Furnikat – Möbel mit Geschichte

Alle Vintageliebhaber aufgepasst, wir haben ein neues Schmuckstück entdeckt: Seit April 2017 gibt es bei Furnikat in Linden alles was unser Vintageherz höher schlagen lässt. Inhaberin Frauke Zwick verkauft einen Mix aus Designklassikern der 50er- bis 70er-Jahre. Passend dazu setzt sie die Unikate mit schlichtem und aktuellem skandinavischen Design in Szene.

Style Hannover Furnikat 01 - Furnikat - Möbel mit Geschichte
Friesisch Blau gibt hier den Ton an, dazu passend jede Menge Keramikvasen

Unikate aus Deutschland und den angrenzenden Ländern

Als wir die ersten Schritte in Furnikat setzten, fühlten wir uns wie im Wohnzimmer der 50er-, 60er- und 70er-Jahre. Lampen, Keramik und Kleinmöbel in Vintage-Optik versprühen einen ganz individuellen Charme und strahlen pure Gemütlichkeit aus. Wie der Name bereits vermuten lässt, sind bei Frauke nur Unikate zu finden. Für die gebrauchten Möbel fährt sie quer durch Deutschland und sogar ins Ausland nach Dänemark, Belgien oder Ungarn. Dort durchforstet sie stundenlang Flohmärkte und Haushaltsauflösungen und sucht die Schmuckstücke für Furnikat mühevoll zusammen. Da die viele Fahrerei sehr viel Energie und Zeit kostet, hat Frauke sich mittlerweile ein Netzwerk aufgebaut. Manchmal bringen sogar Leute persönlich ihre Vintage-Möbel zu ihr in den Laden.

Style Hannover Furnikat 02 - Furnikat - Möbel mit Geschichte
Formsprache: rund, Farbe: Orange, Sidebord mit Scheibetüren = es kann sich nur um die 70er Jahre handeln.

Dekoration ist alles und ein Wechsel der Ausstellungsstücke erfolgt regelmäßig.

Genauso viel Mühe wie bei der Beschaffung ihrer Möbel macht sich Frauke bei der Dekoration. Alle Einrichtungselemente werden von ihr liebevoll dekoriert und gekonnt mit modernen Wohnaccessoires ergänzt. Ihre neuen Produkte sind hauptsächlich von neuen skandinavischen Designern, deren Produkte zeitlos sind und den Vintage-Look stilvoll abrunden. Dieser Stilbruch aus Alt und Neu passt wunderbar zusammen. Die Inspiration dafür holt sie sich beim Stöbern nur die verschiedensten Vintage-Läden – besonders gerne in dänischen – oder die Deko ergibt sich je nach Tageslaune, wodurch Frauke gerne mal wöchentlich umdekoriert. Kein Wunder, da einmal die Woche neue Schmuckstücke geliefert und in ihrem Laden ein Plätzchen finden wollen.

Style Hannover Furnikat 03 - Furnikat - Möbel mit Geschichte
Gewagte Kombinationen und Kuriositäten, wie diese Lampe machen das Besondere aus

Für eine bessere Übersicht hat sie ihren Laden nach verschiedenen Farbwelten aufgeteilt. Egal ob Blau, Gelb, Rot oder Grün – hier findet jeder seinen richtigen Farbtupfer.

Style Hannover Furnikat 04 - Furnikat - Möbel mit Geschichte
Aschenbecher mit „Klappschließvorrichtung“ – und das natürlich in Orange

Lieblingsstücke wollen hier gefunden werden und suchen ein neues Zuhause

Inhaberin und Vintage-Liebhaberin Frauke hatte bereits früher ein Faible für gebrauchte Möbel und durchforstete stundenlang Flohmärkte oder auch mal den Sperrmüll. Das typische IKEA Billy-Regal wird man nicht bei ihr finden, verriet sie uns. Kein Wunder, dass es ihr manchmal schwer fällt, sich von neu erstandenen Schmucktsücken zu trennen und sie nicht in die eigenen vier Wände zu entführen. Es ist wie mit Geschenken, die so schön sind, dass man sie am liebsten behalten möchte.

STyle Hannover Furnikat 05 - Furnikat - Möbel mit Geschichte
Keramikvasen in jeglicher Coleur sowie Raucherutensilien

Übrigens: Seit November 2017, also schon fast ein Jahr lang dürfen wir uns über Ladenvergrößerung und noch mehr Platz für Unikate freuen.


furnikat – möbel & interior
Frauke Zwick
Stephanusstr. 9
30449 Hannover

Tel.: 0511/21939656

info@furnikat.de
www.facebook.com/furnikat


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Dienstag – Freitag: 11 bis 18.30 Uhr
  • Samstag: 11 bis 15 Uhr

 

Marie Proetzsch
Marie Proetzsch

Mein Kommunikations-Studium treibt mich umher, doch mein Hafen ist und bleibt Hannover. Ich begeistere mich für Einrichtung und schöne Wohnaccessoires, liebe es, durch Geschäfte zu bummeln und mir Inspirationen zu holen. Da ist es naheliegend, dass ich meine meine Eindrücke gerne auf „STYLE Hannover“ teile.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?