Das 8. Krimifest vom 03. bis 28. September 2018 ***vorbei***

„Das Goldene Zwanziger – Spezial“ – beim 8. Krimifest Hannover und Region 2018.  Mittlerweile hat sich das spannende Lesefest etabliert und hat durch viele Besucher*innen einen festen Platz im Kulturkalender gewonnen. Das 8. Krimifest Hannover und Region findet zwischen dem 3. und 28. September 2018 statt. Auch in diesem Jahr werden die verschiedensten Partner des Krimifestes Hannover und Region die vielfältigen Facetten des beliebten Genres vorstellen.

LOGO - Das 8. Krimifest vom 03. bis 28. September 2018 ***vorbei***Die 20.iger Jahre – aufregende Zeit des letzten Jahrhunderts

In kaum einem Jahrzehnt liegen Licht und Schatten so nah beieinander.  Die Prohibition in den USA, das Wirtschaftswunder in Deutschland. Die beiden großen Filmstudios werden in der Traumfabrik Hollywood gegründet. In Deutschland werden die ersten Weichen zum wohl größten Albtraum der deutschen Geschichte gestellt.
Grund genug, genau dieses Jahrzehnt zum diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkt zu machen und einem Genre besondere Aufmerksamkeit zu widmen dem Detektivroman: von Raymond Chandler bis zur heutigen Interpretation.

Wieder zahlreiche Lesestätten

Die 24 Schriftsteller lesen im September an unterschiedlichsten Spiel/Lesestätten. Ob in der NordLB, der stadtbekannten Decius Buchhandlung, der Stadtbibliothek, der Polizeidirektion Hannover, der Friedhofskapelle in Seelze oder im Baumarkt – die Spiel/Lesestätten sind genau so vielschichtig, wie die Krimigeschichten, die hauptsächlich in Hannover spielen. Abgerundet wird das Krimifest 2018 von ergänzenden Lesungen, kriminalistischen Stadtteilführungen von Stattreisen oder der Veranstaltungsreihe KRIMINO, ein spannendes Krimi-Crossover aus Lesungen und passenden Filmvorführungen im Lodderbast.

Das gesamte Programm ist HIER zu finden.

Der Auftakt

Zur Eröffnung des 8. Krimifestes Hannover und Region am 5. September liest die bekannte deutsche Schauspielerin Muriel Baumeister gemeinsam mit dem Schauspieler und beliebten Hörbuchsprecher Rainer Strecker Szenen aus zwei Detektivfilmklassikern, beide basierend auf Romanen des Begründers des Genres des Detektivromans: Raymond Chandler.

Style Hannover Krimifest Collage Muriell Baumeister Rainer Strecker 1 - Das 8. Krimifest vom 03. bis 28. September 2018 ***vorbei***
Muriel Baumeister (c) MatthiasBothorFotoselection – Rainer Strecker (c) Till Brönner

Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 19,20 Euro
Ort: Nord LB – Friedrichswall 10
Kartenvorverkauf: www.macht-worte.com und Buchhandlung DECIUS, Marktstraße 51 
Musikalisch Begleitung: Felix Schiling – Kontrabass  und Goran Stevanovic – Akkordeon.


Ein anderer Vorschlag wäre ein Besuch im Alten Schlachthof im Atelier von Gabi Wicke, wo am 19. September „Dulabi: Kriminaltango“einer energiegeladenen Revue mit Kriminalgedichten, Balladen, viel Musik und jeder Menge Instrumenten zu lauschen ist. Die studierten Musikerinnen Heike Michaelis und Regina Fischer, bringen Gedichte und Musik humorvoll und tiefsinnig auf die Bühne. Sie werden  dabei von zwei Handpuppen unterhaltsam unterstützt: der unwiderstehlichen Schlange Celina Python und dem coolen Dichter Götz E.

Heike Michaelis – Gesang, Vibraphon Percussion, Piano
Regina Fischer – Saxophon, Gesang, E-Gitarre, Piano
Weitere Informationen unter: www.krimifest.de


DULABI: KRIMINALTANGO
Mittwoch, 19. September 2018
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 19,20 Uhr
Kartenvorverkauf: www.macht-worte.com und Buchhandlung DECIUS, Marktstraße 51

WO:  TURM 2 – G. WICKE
Alter Schlachthof Hannover
Röpkestraße 12
30173 Hannover

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?