Notre Dame – süditalienische Küche und Flair für Linden

Wie der Name Notre Dame mit dem Logo der drei warmen Brüder, verfeinert durch sizilianische Kochkunst den Weg nach Linden gefunden hat, ist nicht ganz klar, aber das Konzept geht auf und irgendwie passt doch alles ganz gut zusammen und nach Linden. Das Restaurant liegt auf halber Höhe der Limmer Straße, Ecke Köthenerholzweg aber in der Offensteinstraße : )

Style Hannover Notre Dame KBW 01 - Notre Dame - süditalienische Küche und Flair für Linden
Notre Dame hat als Logo die drei warmen Brüder aus Linden.

Drei Generationen sind am Gelingen des Restaurants beteiligt. Der Weizen für Pizza und Pasta stammt von familieneigenen Äckern auf Sizilien, unweit des Aetna gelegen. Das Getreide wird bei Rossini – aus Platzgründen – zu Pasta verarbeitet und kommt dann frisch auf den Tisch. Auch der Senior der Familie steuert zum Gelingen der sizilianischen Küche bei; denn aus heimischer Pressung wird ein wunderbares Olivenöl für die Gäste in Hannover gewonnen. Zur Erntezeit im Sommer unterstützt Alfio seinen Vater und sitzt auf dem Mähdrescher oder überwacht und unterstützt die Olivenernte im Herbst.

Style Hannover Notre Dam Collage Olivenernte 03 - Notre Dame - süditalienische Küche und Flair für Linden
Olivenernte auf Sizilien, unweit des Aetna

Sitzt Alfio Privitera nicht auf dem Traktor, berät er seine Gäste im Notre Dame bei der Auswahl der passenden Weine: Denn Alfio besitzt eine Ausbildung zum Sommelier. Bewundernswert: Er hat eine ausgeglichene Mischung aus „Kontakt zur Natur“, „Back to the roots“ sowie Gästekontakt und Gastronomie und seiner eigenen Familie in Hannover gefunden.

Style Hannover Notre Dame Collage 03 - Notre Dame - süditalienische Küche und Flair für Linden
Ausgesuchte Weine, Weizen vom eigenen Feld für die Pasta und Olivenöl aus eigener Ernte.

Ein langer Tresen mit anschließender Vitrine lenken den Blick auf italienische Vorspeisen. Warme, selbstgebackene kleinen Weizenbrötchen getunkt in das leicht scharfe und geschmacksintensive Olivenöl überbrücken die Zeit, bis die aufgegebene Bestellung den Gast erreicht. Es ist ein klassischer Familienitaliener, die Karte verfügt über die typischen Klassiker mit einem zusätzlichen Tagesangebot. Alle Gerichte gibt es auch außer Haus oder können an einem der vielen Terrassenplätze vor der Tür eingenommen werden.

Style Hannover Notre Dame Collage 04 - Notre Dame - süditalienische Küche und Flair für Linden
Jede Menge Außenplätze an drei Seiten des Gebäudes, viele Fensterplätze im Lokal und ein großzügiges Séparée für Raucher, was demnächst verkleinert werden soll.

Notre Dame
Offensteinstraße 1
30451 Hannover

Tel.: 89 70 59 09
notredame-hannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 8 Uhr bis Mitternacht
  • Samstag & Sonntag: 9 Uhr bis Mitternacht

 

Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER