Michael Voss vom Drehwerk Hameln

Michael Voss ist eigentlich hauptberuflich Ingenieur. Als gelernter Drechsler, der auch Gerät- und Gefäßdesign bei Gottfried Böckelmann und schließlich Architektur studiert hat, sieht er sich aber auch als Kunsthandwerker. Er stellt in Hameln Vasen, Dosen, Schalen, Teller, Gefäße, Möbel und noch viele andere schöne Dinge aus Holz her.

Entdeckt haben wir ihn auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover am Lindener Berg. Jede seiner Drechslerarbeiten ist ein handgefertigtes Unikat. Das finden wir bemerkenswert und deshalb möchten wir ihn hier bei Style Hannover vorstellen.

Style Hannover Drehwerk Hameln 3 - Michael Voss vom Drehwerk Hameln

Über seine Drechsler-Arbeiten sagt Michael: „Ich liebe die Herstellung von Schalen und Tellern, weil diese offenen Formen die Schönheit des Holzes so gut präsentieren.“

Der Herstellungsprozess ist unterschiedlich, denn das Drechseln ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Das nasse Holz beginnt sich bereits während der Bearbeitung zu verformen. Aber mit der richtigen Vorbereitung und einer Portion Glück entstehen die gewünschten Formen. So wird jede Arbeit zu einem interessanten Objekt.

Laubhölzer müssen erst einmal mehrere Jahre trocknen

Verarbeitet werden viele einheimische Laubhölzer, die teilweise bis zu mehreren Jahren getrocknet und dann erst fertig „gedreht“ werden. Die Oberflächen werden geschliffen, gebürstet oder sandgestrahlt. Die Behandlung der Oberflächen geschieht entweder mit einem mehrfachen Ölauftrag mit Zwischenschliff oder mit Wachsen (alle Mittel sind lebensmittelecht und erfüllen die Norm EN 71 Teil 3 für Kinderspielzeug sowie DIN 53 160).

Werkstatt kann nach Terminabsprache besucht werden

Style Hannover Drehwerk Hameln e1593171870753 - Michael Voss vom Drehwerk HamelnWer sich also für schöne handgefertigte Holzobjekte begeistert, kann sich mit den Arbeiten von Michael Voss einmal vertraut machen. Seine Werkstatt und Ausstellung im „Drehwerk Hameln“ kann man übrigens nach Absprache besuchen.

Wir schätzen seine Handwerkskunst auf jeden Fall und freuen uns immer, wenn wir ihn auf den Jahresausstellungen der Arbeitsgruppe Kunst-Handwerk-Design Hannover e.V. oder einem der regionalen Weihnachtsmärkte antreffen.


Drehwerk Hameln
Michael Voss
Pfälzerstraße 1
31785 Hameln

Tel.: 0176/988061 44
info@drehwerk-hameln.de
www.drehwerk-hameln.de


 

Janina Kremers

Im Rahmen meines Kommunikations-Studiums an der Fachhochschule des Mittelstands lernte ich das Blogprojekt „STYLE Hannover“ kennen. Nun bin ich eine ehemalige FHM-Urbanistin, der Idee eines Blogs für Hannover bin ich aber weiterhin fest verbunden. Es ist toll, Vielfältiges rund um den Lifestyle Hannovers auf dieser Plattform zu sammeln und mit anderen zu teilen.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER