Küchengartenpavillion – Linden, die letzten zwanzig Jahre – bis zum 23. November 2021

Linden – die letzten zwanzig Jahre ist eine Ausstellung im Küchgartenpavillion von Ralf Hansen, sie startet am 17. Oktober 2021 und geht bis zum 23. November 2021.

Seit bald zwei Dekaden fotografiert Ralf Hansen Linden in schwarzweiß. Unlängst sind zwei Bildbände mit der Serie erschienen, der jährliche Lindenkalender erscheint in Kürze in der 18. Auflage.

Style Hannover Linden die letzten zwanzig Jahre 1 - Küchengartenpavillion - Linden, die letzten zwanzig Jahre - bis zum 23. November 2021

Eine kleine Auswahl kommt nun im Küchengartenpavillon direkt auf die Wand. Fotos aus Linden-Süd, -Mitte und -Nord zeigen Momente, Kulissen und Szenen aus dem Stadtteil. Und mit den Orten, die es so nicht mehr gibt, wird Lindens stetige Veränderung sichtbar.

Die Fotografien der Ausstellung folgen nun dem Pavillon – 1740 auf dem damaligen königlichem Küchengarten erbaut und 1912 der Industrialisierung gewichen – von unten aus der Stadt auf den Lindener Berg. Und so sind die Fotos den Blickrichtungen aus dem Kuppelraum entsprechend ausgerichtet: oben sehen, was unten ist.

Style Hannover Linden die letzten zwanzig Jahre B - Küchengartenpavillion - Linden, die letzten zwanzig Jahre - bis zum 23. November 2021
Treppe zum Übergang Limmerstraße-Küchengartenplatz-Ihmezentrum. Hannover Linden 2003.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag 17.10.2021 um 15.00 Uhr mit einer Einführung von Dr. Jürgen Rink (Deutsche Gesellschaft für Photographie)


Küchengartenpavillon // Quartier e.V.
Am Lindener Berge 44
30449 Hannover

berg@quartier-ev.de
www.quartier-ev.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag: 15 bis 17 Uhr
  • Freitag: 15 bis 17 Uhr
  • Sonntag: 15 bis 17 Uhr

Und nach Vereinbarung


 

Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER