Craft Beer Kontor

Das CRAFT BEER KONTOR gibt es schon seit Mai 2016 – mittlerweile eine Institution in Hannover für ausgefallene Biere. Im ehemaligen Sitz der Mashsee-Brauerei gründete Janina Crowder damals dieses kleine Bierparadies, was seit Anfang 2024 unter den neuen Betreibern Dennis und Ana weitergeführt wird. 

Bis zu 300 Biere aus der Region und rund um den Globus tummeln sich hier auf diversen Regalen mit schrillen Labels in Flaschen- und Dosenformen.

Style Hannover Craft Beer Kontor 3 - Craft Beer Kontor
Witzige Sprüche, bis zu 300 Bierflaschen und -dosen in den Regalen von kleinen Brauereien aus der Region und der ganzen Welt

Woher kommt denn bitte dieses Craft Beer?

Ursprünglich aus den USA als der damalige Präsident Jimmy Carter in den 80er-Jahren das Heimbrauen erlaubte und so die bisher eher geringe Anzahl der Bierbrauereien/-arten von damals 80 auf bis heute fast 6.000 anstieg. Ein neuer Trend vom industriellen zum ganz individuellen Brauen eines Bieres. Das übrigens schon lange nicht mehr nur aus Wasser, Hefe, Hopfen und Malz besteht, sondern sehr kreativ auch Früchte, Kaffeebohnen, Kakao, Tee und vieles mehr enthalten kann.

style hannover craft beer Kontor 4 - Craft Beer Kontor
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier! Also, kostet Euch einmal tüchtig durch das breite Angebot! Voller Überraschungen – versprochen.

Die gute (Bier-)Laune beginnt am Etikett

Craft steht dabei für solide Handarbeit, wenn nicht echte (Brau-)Kunst. Ebenso einfallsreich wie die Biere sind übrigens auch ihre Namen wie Tin Lizzie, Thirsty Demons, Escape from Madness, Windspiel, Beverly Pils oder Trainingslager. Auch die Flaschenlabels sind farbenfroh und machen schon vor dem Genuss des Bieres gute Laune!

style hannover craft beer Kontor 5 - Craft Beer Kontor
Die gute Bierlaune beginnt schon am Flaschenetikett.

Unter neuer Führung – das Craft Beer Kontor

BIER … was als Hobby begann, entwickelte sich schnell zu einer Leidenschaft: Der (eine neue) Inhaber Dennis entdeckte 2018 seine Liebe zum Bierbrauen. Angefangen mit ersten Versuchen in der heimischen Küche, wuchs der Wunsch, sein Wissen zu erweitern. So vertiefte er sein Verständnis des Brauens durch eine Ausbildung zum Biersommelier in Österreich und wollte natürlich sein Wissen und seine Leidenschaft gerne mit anderen teilen … – nur wie und wo?

style hannover craft beer kontor ana dennis neu 2.2024 - Craft Beer Kontor
Dennis & Ana – die beiden neuen Gesichter im Craft Beer Kontor

Es gibt keinen Zufall und so wurde ein Traum zur Realität! Als Dennis und seine Frau Ana erfuhren, dass das etablierte „Craft Beer Kontor“ in der Südstadt zum Verkauf stand – welch glückliche Fügung – kam es schließlich schnell zur Übernahme. „Es war für uns sofort klar: Jetzt oder nie!“, so Dennis, der IT Fachmann und Ana, die Betriebswirtin.

Gute Adresse für Bierfans – Die Tastings & Veranstaltungen bleiben

Mitten in der Südstadt in der Schlägerstraße 17, Eingang auf dem Hof, findet Ihr also wirklich eine gute Adresse, um einmal ganz andere Biere als sonst kennenzulernen.

style hannover craft beer Kontor 12 - Craft Beer Kontor

Auch Dennis und Ana werden weiterhin Beer Tastings organisieren – wir haben es mal mit ein paar Freunden probiert, es hat riesig Spaß gemacht und war wahrlich horizonterweiternd! Übrigens: wer Lust hat, der kann die beiden auch für ein privates Tasting buchen – im Kontor oder privat zu Hause oder in der Firma.

Dazu planen Dennis und Ana TapeTakeOvers, Konzerte und Comedy-Abende und vielleicht werden die beiden sogar wieder brauen und einen Onlineshop eröffnen.

style hannover craft beer Kontor 13 - Craft Beer Kontor

Auch der TapeTakeOver soll bleiben!

Regelmäßig kamen früher BierbrauerInnen zu Besuch – und dabei möchte die neue Crew Dennis & Ana auch in Zukunft bleiben. Unter „TapeTakeOver“ verstehen die Insider: Meist Freitags kommen BierbrauerInnen mit Fass und/oder Flaschen, um zwei bis drei ihrer Biersorten persönlich vorzustellen. Man sitzt dann lässig im Hinterhof oder im Kontor und testet einfach ;-).

Wer einfach vorbeikommen mag, ist jederzeit willkommen. Ein Bier vor Ort oder für zu Hause (Außer Haus-Verkauf) gibt es von Mittwoch bis Freitag ab 16 Uhr bis in den Abend und auch am Samstag sind die Türen ab mittags geöffnet. Die Preise beginnen beim regionalen Mashseebier von drei bis vier Euro und gehen bis zum super Luxussegment: einem Champagnerbier für über 50 Euro.


Blobeitrag überarbeitet 2.2024 | Erschienen erstmals 2021


Craft Beer Kontor GmbH
Schlägerstraße 17
30171 Hannover
Tel.: 0511/89865333

janina@craftbeerkontor.de
www.craftbeerkontor.de


ÖFFNUNGSZEITEN: (unter Vorbehalt – bitte im Netz checken)

  • Mittwoch: 16 bis 21 Uhr
  • Donnerstag & Freitag: 16 bis 21 Uhr
  • Samstag: 12 bis 18 Uhr

 

Ina

Ich komme aus Berlin, lebte in New York und Paris und landete der Liebe wegen in Hannover. Anfangs schien mir Hannover klein und langweilig – vielleicht sogar etwas dröge. Nach 25 Jahren weiß ich: Hannover ist eine Stadt voller Lebensqualität und Vielfalt! Und darüber wollen wir berichten, auf unserem Hannover-Blog „STYLE Hannover“. GROSSARTIG, dass sich begeisterte Mitwirkende fanden!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

Follow

NEWSLETTER