Fridolin’s – Verspieltes für Groß und Klein

,,Der Mensch ist nur dann ganz Mensch, wenn er spielt“ – das wusste auf jeden Fall schon der Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker Friedrich Schiller. Fridolin`s in der List bietet Groß und Klein vielfältige Möglichkeiten, diesen Gedanken umzusetzen. Wer kennt den Laden nicht mit den bunten flatternden Spielzeugen, die bereits vor der Tür auf das Spielwarengeschäft aufmerksam machen. Wer hier hineingeht, kommt meist entspannt und mit einem Lächeln wieder hinaus. Erwachsene denken an Kindertage, Kinder an Geburtstage und Weihnachten, Ostern oder sonstige Möglichkeiten, wie man denn ein Geschenk aus diesem Laden von Mama, Papa, Tante, Onkel, Oma oder Opa bekommen könnte …

Style Hannover Fridolins B - Fridolin's – Verspieltes für Groß und Klein
Blick vom Weißekreuzplatz auf den bunten Spiel-(e-)zeug-Laden

Besseres Spielzeug

Als Rudolf Schwenger im Mai 1980 Fridolin`s eröffnet, wollte er besseres Spielzeug anbieten, als das, was damals so auf dem Markt war. Es sollte schöner und qualitativ hochwertiger sein, also vor allem gutes Holzspielzeug. Viele neue Ideen zu verschiedenen Produkten kamen auf, inspirieren lässt sich Schwenger unter anderem auch heute noch von der Spielwaren Messe in Nürnberg oder der Nordstil in Hamburg sowie diversen weitern Verbandsmessen.

Style Hannover Fridolins Collage 3 - Fridolin's – Verspieltes für Groß und Klein

,,Cooleres“ Spielzeug

Die mehr als 10.000 Artikel sind alle eigenhändig ausgesucht und ausprobiert worden. Nur wenn ihm der Artikel gefällt, kommt er auch ins Geschäft. Seine Ware steht daher auch in keiner Konkurrenz mit Kaufhäusern und Supermärkten, weil dort halt schlichtweg ,,uncooleres“, anderes Spielzeug angeboten wird. Allerdings: Bei Fridolin`s wird man Lego und Playmobil vergeblich suchen …

Style Hannover Fridolins Collage 2 - Fridolin's – Verspieltes für Groß und Klein
Manches Spielzeug ist Lego-kompatibel, aber weder Lego noch Playmobil sind hier zu finden.

Wer darf mit den Spielsachen spielen?

Größtenteils sind die Spiele und Spielsachen für Kinder von 0 bis 10 Jahren, aber auch Jugendliche und Erwachsene werden hier nicht mit leeren Taschen aus dem Laden gehen. Das Beste: Man kann alles mal ausprobieren. Denn es gibt von jedem Artikel ein Probierstück! Wer nicht weiter weiß, kann sich hier professionell beraten lassen, der Familienbetrieb kennt und identifiziert sich mit jedem seiner Artikel und kann bestens Auskunft darüber geben, was gerade gespielt und welches Spielzeug für welches Alter das Richtige ist.

Style Hannover Fridolins 2 - Fridolin's – Verspieltes für Groß und Klein
Kendamas. Für alle, die das nicht kennen: Kendama ist ein japanisches Geschicklichkeitsspiel mit einer Kugel.

Der Traum vom Clown

Rudolf Schwenger ist gelernter Großhandelskaufmann und arbeitete vorher bei AEG Telefunken – bis er das Angebot einer Geschäftsübernahme von einem Spielwarenladen bekam. Spontan entschied er mit seiner Frau, das Angebot anzunehmen und wenig später mit dem neuen Geschäft in die Lister Meile zum Weißekreuzplatz zu ziehen. Da Rudolfs Traumberuf Clown war (woraus leider nichts wurde) und dieser Fridolin heißen sollte, kam es zu dem Namen Fridolin`s.

Style Hannover Fridolins 1 - Fridolin's – Verspieltes für Groß und Klein
Rudolph Schwenger mit seinen beiden Töchtern.

Kendama & tonies®

Die etwas älteren Kunden sind Fans der Trendsportart rund um Kendama, welche aus Japan stammt und bei welcher Fridolin`s eines der größten Programme in ganz Norddeutschland stellt. Für die etwas kleineren gibt es die Tonie-Box samt tonies®, dafür braucht man eine Tonie-Box und mindestens eine Tonie-Figur, welche Fridolin`s ebenfalls anbietet. Dann stellt man die Figur einfach oben auf die Box und schon startet eine Geschichte, beispielsweise über Benjamin Blümchen. Manche tonies® kann man auch selber von weiter weg per Handy App besprechen.

Style Hannover Fridolins Collage 1 - Fridolin's – Verspieltes für Groß und Klein
Oben eine Tonie-Box und unten Tonie-Figuren (tonies®)

Bei Fridolin`s gibt es Spielzeug für Groß und Klein, beste Beratung bei Fragen und Problemen und mehr als 10.000 Artikel. Wer hier nicht fündig wird, hat noch nicht richtig geschaut!


Fridolin’s
Lister Meile 21
30161 Hannover

Tel.: 0511/312356

www.fridolins-spielzeug.de
info@fridolins-spielzeug.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 10 bis 19 Uhr
  • Samstag: 10 bis 18 Uhr

 

Yorrick Schweer
Yorrick Schweer

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

NEWSLETTER