„Blaues Wunder“ mit Verspätung: Scillablüten jetzt in den Startlöchern

Nach einem fulminanten Fehlstart zum „Blauen Wunder“, dem Stadt- und Quartiersfest am 25. März 2018,  stehen ab heute, am 3. April, die Zeichen auf (fast) Blau für den Besuch auf dem Lindener Bergfriedhof.

Style Hannover KBW - „Blaues Wunder“ mit Verspätung: Scillablüten jetzt in den Startlöchern
Erste geschlossene Gruppen vom Sibirischen Blaustern sind zu sehen – im Hintergrund der Küchengartenpavillon.

Sibirische Kälte verzögert Blaustern-Blüten

Der sibirische Blaustern gab seinem Namen alle Ehre, denn mehrere Kältewellen überzogen die norddeutsche Tiefebene und den Lindener Berg. Trotz seines Namens kommt er aber nicht etwa aus dem nordrussischen Sibirien, sondern lebt in offenen feuchten Wäldern von Südrussland, der Türkei, dem Kaukasus und Iran. Deshalb kann der Frühblüher auch nichts mit sibirischer Kälte anfangen und blüht erst, wenn es ihm warm genug ist. Mit Verzögerung kommen sie nun aber endlich, die abertausend kleinen blauen Blüten, auf die ganz Linden am letzten Märzwochenende zum „Blauen Wunder“ gewartet hat. Vorsichtig, einzeln und in kleinen Gruppen trauen sie sich hervor unter dem Laub des vergangenen Herbstes. Hier und da entwickelt sich vor dem erwartungsvollen Besucher der erste kleinere zusammenhängende blaue Teppich.

Style Hannover Collage3 KBW BlauesWunder - „Blaues Wunder“ mit Verspätung: Scillablüten jetzt in den Startlöchern
Die Scillablüten (Scilla Siberica) auf dem Bergfriedhof in Linden stehen in den Startlöchern

Diese Fotos geben einen aktuellen Eindruck und laden herzlich ein, Gast des Blauen Wunders zu werden. Ab sofort und in den nächsten 14 Tagen können die Blüten in voller Schönheit erlebt werden. Der Bergfriedhof lädt jeden ein, sich auf den Wegen an dem Blauen Wunder zu erfreuen. Für spezielle Führungen über den Friedhof oder den Lindener Berg kann man einen Termin vereinbaren. Telefonischer Kontakt unter 0511/700–36642.


Lindener Bergfriedhof
Am Lindener Berge 44
30449 Hannover


Bergfriedhof Öffnungszeiten:
15. März –  31. Oktober : 8 bis 20 Uhr
1. November –  14. März: 9 bis 17 Uhr

Mit ein bisschen Glück kann auch außerhalb dieser festen Zeiten – wenn jemand im Küchengartenpavillon anwesend ist – Informationsmaterial erhalten.


Küchengartenpavillon – Öffnungszeiten:

  • Dienstag, Freitag und Sonntag: 15  bis 17 Uhr (ab Sommerzeit)

 

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?