KINA* | Mode made in Hannover

Professionelle Mode selbstgenäht gibt’s auf dem E-Damm bei Julia Penkina.

Sinnigerweise hat sie ihren Laden und ihr Arbeitsatelier nach den letzten beiden Silben ihres Nachnamens benannt. Das * steht für *NOTMADEINKINA, da sie alle Einzelstücke und Kleinserien selbst entwirft und in Hannovers Nordstadt gemeinsam mit Praktikant/inn/en aus der Anna-Siemsen-Schule an zwei Nähmaschinen schneidert.

„Je mehr etwas in ist, desto mehr ist es ja schon wieder out!“

Julias neue Winterkollektion heißt „Kina* im Appartement“ und beinhaltet traditionell eher schlichte gerade Schnitte mit fließenden Stoffen, die übrigens aus Ungarn kommen und ökozertifiziert sind. Von Trends hält die geborene Russin, die mit neun Jahren nach Deutschland kam, übrigens nichts. Julia: „Trends finde ich eigentlich ganz schlimm. Je mehr etwas in ist, desto mehr ist es ja eigentlich schon wieder out. Weil eben jeder es hat …“

Style Hannover kina Julia Penkina - KINA* | Mode made in Hannover
Julia Penkina

Mode aus Hannover in Berlin, Österreich und der Schweiz

Deshalb fertigt sie eher zeitlose Kleider, Mäntel und ihre beliebten Ärmelschals. Die kann man so kombinieren, dass aus dem Schal, der am Ende Ärmel besitzt, beispielsweise ein kleines Bolero wird. Die Kleidungsstücke findet man übrigens im Bikini Berlin im LNFA sowie in Shops in Wien (Die Macherei) und Zürich (Nachbarin). Ein Teil des Ladens gleich neben der Werkstatt ist gleichzeitig Outlet-Store. Hier kann Frau günstige Prototypen oder Stücke aus älteren Kollektionen erwerben.

Kollektionen ohne Verfallsdatum

Schön: Egal, aus welcher Kollektion die Kleidung stammt, sie ist immer mit den anderen Kollektionen kombinierbar.

Die Mode gibt es auch online. Hosen wird man bei KINA allerdings vergeblich suchen, sie gehören nicht zum Sortiment. Julia Penkina hat übrigens in Hannover Modedesign studiert und ist dann hier hängenbeblieben. Ihre Designer-Stücke sind besonders bei Asiatinnen beliebt, deshalb fertigt Julia sehr viel in XXS und small an, aber auch medium sowie large bekommt Ihr bei KINA.Style Hannover kina Collage - KINA* | Mode made in Hannover


KINA*
Inhaberin: Julia Penkina
Engelbosteler Damm 25
30167 Hannover

outfits@notmadeinkina.com
www.kina-style.com
www.facebook.com/KINAstern/


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Nicht festgelegt

 

 

 

Katja Banik
Katja Banik

Die Idee, Hannover künftig sichtbarer zu machen, kleine Läden und Kultur zu unterstützen sowie interessante Menschen vorzustellen, finde ich toll. Journalistisch arbeiten, Interviews mit Hannoveranern führen sowie in einem wirklich netten Team einen richtig schicken Blog machen – ideal.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?