mUSE Inspirationsweeks – Nordstadt bis 22.9.2018

Ein Stadtteil inspiriert mit den mUSE Inspirationweeks in der Nordstadt vom 07.09. bis zum 22.09.2018. 100 Läden, Schaufenster, Bühnen, Räume und Straßen präsentieren KUNST jedes Genres – ob Lesungen, Konzerten, Filmvorführungen, Kunstausstellungen, Klang- und Lichtinstallationen oder andere Art Performances.

Es macht derzeit noch mehr Freude als sonst rund um die Lutherkirche und den E-damm unterwegs zu sein. Der Grund: Der lebendige Stadtteil bietet nicht nur schöne Geschäfte und abwechslungsreiche Gastro, sondern er ist derzeit gespickt mit KUNST.

style hannover mus inspirationsweek 5 - mUSE Inspirationsweeks - Nordstadt bis 22.9.2018

Bereits zum viertem mal findet das Kunst- und Musikfestival in der hannoverschen Nordstadt statt. In diesem Jahr ist es noch offener und vielfältiger geworden.

mUSE ?

… das bedeutet zwei Wochen, in denen sich eben eine etwas ‘andere Nordstadt’ im ‘freundlichen Kunst-Auszunahmezustand’ zeigt und dabei zum ‘Begegnungsort’ wird! mUSE-Organisator Cem Koc  hat mit dem mUSE-Team an 100 zu bespielenden Orten und 120 Künstler*innen. wahrlich einiges auf die Beine gestellt. Die hannoversche Nordstadt ist bis zum 22.9.2018 wieder zu einem Kunstfestival für und von Bewohner*innen, Besucher*innen, Künstler*innen, Ladenbesitzer*innen sowie lokalen Einrichtungen geworden.

style hannover mus inspirationsweek 6 - mUSE Inspirationsweeks - Nordstadt bis 22.9.2018

In den knapp zwei Wochen wird der Stadtteil mit Lesungen, Konzerten, Filmvorführungen, fotografischen Ausstellungen, mit Klang- und Lichtinstallationen bespielt. „und das alles ehrenamtlich und nicht kommerziell!, betont Carolin Nax.

Hier geht es zum Programm

Die mUSE-Fähnchen weisen den Weg

Auch in diesem Jahr werden die altbekannten Fähnchen mit „mUSE“ die Besucher*innen zu den einzelnen Veranstaltungsorten in der Nordstadt leiten. Neben vielen beteiligten Geschäften und Café sind z.B. auch das Kino im Sprengel, die Lutherkirche, die Nordstadtbibliothek, das UJZ Korn dabei.

style hannover mus inspirationsweek 2.cafe42 - mUSE Inspirationsweeks - Nordstadt bis 22.9.2018
Das mUSE-Fähnchen, wie hier am Cafe 42, weisen den Weg. Es lohnt sich jetzt erst recht die Nordstadt zu entdecken.

„Wir wollen es bunt“

Mitmachen kann jede*r, der seine/die ihre Kunst ausstellen, zeigen möchte. “Kulturelle Teilhabe ist uns sehr wichtig! Wir wollen es bunt!“, unterstreicht Steven Solbrig. Die Offenheit und das Mitwirken der Nordstädter*innen sind schließlich das Geheimrezept des Festivals.

Neugierig auf den Stadtteil im September macht es allemal – also nix wie mal hin – das Festival läuft noch bis zum 22.9.2018.


style hannover mus inspirationsweek 4 211x300 - mUSE Inspirationsweeks - Nordstadt bis 22.9.2018Festival-Datum: 07.09.-22.09.2018
Stadtteil Nordstadt / Hannover
Kunstfestival mit ca. 120 Künstler*innen

Einen übersichtlichen Kalender mit allen Aktionen – täglich gibt es hier: 

 

https://www.facebook.com/muse.inspirationsweek/

 

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?