PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte

style hannover stadtkind kooperation 300x67 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte


„Leder und Pelz haben schon in früher Kindheit eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt”, erzählt Petra Warneke, die eine Werkstatt für handgefertigte Leder- und Filzwaren betreibt. „In den 1970er-Jahren fuhr ich immer wieder mit meiner Mutter in die mondänen Kaufhäuser der Hamburger Innenstadt. In den Fahrstühlen und auf Rolltreppen glitten meine Finger im Schutz der Enge an den Pelzmänteln der feinen Damen entlang.“ So war Petra Warnekes beruflicher Weg, ohne dass sie das in diesem zarten Alter hätte ahnen können, bereits vorgezeichnet.

style hannover pw lederdesign 15 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte
© PW Lederdesign

Leder aus artgerechter Haltung 

Eines sei hier vorangestellt: Massentierhaltung wie in dänischen Nerzfarmen oder auch nur das Töten von Tieren allein ihres Felles wegen sind Warneke ein Graus: „Ich rede darüber eigentlich gar nicht mehr, weil es so selbstverständlich ist. Ich verwende nur Leder von Tieren, die der Fleischgewinnung dienen und die in ihren Herkunftsländern artgerecht gehalten werden. Die Häute werden in Deutschland mineralisch oder vegetabil gegerbt und gefärbt. Wenn ich Pelze verarbeite, sind das solche, die bereits eine ‚Karriere‘ als Kleidungsstück hinter sich haben.“

style hannover pw lederdesign 12 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte
Die Designerin Petra Warneke © PW Lederdesign

Handwerk in Hannover gelernt 

Noch heute schwärmt Petra Warneke von ihrer Ausbildung zur Schneiderin, die sie in Hannover absolviert hat: „Es war eine überbetriebliche Ausbildung bei der hannoverschen Obermeisterin. Wir durften dort sehr frei arbeiten und haben viel gelernt. Zuschnitt und Lederverarbeitung kommen in einer betrieblichen Schneiderlehre oft gar nicht vor, ich konnte das schon nach meinem ersten Lehrjahr und habe bald die ersten eigenen Aufträge bekommen.“

style hannover pw lederdesign B 1024x1024 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte
© PW Lederdesign

Für neue Ideen geht es in die Alpen

1989 eröffnete sie ihre eigene Werkstatt mit Ausstellungsräumen, nachdem sie erst noch Zusatzausbildungen in Lederverarbeitung und Schnittkonstruktion absolviert hat. Es ist das Geburtsjahr von PW Lederdesign. Seither hat sie zahlreiche Fortbildungen bei „alten Hasen“ zu historischen Handwerkstechniken besucht und beherrscht das Flechten und Handnähen von Dickleder genauso wie das Punzieren.
Inspirationsquelle und Sehnsuchtsort zugleich ist für die passionierte Handwerkerin der Alpenraum. Wer sich ihre Stücke ansieht, findet immer wieder kleine Hinweise darauf.

style hannover pw lederdesign 13 1024x1024 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte
Petra Warneke arbeitet zudem mit der Metallgestalterin Kirsten Wittstruck zusammen © PW Lederdesign

„Alltags-Luxus“ für viele Jahre Freude

Es sind ausschließlich eigene Entwürfe, die Warneke direkt aus der Werkstatt über ihren Onlineshop und auf dem Lister Wochenmarkt verkauft. Taschen, Röcke, Jacken oder Westen, jedes ihrer Stücke ist ein Unikat. Vom kleinen Leder- oder Wolltäschchen fürs Handy oder die Brille bis hin zum Lammfell-Wendemantel ist für Damen und Herren, Jung oder Älter und für jeden Geldbeutel etwas dabei. Natürlich haben diese handgefertigten Produkte aus maximal nachhaltigen und hoch qualitätvollen Materialien ihren Preis. „Alltags-Luxus“ nennt Warneke ihre Stücke und weist darauf hin, dass gutes Leder mit dem Alter immer schöner wird: „Das sind tägliche Begleiter, die Sie lieben und jahrzehntelang nutzen werden.“

style hannover pw lederdesign 14 1024x1024 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte
© PW Lederdesign

Alte Lieblingsteile können aufgearbeitet werden

Manche ihrer Stammkundinnen oder -kunden bringen ihre Pelze, oft Erbstücke, in die Werkstatt, die Warneke nach Maß und Wunsch umarbeitet. Während der Pandemie war es natürlich kaum möglich, so nah an ihrer Kundschaft zu arbeiten.
In dieser Zeit entwickelte Warneke die „Wollroll“, eine handgemachte Sitzunterlage aus öko-zertifiziertem Wollfilz und pflanzlich gegerbtem Rindsleder. Perfekt für all die Treffen und Veranstaltungen, die notgedrungen auch mal bei etwas ungemütlicheren Temperaturen im Freien stattfinden. Die „Wollroll“ ist auch ein erster Schritt hin zu ihrer Geschäftserweiterung unter dem Leitgedanken „Wer wohnt hier?“. Schon oft wurde Petra Warneke auf ihre ansprechend und auffällig inszenierten, individuell gestalteten Wohn- Werkstatt- und Gartenräume angesprochen, oft verbunden mit der Bitte um Gestaltungsvorschläge oder eine Beratung. Ab sofort entwickelt die Designerin auch Raumkonzepte für ihre Kundschaft. Hier werden nicht nur Materialien wie Wolle, Leinen und Leder im Mittelpunkt stehen oder prägende Akzente setzen, sondern auch Funde vom Flohmarkt oder aus Vintage-Läden.

style hannover pw lederdesign 16 - PW Lederdesign – Leder Handwerk & Wohnkonzepte
Der Wollroll ist das neuste Produkt von Petra Warneke © PW Lederdesign

Bei Petra Warneke gibt es nicht nur fachliches Know-How, sondern auch hervorragende Qualität. Wer etwas schönes aus Leder haben möchte, kann dies selbstverständlich bei Ihr bekommen. 


PW Lederdesign/Handwerk
Herrenstraße 11/Hof
30159 Hannover

Tel.: 0157 32610633 (für Bestellungen)

info@pw-lederdesign.de
www.pw-lederdesign.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 14 bis 17 Uhr

 

Stadtkind

Das STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ etwas verlängern. Wir freuen uns drauf!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER