig-Rockmann mittlerweile aufgegeben. Wie lange er den Betrieb weiterführen will? „Meine Frau schimpft immer schon, aber so lange ich noch fit und gesund bin, werde ich weiterhin den Laden führen“, lacht er.

Style Hannover Seilerei Rockmann Hans Dieter Jähning Rockmann - Seilerei H. Rockmann: Kompetenz seit 1876
Hans-Dieter Jähnig-Rockmann

Bürstenfachgeschäft mit königlichem Flair

In der Seilerei H. Rockmann bekommt man nicht nur Seile aller Art, sondern auch Bürsten, Rasierpinsel, Besen, maritime Geschenkartikel, Eisenteile, Netze und Vieles mehr. Der Laden ist unter anderem auch ein Bürstenfachgeschäft mit qualitativ hochwertigen Bürsten aus Natur-, aber auch synthetischen Fasern. Italienische und deutsche Bürstenhersteller, aber auch „Kent & Sons“, der britische Hoflieferant der Krone, sind hier zu finden. Wer es gerne stilvoll mag, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Style Hannover Seilerei Rockmann 1 - Seilerei H. Rockmann: Kompetenz seit 1876
Fußmatten, Bürsten, Kämme und vieles mehr erwarten hier die KundInnen

Gewertschätzt über die Stadtgrenzen hinaus

Die Seilerei H. Rockmann ist nicht nur ein Urgestein in Hannover, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus eine Institution. Firmen, Privatpersonen, Kirchen, Beerdigungsämter aber auch diverse Hochschulen bestellen hier ihre Produkte. Es gibt viele Stammkunden, die die Kompetenz von Herrn Jähnig-Rockmann immer zu schätzen wissen. Auch der Inhaber von „Sissi & Franz“ in der Karmarschstraße ließ sich hier für seine Ideen beraten. Resultat: Auf 16 Schaukeln der Seilerei H. Rockmann können nun die KundInnen in seinem Restaurant ihre Getränke und Speisen genießen.

Style Hannover Seilerei Rockmann Collage - Seilerei H. Rockmann: Kompetenz seit 1876

Hier wird noch selbst „gespleißt“

Das Spleißen, also die Seilenden durch das Verflechten der einzelnen Stränge verbinden, wird übrigens fachmännisch von Herrn Jähnig-Rockmann selbst durchgeführt. Er fertigt für den Privatgebrauch Taue, Schaukelstricke, Strickleitern, Hängematten und Vieles mehr. Aber auch Treppengeländer und Balkonbalustraden kann man für sein Zuhause hier bekommen. Wer es gerne maritim mag, findet in der Seilerei H. Rockmann zahlreiche Produkte rund um das Thema Seefahrt. Der Betrieb ist in seiner Art und Weise wohl einmalig auf der Welt, denn unterschiedlicher, aber mit so viel Kompetenz und Erfahrung gespickt, wird man seine speziellen Wünsche in Sachen Seilerei wohl nirgends so erfüllt bekommen.

Style Hannover Seilerei Rockmann 2 - Seilerei H. Rockmann: Kompetenz seit 1876

„Wer in einer Großstadt lebt, muss nicht online kaufen“, findet Hans-Dieter Jähnig-Rockmann. Recht hat er, denn wer hier mit leeren Händen rausgeht, hat sich sicher nicht lange genug umgeschaut! … 😉 


Seilerei H. Rockmann
Hildesheimer Straße 37
30169 Hannover

Tel.: 0511/854252

info@seilerei-rockmann.de
www.seilerei-rockmann.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18.00 Uhr
  • Samstag: 9 bis 13 Uhr

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER