IllustreWelt – Hannovers schönste Seiten als Postkarten und Poster

Die Designerin Swantje Osburg will mit ihren Illustrationen von „IllustreWelt“ die Attraktivität Hannovers sichtbar machen. Als Postkarten und Poster können sich alle Hannover Begeisterten ihre Lieblings-Orte an die Wand hängen und in die Welt hinausschicken.

style hannover illustrewelt B - IllustreWelt – Hannovers schönste Seiten als Postkarten und Poster
Die Drei Warmen Brüder in den Händen halten? Mit dem Poster kein Problem! © Marina Schell

Erst war es nur ein Hobby…

Swantje ist Kommunikations-Designerin, Mama von zwei Jungs und die Gründerin des kleinen Labels „IllustreWelt“. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Hannover. Angefangen hat alles als Hobby. Swantjes erste Illustrationen entstanden 2015 während ihrer Elternzeit. Ein alter Schulfreund hatte dann die Idee, Postkarten zu entwerfen und zu vertreiben. Da Swantje aber hauptberuflich als Grafikerin arbeitete, ging es zunächst eher langsam voran mit den Hannover-Postkarten.

style hannover illustrewelt swantje Osburg - IllustreWelt – Hannovers schönste Seiten als Postkarten und Poster
Swantje Osburg ist die Macherin hinter IllustreWelt © Marina Schell

… und wurde dann zum Beruf

Erst im Jahr 2018, als Swantje zum ersten Mal bei „Designachten“ mitmachte, ging es dann so richtig los. Sie bekam viel positives Feedback, fasste neuen Mut und baute ihre Ideen weiter aus. Bis Anfang 2021 lief „IllustreWelt“ noch eher als Freizeitprojekt, dann entschied sich Swantjedazu, sich nur noch auf ihre Illustrationen zu konzentrieren.

style hannover illustrewelt 3 - IllustreWelt – Hannovers schönste Seiten als Postkarten und Poster
Die Auswahl an Bildmotiven wächst © IllustreWelt

HannoveranerInnen entdecken ihre Stadt neu

Angefangen hat Swantje mit den offensichtlichen Attraktionen von Hannover: dem Maschsee, dem Neuen Rathaus, den drei warmen Brüdern … Mittlerweile sucht sie auch nach versteckten Schönheiten oder den Orten, wo sich das Leben der Hannoveranerinnen und Hannoveraner abspielt. Oder auch Locations, an denen Swantje selbst viel Zeit verbracht hat. Was ihr bei der Arbeit besonders gefällt: Dass die Projekte sie Hannover immer wieder neu entdecken lassen und an Orte zu gehen, wo sie vorher noch nie war. Einer Topseller, neben den Postern und Postkarten, ist übrigens der Kalender. Kleiner Tipp: Insbesondere bei dem ist es wichtig schnell zu sein.

style hannover illustrewelt 1 - IllustreWelt – Hannovers schönste Seiten als Postkarten und Poster
Einfach immer toll anzusehen © IllustreWelt

Realistische, aber dennoch kunstvolle Darstellung

Anfangs hatte sich Swantje zunächst von Reiseplakaten aus den 30er -oder 60er-Jahren bei ihren Illustrationen inspirieren lassen, was in ihren frühen Werken deutlich sichtbar ist. Ihr neueren Werke sind anders: Hier zeigt sie das heutige Hannover und seine Menschen ganz realistisch. Swantjes Wünsche: Eine eigene Ausstellung und Kooperationen  mit anderen kreativen Labels in Hannover.

style hannover illustrewelt 2 - IllustreWelt – Hannovers schönste Seiten als Postkarten und Poster
Auch Notitzhefte und Magnete gibt es © IllustreWelt

Swantjes Bilder könnt ihr übrigens schon in vielen zentralen Stadtteilen bekommen: im Hoftalente-Laden im Zooviertel, bei Heinz und Heinz in der Gretchenstraße, im Druck- und Service-Center am Sallplatz, in der Erich W. Hartmann Buchhandlung in der Sallstraße, im Designkombinat am E-Damm, im Biergarten Gretchen, bei Riva am Lindener Markt, maranolo am Bertha-von-Suttner-Platz, in den Shops der Herrenhäuser Gärten, in der Lindener Buchhandlung sowie bei Atelier Jerz in der Altstadt. Außerdem hat Swantje seit ein paar Monaten auch im Online-Shop Etsy vertreten.


Illustre Welt
illustrewelt@email.de
www.illustrewelt.de


 

Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER