MAUS – Slow Fashion

Jedes halbe Jahr eine neue Hose? Bei MAUS kann man sich seine eigene Hose maßschneidern lassen und diese hält auch für mehrere Jahre.

MAUS steht für: MODE – ANFERTIGUNG – UNIKATE – STABILES – wir haben dieses Label in Linden besucht.

Style Hannover MAUS B - MAUS - Slow Fashion

Weg vom Überfluss

Was muss ein gutes Kleidungsstück sein? Warm, bequem und langlebig. Jeder hat dieses eine Kleidungsstück, welches er schon mehrere Jahre besitzt und es immer noch super aussieht und top zuverlässig ist. Wer sich also qualitativ hochwertige Kleidung kauft und sich auch um diese kümmert, tut nicht nur dem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt einen riesigen Gefallen.

Style Hannover MAUS Collage - MAUS - Slow Fashion

Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles

Immer noch fragen sich manche, wofür MAUS eigentlich steht – und zwar für: Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles. Hier gibt es die MAUS-Mode-Modelle: Geradlinig weisen sie mit elegant-sportivem Chic eine hohe Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit auf. Dazu erweitern stilistisch passende Kopfbedeckungen, Stulpen, Nierenwärmer und Schals die Palette.

style hannover maus mode 6 - MAUS - Slow Fashion
Mode von MAUS – sportiver Look, stabil, nachhaltig und individuell – Foto (c) Maus

In erster Linie bedeutet es aber, dass Claudia Wagenführ hier Maßschneiderei nach dem persönlichen Stil der KundInnen anbietet. Gemeinsam wird, unter Beachtung von Proportionen und dem zukünftigen Einsatzbereich, das gewünschte Kleidungsstück entwickelt – nicht nur Menschen mit außergewöhnlichen Größen wird ihre Individualität perfekt auf den Leib geschneidert. Das gefällt vielen so gut, dass sie, wenn das Kleidungsstück dann doch kaputt gegangen ist, sie wieder in den Laden kommen und genau das gleiche nochmal haben wollen.

Style Hannover MAUS 4 - MAUS - Slow Fashion

Vom Handwerker zum Designer

Schon bevor sie den Laden eröffnete, fertigte Claudia in ihrer Hinterhof-Werkstatt in der Limmerstraße ihre Mode und verkaufte diese vielfach auf Märkten. Dabei flossen ihre Erfahrungen aus der Lederschneiderei und der Fertigung von Zunftbekleidung für reisende Handwerker mit ein.

Anfangs sah sie sich eher als Handwerkerin und nicht als Designerin – … doch über die Jahre ist sie mutiger und kreativer geworden, was das Experimentieren mit Schnitten und Stoffen angeht. Sie wollte selber bestimmen was sie macht, d.h. die Kleidung selbst entwerfen und dann erschaffen. Um Ruhe in ihr Leben zu bekommen erwarb sie vor 18 Jahren die heutigen Geschäftsräumlichkeiten in Linden nahe der Limmerstraße.

Style Hannover MAUS 1 - MAUS - Slow Fashion
Claudia von MAUS – Maßschneiderin mit Motto: Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles

Persönliche Beratung – ganz nach Deinem Stil – maßgeschneidert

Um die Vorteile der Maßschneiderei ausschöpfen zu können, bot es sich damals an, einen Laden zu eröffnen: Hier kann man sich von den Modellen inspirieren lassen und gemeinsam mit Claudia das gewünschte Kleidungsstück individuell konzipieren. Am Anfang steht eine ausführliche Beratung betreffend Stil, Modell, Farbe, Material und die Vermessung. Man lernt sich kennen, baut ein persönliches Verhältnis auf, nimmt sich die Zeit, um Feinheiten zu besprechen. Meistens kommt der Kunde mit einer Idee für Alltagskleidung oder auch für spezielle Anlässe, die dann umgesetzt werden.

Style Hannover MAUS 2 - MAUS - Slow Fashion

Individualität und Nachhaltigkeit – ein gutes Stück muss sich entwickeln

Nach der Anprobe, einem zweiten Termin, liegt alles Weitere alleine in den erfahrenen Händen der Schneiderin, sodass am Ende auch wirklich das passgenaue Unikat steht.  Nach mehreren Aufträgen werden zudem die Grundschnitte in der Kundenkartei gesichert, auf die man noch Jahre später zurückgreifen kann – auch wenn sich etwas am Gewicht ändern sollte; der Stil des Lieblingsstücks und die Proportionen des Körpers sind abgespeichert.

style hannover maus mode 7 - MAUS - Slow Fashion

Auch – oder gerade – für Männer eine gute Methode, um langwieriges Shoppen zu vermeiden, und aus dem Nachhaltigkeitsgedanken heraus langlebige Kleidung zu erwerben.

Noch ein Vorteil: Man kann mit Veränderungs-,  Neuanpassungs- oder Reparaturanliegen ebenfalls zu MAUS kommen.

Keine Kleider von der Stange

Ein paar praktische Aspekte hat ihre Mode aber immer behalten: Besondere Aufmerksamkeit widmet Claudia von MAUS der guten Nutzbarkeit der Taschen und der praktikablen Form von Kragen und Kapuzen. Und … Stabilität ist ihr wichtig: Hosen und Jacken aus Doppelpilot-Gewebe (Moleskin, Deutschleder) und Kleidung aus gewachster Baumwolle halten alltäglichen Belastungen gut stand, deshalb verarbeitet sie das gerne.

Style Hannover MAUS 3 - MAUS - Slow Fashion

Für den Winter werden Webwolle, Wollstrick und Walkloden verarbeitet, für den Sommer Leinen, Seide, Baumwolle und Viskose. Und so richtet sich das Sortiment immer nach der Jahreszeit: Im Sommer leichtere Stoffe und im Winter schwerere warme Stoffe.

Diese Win-Win-Situation verstreichen zu lassen wäre fast schon unklug. Haltbare, perfekt an den Körper angepasste Kleidung, schadet keinem. Also los: Eine Jacke kann ein paar Jahre bei etwas Pflege halten – das schont Geldbeutel und Umwelt. Wer sich dafür begeistert … auf zu Claudia von MAUS!


MAUS
Mode – Anfertigung – Unikate – Stabiles
Velberstraße 3
30451 Hannover

Tel.: 0511/450 03 55

info@maus-mode.de
www.maus-mode.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 11 bis 13 Uhr & 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: 11 bis 14 Uhr

 

Stadtkind

Das STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ etwas verlängern. Wir freuen uns drauf!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER