Das Spandau NORD, das Kult-Lokal

Zeitlos, hip und lecker. Das SPANDAU NORD ist seit der Jahrtausendwende eine Institution am Engelbosteler Damm. Hier trifft sich ein bunter Mix aus Studierenden, jungen Familien und Nordstädter Urgesteinen. Egal ob auf einen Kaffee, zum frischen Mittagstisch, zum Meeting oder als Startpunkt für lange Nordstädter Nächte. Das SPANDAU NORD ist einfach Kult.

style hannover spandau 2 - Das Spandau NORD, das Kult-Lokal

Die Location SPANDAU NORD – am Engelbosteler Damm

Erinnert sich wer an die Serie „Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion“ aus den 60er-Jahren? Beim Anblick der spacigen Retro-Einrichtung haben wir uns in die Raumstation der Science-Fiction-Kultserie zurückversetzt gefühlt. Auch wenn die Innenausstattung schon etwas „gelebt“ aussieht – wir mögen den Look.

Die Küche ist alles andere als retro …

… sondern eher hip und modern. Im SPANDAU NORD gibt’s eine frische und gesunde Küche mit einem wöchentlich wechselnden Mittagstisch, der weitaus mehr als Standard kann, egal ob Vegetarier oder Fleisch(fr)esser. Inklusive einer Vorspeise oder einem Dessert kostet der Mittagstisch mit der 10er-Spandau-Karte 5,50 Euro. Kleiner Tipp nebenbei: Für einen Euro gibt es noch einen Espresso obendrauf – das schreit förmlich nach einem Studenten-Portemonnaie. Kein Wunder, dass man hier Studenten zu großer Zahl antrifft, was nicht zu Letzt – neben den Preisen – an der Nähe zur Leibniz Universität liegt.

style hannover spandau 3 1024x576 - Das Spandau NORD, das Kult-Lokal

Am Abend lümmelt man sich gerne in den loungigen Sitzgelegenheiten zum Cocktail, nachdem man – Insider wissen das – an den jeweiligen Aktionstagen wie zum Beispiel Pasta (montags), Burger (dienstags) oder Salate (mittwochs) zu einem Einheitspreis ab rund sechs Euro genossen hat. Sogar nach Küchenschluss wird ein Nightsnack angeboten, damit auch wirklich niemand hungern muss. In der Woche entfällt dafür das frühe Frühstück, denn das SPANDAU NORD öffnet von Montag bis Freitag erst um 12 Uhr. Am Wochenende wird dafür ab 10 Uhr ein leckeres Frühstücks-Buffet geboten.

Im Sommer kann man dank der guten Straßenlage übrigens schön in der Sonne sitzen und das Treiben am E-Damm genießen.

style hannover spandau 5 1024x576 - Das Spandau NORD, das Kult-Lokal

Im SPANDAU-Keller finden außerdem Konzerte und Parties statt, letztere ebenfalls Kult dank des geliebten TwinSet DJ´Teams (sie sind ein unschlagbarer Klassiker und Party-Stimmungs-Garant.) Um informiert zu sein: Am besten im Veranstaltungs-Kalender vom Spandau-Projekt bei FB gucken.

Warum eigentlich Spandau … 

… und dann noch NORD, SÜD und Projekt? Beginnen wir beim Namen: Der Name Spandau kommt von Familie Spandau, die seit 1945 an gleicher Stelle Möbel verkauft hat. Aus dieser Zeit stammen auch das bis heute genutzte Logo und die Lichtwerbung an der Fassade des SPANDAU NORD, wo das Spandau-Projekt seinen Anfang nahm.

Hinter dem Spandau Projekt stehen die beiden Macher Heiko Heybey und Dirk Sabrowski, die noch weitere Kult-Locations in Hannover betreiben, wie das STRANDLEBEN, die gesamte Gastronomie auf dem Faustgelände und seit 2015 das SPANDAU SÜD in der Lutherstraße 38, Südstadt.

Was wir noch zum Spandau-Projekt erwähnen möchten, sind zwei Dinge:

  1. Das Spandauer Umweltbewusstsein: Um den Müllberg zu vermindern, werden keine Einwegverpackungen angeboten, sondern Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen gegen Pfand überlassen.
  2. Die Spandau-Macher sprechen auf ihrer Seite über ihre WERTE – endlich mal ein Unternehmen, das sich diesbezüglich transparent darstellt

style hannover spandau 1 B 1 - Das Spandau NORD, das Kult-Lokal

 


SPANDAU NORD
Engelbosteler Damm 30
30167 Hannover

Tel.: 0511/12357095

info@spandauprojekt.de
www.spandauprojekt.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag – Freitag: 12 bis 1 Uhr
  • Samstag und Sonntag: 10 bis 1 Uhr

 

Ina
Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?