Saoussen Ben Ameur Villain von Ma Petite Cuisine

Stadkind verkleinert - Saoussen Ben Ameur Villain von Ma Petite Cuisine


Die köstliche Erfolgsgeschichte einer Wahlhannoveranerin

Wagemut, eine Portion Abenteuerlust, Leidenschaft und Überzeugungskraft – Unternehmensneugründer brauchen in der Anfangsphase ein gutes Durchhaltevermögen. Besonders für Menschen mit Migrationsgeschichte erfordert die Neugründung eines Unternehmens hier in Deutschland einen langen Atem. Zumal, wenn sprachliche und bürokratische Hürden gemeistert werden müssen. Trotzdem gab es allein zwischen 2013 und 2015 in Hannover 5.264 Gewerbeanmeldungen von Frauen und Männern mit ausländischer Staatsangehörigkeit – die von Saoussen Ben Ameur Villain mit ihrer Kochschule „Ma Petite Cuisine“ ist eine davon.

Style Hannover Stadtkind Saoussen Ben Ameur Villain 200x300 - Saoussen Ben Ameur Villain von Ma Petite Cuisine
Geschäftsführerin Saoussen Ben Ameur Villain

Mit der eigenen Kochschule „Ma Petite Cuisine“ hat Saoussen Ben Ameur Villain (33) sich einen Traum erfüllt: Im Gründerzentrum an der Davenstedter Straße machte sie ihr Hobby, das Kochen, zum Beruf: Hier kreiert sie heute mit Hobbyköchinnen und Hobbyköchen internationale Gerichte. Dabei greift sich gerne zurück auf Ideen aus „Mamas Küche“ und kombiniert verschiedene Rezepte der traditionellen und modernen arabischen und französischen Küche.

In Tunesien geboren und in einer Großfamilie aufgewachsen, schloss sie 2007 ihr Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie in Tunesien ab. Es folgte ein Masterstudium in Montpellier und eine Promotion in der Verfahrens- und Lebensmitteltechnologie. Die Liebe führte sie schließlich 2012 nach Hannover – sie lernte ihren Ehemann auf einem Kongress in Frankreich kennen.

Eigentlich wollte sie immer ein kleines Bis­tro eröffnen, wofür sie allerdings einen hohen Kredit hätte aufnehmen müssen. So suchte sie lieber nach einem anderen Weg, um aus ihrem Hobby ein Geschäftskonzept zu entwickeln. Weil sie bereits Kochkurse veranstaltete, die ihr sehr viel Spaß machten, lag die Idee nahe, es mit einer eigenen kleinen Kochschule zu versuchen. Hilfe und Unterstützung bekam sie dabei in verschiedenen Seminaren und Beratungsangeboten von hannoverimpuls. Im Haus der Wirtschaftsförderung an der Vahrenwalder Straße 7 werden alle Fragen beantwortet, die Menschen mit Gründungsabsicht unter den Nägeln brennen: Gibt es Fördermittel für meine Gründung? Wo finde ich die passende Fläche für meinen Betrieb? Bei rund 50 Experten im Haus weiß immer jemand weiter, z.B. wie man einen Businessplan erstellt.

Style Hannover Stadtkind Saoussen Ben Ameur Villain 1 - Saoussen Ben Ameur Villain von Ma Petite Cuisine

Schließlich konnte die Hobbyköchin ihre Selbstständigkeit beim Gesundheitsamt beantragen, wobei ihr Studium der Lebensmittel- und Verfahrenstechnologie bei den Genehmigungsprozeduren natürlich sehr hilfreich war. Auf die Location ist sie über einen Bekannten gekommen, der bereits im Online-Weinhandel tätig war. Gutes Essen und guter Wein – die Konzepte lagen nah beieinander, eine gemeinsame Nutzung der Räumlichkeiten war schnell verabredet. Die anfängliche Idee, immer neue exotische Kombinationen aus der arabischen und französischen Küche zu kreieren, aber auch mit Köchen anderer Nationalitäten zu kooperieren, ist inzwischen voll aufgegangen. Aktuell finden im „Ma Petite Cuisine“ auch Kurse mit spanischen und indischen Köchen statt. Zudem bietet die leidenschaftliche Köchin Wein- und Feinkostproben zu bestimmten Regionen, einen Catering Service und die Möglichkeit, in ihren Räumlichkeiten Veranstaltungen mit und ohne Kochkurs stattfinden zu lassen.


Ma Petite Cuisine
Davenstedter Str. 60
30453 Hannover

Tel.: 0511/ 35 31 83 06
www.mapetitecuisine.de


 

Stadtkind
Stadtkind

Kooperations-Partner: STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ verlängern. Wir freuen uns drauf!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?