CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch

Schon gewusst? CRUSES Buchhandlung auf der Hildesheimer (Straße) ist nicht nur die älteste noch bestehende Buchhandlung in Hannover, sondern sie besitzt noch ein anderes gewisses Etwas: einen eigenen Laden NUR für Kinder- und Jugendliteratur. So etwas ist in Norddeutschland übrigens einmalig. Hier finden alle Kinder und Jugendliche Lesestoff, der sie interessiert.

Style Hannover Cruses Buchhandlung Außen 1 - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch

Es war einmal …

Gegründet wurde die Buchhaltung im Oktober 1815. Nach einigen Inhaberwechseln kam die Buchhandlung 1939 in die Hände von Walter Krall. Nach dem frühen Tod ihres Mannes 1959 übernahm Lieselotte Krall das Familienunternehmen CRUSES Buchhandlung. Sie setzte sich in der damals von Männern dominierten Buchhandlungs- und Verlagswelt mit viel Charme, Können und Geschick durch – und wurde dafür sogar mehrfach geehrt. 1969 stieg ihr Sohn Michael Krall in das Familienunternehmen ein. Um der gesteigerten Buchnachfrage der lesebegeisterten Hannoveraner gerecht zu werden, wurde im Frühjahr 1973 eine weitere Filialie, die sich ausschließlich um die Kinder- und Jugendbuch-Literatur kümmert in einer ehemaligen Wäscherei an der Hildesheimer Straße 74 eröffnet. Zusammen mit seiner Frau Renate führte Michael Krall den zweiten Laden. Nachdem sich Lieselotte Krall (sie wurde stets als gute Seele der Südstadt bezeichnet) aus dem aktiven Buchhandel zurück zog, übernahm ihr Sohn auch die Erwachsenenliteratur. Seine Frau Renate führte von da an alleine die Filiale für Kinderbücher weiter. 2004 kam der heutige Inhaber Peer-Philipp Krall, also der Enkel von Walter Krall, in den Familienbetrieb. Seine Frau Michaela kam nach ihrem Studium in Grund-, Haupt- und Realschullehramt 2006 hinzu und führte zusammen mit ihrer Schwiegermutter die Filiale für Kinder- und Jugendliteratur. Nachdem 2012 ihr Mann den Familienbetrieb übernahm, blieb Michaela ihrer Leidenschaft treu und macht nun viele Kinder sowie Jugendliche mit dieser Filiale glücklich.

Style Hannover Cruses Buchhandlung Collage 1 - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch
Lieselotte Krall vor ihrem Laden (oben); Peer-Philipp und Michaela Krall führen ihr Unternehmen gemeinsam seit 2012.

Lesestoff für jedes Alter

Sobald man diesen Laden betritt, fühlt man sich wieder als wäre man ein kleines Kind (ging mir zumindest so…). Überall bunte und leuchtende Farben und viele kleine Erinnerungen an jeder Ecke. Für jedes Alter gibt’s hier das passende Geschenk in Form von Spielen, Hörspielen, Büchern oder Kuscheltieren. Die Auswahl ist bei CRUSES Buchhandlung ist riesig. Alte Bekannte stehen hier – wie das Pixi-Buch, „Felix der Hase“ oder die „Tigerente“. Selbstverständlich findet man hier auch ganz aktuell angesagte Bücher wie beispielsweise „Der Fuchs, der ein Reh sein wollte“ oder „Drei Helden für Mathilda“. Schulbücher können hier übrigens auch bestellt werden.
Noch ein besonderes Highlight: Kinder können ihren Gästen zu ihrem Geburtstag die Geschenkesuche erleichtern, indem sie im Vorfeld eine Geschenke-Kiste packen und aus dem dann die Geburtstagsgäste selbst aussuchen können, was sie verschenken.

Style Hannover Cruses Buchhandlung B 1 - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch
Viele bunte Farben und viele spannende Dinge für Groß und Klein kann man in diesem Laden finden

Wie schön: Hier finden Eltern das Richtige für Kinder und Kinder Literatur für ihre Eltern. Interessanter Lesestoff an den bunten Wänden für Freunde, Familie – und Fremde. Dafür steht vor allem auch die freundliche und kompetente Beratung des erfahrenen Teams. Schaut einfach mal rein, erinnert Euch, schnuppert Neues, genießt die Auswahl. Vorbeikommen lohnt sich also 🙂


CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch
Hildesheimer Straße 74
30169 Hannover

Tel.: 0511/881466

info@cruses.de
www.cruses.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Freitag: 9.30 bis 18 Uhr
  • Samstag: 9.30 bis 13.30 Uhr

 

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

style hannover logo - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch

STAY CONNECTED

facebook icon - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch
twitter icon - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch
instagram icon - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch
pinterest icon - CRUSES Buchhandlung Kinder- und Jugendbuch

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER