EINS – Mode bio & fair

style hannover stadtkind Artikelnachweis.2 - EINS - Mode bio & fair


Eben noch am beschaulichen Lichtenbergplatz, jetzt in 1-A-Lage am quirligen Lindener Marktplatz – EINS ist umgezogen. Inhaberin Corinna Siever stellt nun hier nach dem Motto „Alles ist eins!“ faire Bio-Mode zur Wahl, die alles kann: klassische Schnitte, aber auch kreativ-individuelle Lässigkeit. Ausgefallene Accessoires, Textiles für das Heim und Schuhe für die Füße Umwelt- und Stilbewusster beiderlei Geschlechts sind im neuen Ladengeschäft ebenso zu haben wie „bio- und fair-sierte“ Beratung.

Was sofort auffällt, wenn man EINS betritt, fasst die Frohnatur Corinna in Worte, die es auf den Punkt bringen: „Biomode ist weg vom Filzblumenflair“.

Die zur Schau und zum Kauf stehenden Kleidungsstücke für Frauen und Männer sind ebenso entspannt-stylisch wie der Laden, der den angesagten Industriecharme genauso harmonisch trägt wie wiederum die in ihm aushängende Ware ihre originellen Details.

style hannover eins 1 - EINS - Mode bio & fair

An Strandgut-Ästen baumeln Kleider und Männerhemden mit feinen Mustern, auf Holzregalbrettern stapeln sich verschiedenfarbige Longsleeves und Zipper, eine Kleiderstange vor einem Vintage-Kleiderschrank bietet eine attraktive Jacken- und Shirtauswahl, hölzerne Obstkisten bergen witzige Socken und allerlei stimmige Basics. In Lederkoffern liegen große bedruckte Kuschelkissen, auf dem Herzstück des Raumes, der wuchtigen Werkbank, pastellig-unifarbene, Motiv-bedruckte und auch knallige oder gestreifte Oberteile, auf einem Metallwägelchen die begehrten Geniestreich-Jeans. Diese Marke stellt ihre Unikate mit Stoffen aus  kontrolliert biologischem Anbau komplett in ihrer Manufaktur in Bielefeld her, weiß Corinna zu berichten, sodass die Hosen-Stoffe, die Nahtfarben und auch die Länge flexibel auf den Kundenwunsch zugeschnitten werden können.

style hannover eins 2 - EINS - Mode bio & fair

Die wunderbaren Woodshirts von wijld dagegen werden tatsächlich aus Holz gewonnen, sind dadurch atmungsaktiv und zugleich flauschig weich (was mein spontaner Fühltest beweist). Weitere EINS-Labels wie thought, nomads, recolution und king louie verwenden Fasern wie Hanf, Viskose aus Bambus-Zellstoff, Modal, Tencel und Bio-Baumwolle, sodass die Modelle alle nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch äußerst angenehm zu tragen. Mit Punkt Eins – dem kratzigen Jute-Image, das Biomode anhaftete – ist hier also definitiv aufgeräumt. Ein gutes Beispiel dafür hat die modebewusste Lindenerin natürlich gleich zur Hand mit den Ethletics-Turnschuhen, die aussehen wie Chucks, aber nicht nur eine Naturkautschuk-Sohle, sondern sogar ein Fußbett haben – da fällt die Entscheidung zugunsten des fairen Modells doch leicht.

style hannover eins 3 - EINS - Mode bio & fair

Und eins noch – auch das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung, denn erstens sind die fair gehandelten Bio-Waren bei EINS nicht teurer als bekannte Marken und zweitens sehr langlebig, was sie doppelt nachhaltig macht. Ganz von all dem guten Gewissen beim Shoppen abgesehen, macht es hier auch einfach Freude: Das von Corinna auf Bio-Fair-Messen so schön zusammen- wie hier ausgestellte Sortiment ignoriert traditionelle Altersnormen und ist vom Optischen her fraglos wesentlich interessanter als die konventionelle Massenware. (Text: Anke Wittkopp – Fotos: STYLE Hannover)


EINS – Mode bio & fair
Am Lindener Marktplatz 10
30449 Hannover
Tel. 0177 707 43 37

www.eins-bio-fair.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 11 bis 14 Uhr & 15 bis 18.30 Uhr
  • Samstag: 10 bis 14 Uhr

 

Stadtkind
Stadtkind

Kooperations-Partner: STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ verlängern. Wir freuen uns drauf!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?