maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH

Upcycling-Taschen sind nicht nur ‚in‘ – sie sind auch nachhaltig. Wenn diese auch noch lokal „unter einem Dach“ – mit der kompletten Entwicklung, den Prototypen und der finalen Fertigung – in Hannovers Nordstadt hergestellt wurden und dabei sozial zusätzlich Arbeitsplätze schaffen, dann trägt man wahrscheinlich eine maesh Bag über der Schulter.

Wir stellen Euch diese Hannoveraner Taschenmarke, die aus der Nähwerkstatt der Initiative UNTER EINEM DACH kommt und brandneu im Herbst ihren ersten Marktauftritt hat, einmal vor:

Der Slogan der maesh Kollektion lautet:

nachhaltig +++ lokal +++ sozial +++

svg+xml;base64,PHN2ZyB3aWR0aD0iMzIiIGhlaWdodD0iMzIiIHZpZXdCb3g9IjAgMCAzMiAzMiIgeG1sbnM9Imh0dHA6Ly93d3cudzMub3JnLzIwMDAvc3ZnIj4KICAgIDxwYXRoIGQ9Ik0xMS40MzMgMTUuOTkyTDIyLjY5IDUuNzEyYy4zOTMtLjM5LjM5My0xLjAzIDAtMS40Mi0uMzkzLS4zOS0xLjAzLS4zOS0xLjQyMyAwbC0xMS45OCAxMC45NGMtLjIxLjIxLS4zLjQ5LS4yODUuNzYtLjAxNS4yOC4wNzUuNTYuMjg0Ljc3bDExLjk4IDEwLjk0Yy4zOTMuMzkgMS4wMy4zOSAxLjQyNCAwIC4zOTMtLjQuMzkzLTEuMDMgMC0xLjQybC0xMS4yNTctMTAuMjkiCiAgICAgICAgICBmaWxsPSIjZmZmZmZmIiBvcGFjaXR5PSIwLjgiIGZpbGwtcnVsZT0iZXZlbm9kZCIvPgo8L3N2Zz4= - maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH
svg+xml;base64,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 - maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH
svg+xml;base64,PHN2ZyB4bWxucz0iaHR0cDovL3d3dy53My5vcmcvMjAwMC9zdmciIHdpZHRoPSI3MDAiIGhlaWdodD0iNzAwIiA+PC9zdmc+ - maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH

 

nachhaltig, weil jede Tasche, das liegt in der Natur der Designidee, ein Unikat ist, denn die Taschen sind aus gebrauchten Werbebannern produziert. Sie haben also Geschichte … und eventuell auch etwas Patina oder Gebrauchsspuren. Außerdem ist die Vision eine vollständig nachhaltige Unternehmenspraxis. Die Eigenmarke maesh besteht zu 90 % aus upgecycelten Materialien. Die Maschinen laufen mit Ökostrom.

lokal, weil …die gebrauchten Werbebanner ausschließlich aus Deutschland kommen. Nach ihrem Einsatz als Werbeflächen gelangen sie direkt in  die Nähwerkstatt von UNTER EINEM DACH und werden dort weiterverarbeitet. Die komplette Produktion wird am Standort Hannover-Nordstadt durchgeführt. Entwicklung, Prototypen, individuelle Fertigung – alles läuft „unter einem Dach“.

sozial, weil ... hier Arbeitsplätze geschaffen wurden, vorrangig für Frauen mit viel Talent, die eine Migrations- oder Fluchtgeschichte haben und die viel KnowHow in der Textilbranche mitbringen. Die Mitarbeiterinnen werden qualifiziert, empowert und unterstützt.

Die Produktpalette – maesh

Alle sechs Taschenmodelle sind lokale Handarbeit. Handwerkliches Können ist kombiniert mit Sinn für Ästhetik und Design. Aus gebrauchten Werbe­bannern entsteht so ein einzigartiges, funktionelles und robustes Taschenprodukt – wasserabweisend – mit Reißverschluss – mit Reißverschluss-Innentasche – bei einigen Modellen mit zwei Trägervarianten.

style hannover unter einem dach maesh taschen 2.0 scaled - maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH
Sechs Modelle umfasst die maesh Kollektion derzeit – Rucksack, Sporttaschen, Shoppingsbags und ein hybrides-Modell (ohne Abbildung), das als Rucksack oder Umhängetasche getragen werden kann

Die Preislagen – maesh

Die Taschen beginnen bei 45 € und gehen bis ca. 95 €. Wie gesagt – made in Hannover – in Handarbeit. Auch wenn dies vielleicht für den einen oder anderen ein stolzer Preis scheint … – man kauft bei maesh eben noch viel mehr, als nur eine designige Tasche.

Zu erhalten sind die maesh Produkte im ONLINE-Shop

maesh Bags – ONLINE-Shop

… oder Ihr schaut mal bei UNTER EINEM DACH in der Nähwerkstatt vorbei.

Und wer steckt nun hinter maseh?

… die Initiative UNTER EINEM DACH – die wir auf unserem Blog bereits vorstellten. Aus einem Flüchtlingsprojekt hat sich die Initiative, neben dem weiteren ehrenamtlichen Engagement für NewcomerInnen in Hannover, mit ihrer Nähwerkstatt auch zu einem sozialen Unternehmen entwickelt. Und hier wird nun auch die Taschenmarke maesh produziert.

style hannover unter einem dach FB - maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH

Die maesh Ideologie: Social Entrepreneurship, Social Innovation und Kreativwirtschaft wird nicht nur gedacht sondern auch gelebt. Wirtschaft neu zu gestalten heißt eben auch Gesellschaft zu unterstützen, Teilhabe zu ermöglichen, sozial zu denken, Raum für Kreativität zu ermöglichen und nachhaltig zu handeln. maesh verfolgt genau diesen Ansatz.

Was waren die Auslöser, wie kam es zur Idee von maesh?

Auslöser war einerseits das Fast-fashion Problem (Rohstoffverbrauch, Einsatz von Chemikalien, lange Transportwege, undurchsichtige Lieferketten, Ausbeutung) – andererseits die lokale Herausforderung Frauen mit KnoHow in der Textilbranche, die aber keine Beschäftigungschance in Deutschland haben, berufliche Perspektiven zu geben – die Nähwerkstatt wurde eröffnet.

style hannover unter einem dach 20 - maesh Taschenkollektion von UNTER EINEM DACH

Neben Fremdaufträgen, die in der Nähwerkstatt von UNTER EINEM DACH auf Kundenwunsch gefertigt werden, wurde nun die eigene maesh Taschenkollektion aus upgecycelten  Werbebannern erdacht, entwickelt und produziert – wirklich sozial +++  wirklich lokal +++  wirklich nachhaltig +++

Entdeckt doch mal die neue maesh Kollektion – es steckt viel Herzblut und KnowHow drin.


UNTER EINEM DACH
SOCIETY OFFCIE „SO!“ & NÄHWERKSTATT
Lilienstr. 16 B (Hinterhof 2)
30167 Hannover

Tel.: 0511 105 39 428

maesh@unter-einem-dach.org
www.maeshbag.company.site


ÖFFNUNSZEITEN:

  • Montag – Mittwoch: 9 bis 16 Uhr
  • Donnerstag: 9 bis 19 Uhr
  • Freitag: 9 bis 14 Uhr

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER