INTERIOR-TREND 2018: SAMT

Weich, weicher, Samt: Wir feiern das Comeback des Wohntrends SAMT. Auf der internationalen Möbelmesse in Köln Anfang dieses Jahres waren wir baff erstaunt … Kuscheliger Stofftrend 2018 bei Polstermöbeln ebenso wie bei Vorhängen und Kissen ist: SAMT.

Die einen sagen SAMT, die anderen VELVET – wie auch immer: Dieses Material feierte nun endgültig sein Comeback auf der Möbelmesse. Wir konnten in samtig weichen Kissen kuscheln, gemütliche Sessel und Sofas inspizieren und haben so live vor Ort schnell verstanden, warum Samt zu einem der beliebtesten Materialien derzeit gehört.

style hannover interior trend samt 1 - INTERIOR-TREND 2018: SAMT
Particia und Ina beim SAMT-Test: Hat Spaß gemacht, die neuen Trends auf der Möbelmesse zu entdecken!

Früher der Stoff der Kaiser und Könige – heute für alle

Kein Wunder eigentlich, denn Samt hat eine lange Geschichte. Schon im 16. Jahrhundert wurde der erste Samt in Persien sowohl für Kleidungs- als auch für Möbelstoffe gefertigt. Auch der Mantel des österreichischen Kaisers Franz II. war beispielsweise aus purpurrotem Samt. Der Stoff, der übrigens früher aus Seide gewebt wurde, war daher eher Kaisern, Königen, dem Adel sowie den Reichen vorbehalten. Heute kommt er häufig als Baumwoll- oder Chemieseidensamt daher – und ist für alle erschwinglich. Wahrlich ein königliches Gewebe, das eine große Portion von Sinnlich- und Gemütlichkeit sowie ganz viel Wärme ausstrahlt.

Samt macht müde Wohnzimmer mit teils schreienden Farben munter 

Was uns überraschte war das riesige Farbsprektrum, das wir beim Samt gesehen haben. Von wegen staubig, altbacken und nur in gedeckten, dunklen Farben – Samt macht müde Wohnzimmer richtig munter: ganz besonders, wenn er in grellen Farben fast sogar ein bisschen schreiend wirkt.

style hannover interior trend samt 2 - INTERIOR-TREND 2018: SAMT
SAMT | Farbenfroh, bunt, teilweise in schrillen farblichen Kombinationen – das ist alles andere als staubig und altbacken.

Elegant in Nude- und Naturtönen

Vielfach entdeckten wir aber auch die Eleganz pur – SAMT in Natur- und Brauntönen oder in den angesagten Farbtönen der Nude-Palette, die ja letztes Jahr seitens Pantone zum Farbtrend des Jahres gekürt wurde. Nun ist dieser Trend im Interiorbereich angekommen – mit pudrigem Rosé oder Hellblau.

style hannover interior trend samt 3 - INTERIOR-TREND 2018: SAMT
SAMT | auch in Naturtönen und den angesagten Nude-Farben Rosé und Hellblau ein viel gesehener Bezugsstoff auf der internationalen Möbelmesse in Köln.

Samt in Hannover? Wo gibt’s denn sowas?

Wir dürfen also gespannt sein, ob dieses edle Gewebe es auch auf die Polstermöbel und in die Kissen-Kollektionen unserer Hannoveraner Interior-Läden schafft. Wir bleiben dran und berichten.

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?