GEDOK – „o-ton – suchbild“ – bis 1. August 2021

Die Ausstellung „o-ton – suchbild“ mit der Fotografin Nina Weymann findet vom 27. Juni bis zum 01. August 2021 in der GEDOK GalerieSalon statt.

Mit dieser Ausstellung, der fünften von insgesamt acht in 2021, die im GalerieSalon gezeigt wird, stellt sich die Fotografin Nina Weymann vor, ein neues Mitglied
in der GEDOK Gemeinschaft, die den Reigen der Fotografinnen, die sich alle durch ihren
eigenen Stil auszeichnen und sich dadurch voneinander deutlich unterscheiden, bereichert und ergänzt.

style hannover o ton suchbild weymann B - GEDOK - „o-ton – suchbild“ - bis 1. August 2021

Zur Person

Nina Weymann hat „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ an der FH
Hannover bei Professor Nobel studiert und zudem „Visual Storytelling“ an der Danish School of Media and Journalism in Aarhus. Sie arbeitet als freie Fotografin für Magazine und Unternehmen, ihr Schwerpunkt sind Reportagen und die Auslotung des Mediums Fotografie. Sie erhielt ein Stipendium der VG Bild und verschiedene Auszeichnungen, seit 2009 ist sie in Ausstellungen vertreten, als Solistin oder im Rahmen einer Gruppenpräsentation.

Die Künstlerin über das Projekt „o-ton – suchbild“: „Inspiriert hat mich ein Besuch bei einer finnischen Freundin. Sie bewohnt eine Insel im Archipel von Finnland mit ihrem Freund, beziehungsweise heute mit ihrer Familie. 40.000 Inseln und Felsformationen zählt diese Region. Untergebracht in einer Künstlerresidenz in der Region und ausgestattet mit einem Stipendium der VG Bild-Kunst, fotografierte ich die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten auf den Inseln. Ich erwartete, dass die Menschen ganz anders lebten:
ursprünglicher und der Natur ausgeliefert. Doch Fortschritt, Hypermobilität und Vernetzung machen sich auch hier bemerkbar. So stellte ich in Interviews und beim Fotografieren fest, dass die Bilder von Ursprünglichkeit und Leben mit der Natur eher eine Art Urlaubs-Lifestyle waren. Ich wollte den Konsumenten der Fotos nicht der augenscheinlichen Romantisierung überlassen. Daher habe ich mich entschieden, neben den Reportagefotografien meinen Weg durch den Prozess durch dieses Fotoprojekt darzustellen“.

Mit Blick auf die sich abzeichnende positive Entwicklung in Sachen Corona kann auch wieder eines der GEDOK GalerieSalon Formate und Rituale angeboten werden: das SalonGespräch. Es bildet den Abschluss der Ausstellung und findet daher am Sonntag, dem 1. August 2021, 15 Uhr,
statt. Dann kann man gemeinsam mit Nina Weymann der Frage „Die Wahrheit im Foto?!“
nachgehen ….
Anmeldung bitte unter 0511.131404.


GEDOK Niedersachsen Hannover e.V.
Lola-Fischel-Straße 20
30173 Hannover

Tel.: 0511/13 14 04

info@gedok-niedersachsenhannover.de
www.gedok-niedersachsenhannover.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Mittwoch: 15 bis 18 Uhr
  • Samstag & Sonntag: 14 bis 17 Uhr

 

Dema

Im Rahmen meines Praktikums an der Dr. Buhmann Schule lernte ich „Style Hannover“ kennen und habe mich direkt verliebt. Allein die Möglichkeit viel Interessantes in Hannover kennen zu lernen, über die Locals zu berichten und sie in der Sichtbarkeit zu unterstützen ist beeindruckend. Ich interessiere mich sehr für andere Menschen und Neues und bin sehr offenherzig. Außerdem begeistere ich mich für Fashion und gesunde Ernährung.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER