Da Toni: italienische Feinkost mit ganz viel Freundlichkeit

Da Toni ist das Feinkostgeschäft auf der Lister Meile, der Italiener um die Ecke, Bistro, Treffpunkt für Lister und Zugereiste, ganz einfach eine Institution. Es gibt keine Karte, stattdessen steht eine einfach Tafel bereit für Frühstück oder Mittagstisch, alles andere wird im Gespräch geklärt. 

Gefühlt ist man zu Gast bei Freunden 

Es fühlt sich an wie bei Freunden, jeder Gast wird mit einem warmherzigen „Buon Giorno“ begrüßt: Da lässt man sich doch gern an einem der Stehtische im Geschäft oder außerhalb in der Lister Meile nieder.

Style Hannover Collage DaToni KBW 2 - Da Toni: italienische Feinkost mit ganz viel Freundlichkeit
Jenny Gassi, die Inhaberin, und Giovanna Cardillo, die Freundin und Geschäftsführerin.

Mit Möwenpick-Know-how in die Selbstständigkeit

Wer keine Zeit zum Verweilen hat, nimmt den Café to go, ein belegtes Paninibrötchen oder ein Bruschetta mit auf den Weg. Viele aber genießen das italienische Frühstück mit frisch aufgeschnittenem Parmaschinken, italienischer Salami sowie Pecorino und Bel Paesekäse aus Sardinien vor Ort. Ihr gastronomisches Rüstzeug hat Jenny Gashi im Restaurant Möwenpick am Kröpcke erworben, bevor sie sich ihren Wunsch nach Selbstständigkeit erfüllte und vor acht Jahren den Feinkostladen mitsamt dem Namen Da Toni übernahm.

Style Hannover Collage KBW 1 1 - Da Toni: italienische Feinkost mit ganz viel Freundlichkeit
Blick aus dem Laden auf den Pferdebrunnen – appetitliche Köstlichkeiten an der Theke.

Viel Frische an der Theke und Freundlichkeit für die Gäste

Es ist die Frische und Herzlichkeit der Gastgeberinnen, die dieses Geschäft so besonders macht. Sie sind ein eingespieltes Team, der Umgang mit den Gästen ist freundschaftlich. Die Speisen werden immer frisch zubereitet, die Auswahl ist begrenzt, aber von großer Qualität. Besonders beliebt sind Pasta Scampi bei den Stammgästen, die jetzt – wo die Tage wieder wärmer werden – die Stehtische für ihre Mittagspause nutzen.

Style Hannover DaToni Collage 4 - Da Toni: italienische Feinkost mit ganz viel Freundlichkeit
Der Eingang zum Bistro von außen (Foto oben), im Geschäft Frauenpower mit ganz viel Herz (Fotos unten).

Pasta für die Party

Viele italienische Köstlichkeiten wie: Antipasti, Pesto, Pasta, Saucen, Öle und Balsamico Essig können vor Ort probiert oder im Geschäft gekauft werden. Wer ein größeres Fest mit italienischen Antipasti plant, dem sei der Partyservice empfohlen.
Jetzt, wo die Sonne wieder scheint, die Temperaturen steigen und die Meile wieder zum Treffpunkt wird, ist es Zeit für einen Apérol Sprizz oder Hugo, dem Lieblingsgetränk vieler Gäste. Bis Samstag-Nachmittag, wenn die Geschäfte in der Liste Meile nach und nach schließen, die Woche ausklingt und es auch für Jenny Grashi und Giovanna Cardillo Zeit ist Ciao zu sagen.


Feinkost Da Toni
Lister Meile 73
30161 Hannover

Tel.: 0511 488 90 35
 info@feinkost-datoni.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

April – Oktober:

  • Montag – Freitag: 8:30 bis 19:30 Uhr
  • Samstag: 9 bis 16 Uhr

November – März

  • Montag – Freitag: 9:00 bis 18:30 Uhr
  • Samstag: 9 bis 16 Uhr

 

Karen Baumhöver-Wegener
Karen Baumhöver-Wegener

Ich begeistere mich für Kultur & Kunst, bin gerne mit dem Rad unterwegs und liebe es Neues zu entdecken und fotografisch festzuhalten. Als Ina mich dann ansprach, ob ich im Verein beim Blog STYLE Hannover nicht mitmachen wollte war ich schnell entschlossen und sagte zu. Als schaffende Künstlerin und Ausstellungskuratorin weiß ich sehr wohl, wie wichtig es ist mehr Öffentlichkeit für Kultur zu schaffen.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?