Linden Kalender 2018 ist da!

Es ist fast Weihnachten – und nun ist es wieder soweit. Der neue Kalender 2018 – für und aus LINDEN ist da! 

Vielen Lindenern und Freunden dieses Stadtteils ist der Linden Kalender ein Begriff, denn mit dem kultigen Kalender 2018 liegt mittlerweile die vierzehnte Ausgabe in Folge mit Fotografien von Ralf Hansen vor.

style hannover Ralf Hansen 190x300 - Linden Kalender 2018 ist da!
Ralf Hansen – passionierter Linden-Kalender-Fotograf

Ralf Hansen, gebürtig aus Husum, lebt seit 1990 in Hannover-Linden und ist hier als selbstständiger Fotograf für Architektur, Events und Portraits tätig. Seine Langzeitserie LINDEN wächst seit 2002 stetig an und gibt einen atmosphärischen Einblick in das Lindener Gefühls- und Alltagsleben im Hier und Jetzt.

Als Ralf Hansen 2002 die ersten Bilder in Linden aufgenommen hatte, konnte er nicht ahnen, dass ihn dieses Thema so lange begleitet und immer wieder neu fordern wird.

Zunächst als kleine Serie in seinem damaligen „atelier hansen“ in der Offensteinstraße ausgestellt, erschien im Dezember 2004 in ganz kleiner Auflage der erste Lindenkalender. Die Resonanz darauf war umwerfend und damit genug Antrieb für ihn weiterzuarbeiten.

Neben der Fotografie folgte die Beschäftigung mit der Stadtgeschichte und die Veröffentlichung von zwei Linden-Bildbänden (2006 / 2015) im zu Klampen Verlag. In den fünfzehn Jahren seiner Langzeitserie hat sich Linden ständig verändert. Geschäfte kommen und gehen, die Kastanie auf dem Lichtenbergplatz wächst und wächst, Industriebrachen verwandeln sich in Einkaufszentren, Bratwurst goes Sushi, Internetcafés und Videothek sind längst vergessen und gezapftes Bier trinkt man jetzt im Gehen. Und so wie sich die Dinge ändern, ändern sich ständig die Lindener Kulisse und somit die Motive dieser Langzeitserie.

Die Bildstrecken für den jährlichen Kalender stellt Ralf Hansen aus den Aufnahmen der vergangenen Jahre zusammen. Wichtig ist ihm dabei vor allem die Bildgeschichten aus allen drei Lindener Teilen (Süd/Mitte/Nord) sowie die jahreszeitliche Atmosphäre darzustellen. Hansens Archiv ist extrem umfangreich, klar, dass es deshalb noch lange nicht jedes Bild in den Kalender schafft. Was manchmal wirklich schade ist.

style hannover Lindenkalender Jahreszeiten - Linden Kalender 2018 ist da!
Jahreszeitliche Impressionen im Linden Kalender 2018 – hier März und Mai 2018

Hansen ist jüngst auch mit einer Facebook-Seite gestartet, wo er Bilder aus seinem Linden-Archiv mit kleinen Storys publiziert. Und vielleicht gibt es irgendwann irgendwo mal wieder eine Ausstellung  … Wir bleiben dran und informieren Euch rechtzeitig!

Der Kalender …

style hannover Lindenkalender 2018 Ralf Hansen - Linden Kalender 2018 ist da!
12 x Linden in Schwarz-Weiß / 14 Seiten / 42 x 30 cm /  Kalendarium / Mondkalender / Termine. Diesmal unter anderem mit den Motiven Limmerstraßenfest, Friedensengel am Lindener Berg, Ihmezentrum mit Hochwasser, Head of River Leine.

… ist für 20 Euro erhältlich (mit freundlicher Unterstützung)

– im Lindender Weinladen, Limmerstraße 11

– im Blumenhaus Unverblümt, Limmerstraße 59

– im Sebs Bikeshop, Haasemannstraße 10

– Im Exil, Nieschlagstraße 1

– in der Buchhandlung Decius, Falkenstraße 10

– in der Buchhandlung Annabee, Stephanusstraße 12

– in der Buchhandlung ArteP, Limmerstraße 85

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?