Petra Henniger von Wallersbrunn

Mit ihrer wallenden braunen Mähne ist Petra Henniger von Wallersbrunn kaum zu übersehen. Aber nicht ihre Größe macht sie aus, sondern ihre starke Persönlichkeit. Betritt sie einen Raum, spürt man förmlich ihre Anwesenheit. Und das hat gute Gründe. Petra ist gelernte Schauspielerin und hat in Hannover die größte Schauspielschule – StagePerform – für Kinder und Jugendliche gegründet. Und: seit neuestem auch noch die Schauspiel- und Model-Agentur StagePerform. 

Style Hannover MusicalSchoolPetra Henniger von Wallersbrunn - Petra Henniger von Wallersbrunn
Petra Henniger von Wallersbrunn, Inhaberin der Musical-Schule StagePerform sowie der Schauspiel- und Model-Agentur StagePerform.

Mit 18 auf die Schauspielschule nach New York

Früher als Kind in der Schule schüchtern mit dem Hang zum Stottern, träumte die Hannoveranerin schon früh von einer großen Karriere. Nicht ganz unschuldig daran war die amerikanische Serie „Fame – der Weg zum Ruhm“, von der sie keine einzige Sendung verpasste. Sie erfüllte sich diesen Traum mit 18 Jahren. Zur Verwunderung ihrer Eltern, die niemals gedacht hätten, dass das Kind Hannover je verlassen würde, studierte sie mit nur 18 Jahren erst in New York, später in Berlin Schauspiel. Wenn Ihr sie trefft, lasst sie mal ein wenig berlinern, das kann sie nämlich richtig jut …

Style Hannover StagePerform Wallersbrunn4 - Petra Henniger von Wallersbrunn
Die kleinen Schauspieler haben sichtlich Spaß auf der Bühne.

Zwei Kinder, zwölf Umzüge und zehn Städte

Zwischen Berlin und Hannover, sagt sie selbst, bemerkte sie, wie schwierig der Traumberuf Schauspielerin als Mutter zweier Kinder war. Sie tourte durch zehn Städte und zog zwölfmal um: mit Engagements und Tourneen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bis sie – zurück in Hannover – begann, Kindern genau das beizubringen, was sie selbst durch die Auftritte auf der Bühne stark gemacht hat: eine gute Körperhaltung, eine Stimme, die gehört wird, Selbstvertrauen, Disziplin und natürliche Beweglichkeit, Mut, und Ausdruckskraft durch Schauspiel, Tanz und Gesang. Also ganz viel Basis auch für  den Auftritt im richtigen Leben. Mit ihrer eigenen Musical-Schule erfüllte sich Petra ihren Traum. Hier ist sie im Interview:

Spaß auf der Bühne für Minis und Maxis

Egal ob Mini Musicals (vier bis sieben Jahre alt) oder Young Performers (6 bis 19 Jahre), alle sind mit Feuereifer dabei. Die Musical-Schule bietet (Schnupper-)Kurse und Workshops, die neue Schauspiel- und Model-Agentur Catwalk-Training und Fotoshootings. Oft sind die Kurse in den Ferien – eine tolle Alternative, wenn Eltern arbeiten müssen und keine Zeit (mehr) für Urlaub haben. Für die Älteren gibt’s die New Modern Musical Stage mit Intensiv-Unterricht für Fortgeschrittene. Und besonders Eifrige, die noch mehr trainieren möchten als andere, machen in der Company Class mit.

Style Hannover StagePerform Wallersbrunn1 - Petra Henniger von Wallersbrunn
Vormittagsgruppen im GOP: Willy Wonka

Auftritte, Schauspieler/Innen und Models für Events, Film und Fernsehen 

Wer die regelmäßigen Auftritte der Schüler verpasst hat, kann übrigens die Company Class für Betriebsfeiern, Kundenveranstaltungen oder Privatpartys buchen. Im Programm sind Songs und Choreografien aus „Chicago“, „Sweet Charity“, das Elvis-Musical „All Shook Up“ oder „Spring Awakening“. Inzwischen fungiert Petra auch als Managerin für angehende Schauspieler/Innen und Models.

Hauptrolle in „Timebreakers“: Noah T hat’s geschafft

Style Hannover StagePerform Wallersbrunn3 - Petra Henniger von Wallersbrunn
Noah T hat’s geschafft und drehte schon zwei Filme – als Hauptrollendarsteller!

Bereits mit vier Jahren begann Noah T mit dem Schauspielunterricht bei Petra. 2015 bekam er im Film Timebreakers eine Hauptrolle – und auch im zweiten Teil, der 2017 abgedreht wurde. Glückwunsch!


StagePerform/Agentur StagePerform
Petra Henniger von Wallersbrunn

Tel.: 05101 854 63 31
info@stageperform.de
www.stageperform.de


 

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER