Die „Alte Mühle“ im Hermann-Löns Park

Einzigartig ist die idyllische Lage in Kleefeld, mitten im Hermann-Löns Park. Der Landgasthof eignet sich für große Feste wie Hochzeiten, aber auch in stilvoller kleiner Runde ist der Gast hier bestens aufgehoben. Die Atmosphäre ist ausgesprochen herzlich, die Speisen erfreuen den kulinarisch geschulten Gaumen mit regionalen Spezialitäten. Kinder finden auf dem weiträumigen Gelände viel Platz und können sich nach Herzenslust frei bewegen.

Idylle wohin das Auge reicht

Dreihundert Jahre ist das Fachwerkhaus des Restaurants „Alte Mühle“ alt. Es steht unter Denkmalschutz und bildet mit seinen Nebengebäuden,  die teilweise auch gastronomisch genutzt werden, ein wunderbares Ensemble niedersächsischer Baukunst. Dazu gehört auch und die Bockwindmühle, die in unmittelbarer Nähe und nach mehreren Umzügen dort ihren Platz gefunden hat.

Style Hannover Alte Mühle Collage KBW 1 - Die"Alte Mühle" im Hermann-Löns Park
Ein altes Fachwerkhaus heißt den Gast schon auf den ersten Metern willkommen.

So schön geht die Idylle weiter

Die Anreise kann aus verschiedenen Richtungen mit dem Rad oder auch mit dem Auto über die Kirchröder Straße erfolgen. Nach einem guten Kilometer führt ein asphaltierter Weg zu einem Parkplatz in ummittelbarer Nähe von Mühle und Restaurant. Buchsbaüme säumen links und rechts die Zuwegung, Blumen der Saison zeigen einen freundlichen Farbtupfer und geleiten den Besucher zu den weiß eingedeckten Außentischen auf die Hoffläche. Eine alte Kutsche. die ihre Aufgabe nur noch als Dekoration erfüllt, und ein großer irdener Krug runden das stimmungsvolle Ambiente ab.

Style Hannover alte Muehle KBW Collage 2 - Die"Alte Mühle" im Hermann-Löns Park
Idyllisch gelegen im Herzen des Hermann-Löns Park und in Sichtweite der Annateiche liegt der Landgasthof Alte Mühle.

Liebe bis ins kleinste Detail und im Essen 

Heike Bursch und ihr Mann Thomas sind seit 15 Jahren die Pächter dieses unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes. Viel Arbeit, Liebe und Sinn fürs Detail machen den Landgasthof zu einem Geschmackserlebnis für die Sinne. Dabei sind in diesem Falle wirklich alle Sinne gemeint. Der liebevoll zusammengestellte Blumenschmuck, geschmackvolle Antiquitäten bei der Gestaltung der Innenräume und selbstverständlich stehen auch die lukullischen Genüsse dem Ganzen in nichts nach. Das zeigt sich an den vielen Stammgästen, die gerne auch einmal „nur“ zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen vorbeischauen. Die Zeiten eines Ausflugslokals, wo es um Masse statt Klasse ging, sind vorbei. Nachhaltigkeit und Regionalität werden groß geschrieben. Die Kartoffeln kommen von dem einen, die Erdbeeren vom anderen und der Spargel von einem dritten Landwirt und jeweils natürlich immer der Beste von seinem Fach. Ähnlich sieht es bei der Beschaffung von Fleisch aus. Wild wird über das Jagdschloss Springe bezogen, ein anderer liefert Angusrind und ein weiterer Fleisch vom Galloway oder Geflügel.

Style Hannover Alte Mühle Collage KBW 3 - Die"Alte Mühle" im Hermann-Löns Park
Heike Bursch und ihr Mann Thomas sind seit fünfzehn Jahren die Pächter dieses Anwesens.

Heike Bursch, die Frau mit Herz für alles
Sie ist die Seele des Unternehmens, steht im direkten Gästekontakt und zeigt sich außerdem verantwortlich für alles was in den „Büchern“ steht . Als gelernte Kauffrau gibt sie ihre Erfahrung gerne an das junge Team weiter. Im Moment sind es 17 Mitarbeiter, gerne könnten es auch noch zwei, drei mehr sein, aber sie müssen zu den innovativen, aufgeschlossenen und aufgeweckten Kollegen passen. Aufmerksamkeit im Gästekontakt, Hilfsbereitschaft und ein freundliches, offenes Wesen sind Grundvoraussetzung, um die Chance für einen Ausbildungsplatz als Restaurantfachfrau/mann oder Koch/Köchin zu erhalten. Denn das selbst gesteckte Ziel lautet: „Die Gäste sollen die Seele baumeln lassen können und mit einem Lächeln diesen Ort wieder verlassen.“

Style Hannover Alte Muehle KBW Collage 4 - Die"Alte Mühle" im Hermann-Löns Park
Heike Bursch ist eine aufmerksame Chefin. Sie zeigt sich für die Zufriedenheit der Gäste und die Buchhaltung verantwortlich. Ihr Mann steht hinter den Kulissen und ist der Küchenchef.

Thomas Busch, der Chefkoch
Aber all das kann nur funktionieren, wenn auch das Herz des Unternehmens erstklassige Produkte herstellt. Das Fleisch auf den Punkt gebraten, das Gemüse noch knackig, die Soßen geschmacklich hervorstechen und für das Auge fantasievoll angerichtet sind. Thomas Bursch ist am Herd in seinem Element und zaubert die unterschiedlichsten Geschmackserlebnisse für die Gäste. Saisonal abgestimmt oder zu besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, verwöhnt er seine Gäste auch gerne einmal mit einem Menü für hundert Personen.

Style Hannover Alte Muehle KBW Collage 5 - Die"Alte Mühle" im Hermann-Löns Park
Vier alte Kachelöfen, die dunklen Holzbalken und die edel mit weißen Tüchern eingedeckten Tische sorgen für ein einladende Atmosphäre.

Ein stilvolles Ambiente sorgt für Gemütlichkeit
Wer sich wirklich verwöhnen lassen und sich als Gast außergewöhnlich aufmerksam umsorgt fühlen will, dem sei ein Besuch in der „Alten Mühle“ empfohlen. Vielleicht zum Mittagstisch mit anschließendem Kaffee und selbst gebackener Kuchen. Besonders empfohlen sei hier die Friesentorte oder die Hermann Löns Schnitte. Wem das nicht reicht, der kann den Abend mit einem stilvollen Menü beschließen, welches sowohl geschmacklich als  auch durch seine ländlichen Portionen überzeugt.


Parkrestaurant Alte Mühle
Inhaber: Thomas Bursch
Hermann-Löns-Park 3
30559 Hannover

Tel.: 0511 559 480
info@alte-muehle.de
www.alte-muehle.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag und Dienstag Ruhetag
  • Mittwoch – Sonntag: 10 bis 22 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?