MASHTATO – Nachhaltig & Bezahlbar

MASHTATO steht für nachhaltige, bezahlbare Mode. Ahmed und Kim Elmashad gründeten ihr Modelabel Anfang 2020 mit dem Ziel, gegen trendige Fast Fashion vorzugehen. Denn die beiden finden: Ein Kleidungsstück hat mehr verdient als nur eine Saison getragen zu werden!

style hannover mashtato 4 - MASHTATO – Nachhaltig & Bezahlbar

Weniger, dafür besser!

Das nachhaltige Modelabel MASHTATO hat seinen Sitz im grünen Heideviertel Hannovers. Gegründet wurde es Anfang 2020 von Ahmed und Kim Elmashad mit dem Ziel, bequeme, moderne und farbenfrohe Styles mit ihren Ansprüchen an eine nachhaltige Produktion zu vereinen. Der Fokus liegt auf Kleidungsstücken, die ihre Besitzer viele Jahre lang begleiten.

Ihr Motto: weniger, dafür besser. So wie früher, als Jeanshosen noch an die Nachkommen vererbt wurden! Die Designer: „Wir möchten zurück zu ausgewählten Lieblingsstücken, die dennoch bezahlbar sind und zu jedem Alter und Anlass passen. Dass jedes Kleidungsstück bei MASHTATO außerdem richtig bequem ist – ein Muss!“

style hannover mashtato 2 - MASHTATO – Nachhaltig & Bezahlbar
Kim am PC kreativ: Hier entsteht gerade ein neues Design. (Foto: Christian Behrens)

Nachhaltige Feldwirtschaft für eine bessere Welt

Ihre Ansprüche: fairer Handel, umweltfreundliche Produktion und Langlebigkeit.

Wie das geht? Alle Kleidungsstücke sind mit dem Fairwear Zertifikat ausgestattet, zugehörig zu einer Non-Profit-Organisation, die faire Löhne und Arbeitsbedingungen sicherstellt.

Auch das GOTS Zertifikat tragen die MASHTATO Stoffe. Dieses Label (Global Organic Textile Standard = GOTS) gehört zum weltweit führenden Standard zur Verarbeitung von Textilien (Kleidung, Heimtextilien und textilen Hygieneprodukten) aus zertifiziert biologisch erzeugten Naturfasern. Es steht ebenso für nachhaltige Felderwirtschaft, bei der die Bio-Baumwolle nur mit natürlichen Düngern angereichert werden darf. Außerdem wechseln die Felder jede Saison, was den Boden gesünder hält und den Bauern wichtige Nahrung liefert, die in dieser Zeit beispielsweise Hülsenfrüchte anbauen können. Während die Felder regelmäßig brach liegen, damit der Boden sich erholt, grast das Vieh darauf. An solche Methoden ist in der Fast Fashion Welt gar nicht zu denken.

style hannover mashtato 3 - MASHTATO – Nachhaltig & Bezahlbar

Polyester: zu 100 Prozent recycelt

Fast alle Kleidungsstücke sind aus Bio-Baumwolle. Lediglich bei Pullovern, Jogginghosen und den kuschelig weichen Hoodies ist eine Schicht Polyester in der Mitte eingewebt. Diese besteht allerdings zu 100 Prozent aus recycelten PET-Flaschen, aus ihnen wurde nach einem speziellen Schmelzprozess Garn gewonnen.

Biobaumwolle mit ganzen Stücken …

Besonders spannend finden wir die Naturkollektion, in der ausschließlich ungefärbte Kleidungsstücke zu finden sind. Hier wurde die Bio-Baumwolle gänzlich naturbelassen. Man kann sogar noch kleine Stückchen der Baumwollpflanzen in den Fasern entdecken. Ein warmes cremeweiß oder hellbeige, genannt haben sie die Farbe einfach Natur, denn genau das ist sie auch. Einfach, natürlich, schön.

style hannover mashtato 5 - MASHTATO – Nachhaltig & BezahlbarNicht nur Online

Gestartet ist das Designer-Duo mit selbst designten T-Shirts. Als nächstes kamen Pullover und Hoodies dazu, mittlerweile gibt es viele Basics ohne Druck, vom Sommerkleid bis zur Jogginghose.

Ahmed und Kim verkaufen ihre MASHTATO Kleidung momentan ausschließlich in ihrem Online Shop, sind aber, jetzt, wo die Shops wieder öffnen dürfen, auf der Suche nach einer Boutique in Hannover. Der Kundenkontakt ist beiden extrem wichtig, sie lernen gerne durch ehrliches Feedback dazu. Ende des Jahres möchten sie gern am neuen Pop Up Store des KreHtiv Netzwerks teilnehmen. Und vielleicht trifft man dort ja auch den ein oder anderen Leser.

style hannover mashtato 1 - MASHTATO – Nachhaltig & Bezahlbar
Hannover, mashtato: Kim und Ahmed Elmashad haben ein veganes, faires, nachhaltiges Modelabel gegründet (Foto: Christian Behrens)

Nachhaltig, fair und kreativ, so in etwa darf man sich die Mode von MASHTATO vorstellen. Das junge Modelabel von Kim und Ahmed Elmashad stellt bezahlbare Lieblingsstücke her, die nicht nur eine Saison im Schrank hängen werden. Schon allein deshalb, weil sie nicht nur schön, sondern auch zeitlos sind. 


MASHTATO
Burgdorfer Damm 31
30625 Hannover

Tel.: 0176/56854690

info@mashtato.de
www.mashtato.de


 

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER