CircO – Die neue Generation Zirkus

Style Hannover Stadtkind Kooperation e1539684703647 - CircO - Die neue Generation Zirkus


Zeitgenössischer Zirkus? Was in Frankreich oder Belgien als „Nouveau Cirque“ längst seinen festen Platz hat, gilt in Deutschland noch als neues Genre. Die hannoversche Kompanie CircO will das ändern. Ensemble-Leiterin Annika Dickel wurde schon als Kind von Zirkuskünstlern unterrichtet und hat mit CircO viel vor.

„Innovativ, witzig, aufregend und genial“ – das Publikum ist durch die Bank begeistert. Annika beschreibt, was CircO auszeichnet: „Wir versuchen, das Publikum mit unserer artistischen Theater-Collage dahin mitzunehmen, wo es noch nie war. Wir erzählen Figuren, schaffen starke Bilder und vermitteln unprätentiös Inhalte, statt einzelner Nummern und Paraden erzählen wir ein Gesamtkunstwerk. Natürlich gibt es auch die körperlich gefährlichen Momente, wo das Publikum den Atem anhält.

Style Hannover Circo Zirkus Company Hannover 3 foto@t.behindphotographics 1024x1024 - CircO - Die neue Generation Zirkus
Aufregend – anregend – die Produktionen von CircO. Selbst kreierte Artisten Show mit selbst komponierter Musik – Produktionen voller Aussagekraft. Fotos @willnowluca und @t.behindphotographics

CircO verschreibt sich der Performance, Musik, Tanz und Akrobatik, ohne wilde Tiere und Klamauk – auf der Bühne entwickeln die zehn KünstlerInnen die Geschichte mit einem Tetraeder, das eigens für uns aus Traversen gebaut wurde. Wer uns buchen will, braucht eine Raumhöhe von 5,50 Meter.“ So Annika Dickel – Leiterin Kompanie CircO und CircO-Akademie

Circo Zirkus Company Hannover 6.1 foto@thomas.damm  - CircO - Die neue Generation Zirkus
Die jüngste Produktion „gemEinsam“ beschäftigt sich mit Gruppen und Individuen, mit Verbinden und Distanzieren, mit „Wollen“ und „Nicht können“. Akrobatik, Tanz, Schauspiel und Musik verschmelzen zu einer artistischen Theaterperformance. Foto@thomas.damm

Hannover ist eine Metropole für Kinder- und Jugendzirkus, doch im Erwachsenenbereich jenseits der Varieté-Szene klaffte eine Lücke. Der Verein CircO Hannover e. V. arbeitete seit Jahren erfolgreich im Kinder- und Jugendbereich, als die Profi-Artisten im Vorstand das Ensemble für zeitgenössischen Zirkus 2017 gegründet und Annika Dickel an Bord geholt haben. Sie blickt zurück: „Ich hatte bereits an verschiedenen Häusern als Choreografin gearbeitet. Artistik war schon immer die Ausdrucksform, die mich besonders begeistert hat. Jetzt sind wir eine bunte Truppe aus MusikerInnen, TänzerInnen und SchauspielerInnen. Die Stücke erarbeiten wir gemeinsam.

Circo Zirkus Company Hannover 5 annika dickel 1024x903 - CircO - Die neue Generation Zirkus
Annika Dickel ist seit 2017 Künstlerische Leiterin der Kompanie CircO – Kompanie für Zeitgenössischen Zirkus e.V.

In unserer aktuellen Produktion „gemEinsam“ geht es um das Miteinander von Individuen und Gruppen. Wo sind Verbindungen, wo liegen Grenzen? Akrobatik, Jonglage, Sprecheinlagen und Livemusik – alles wurde komplett selbst entwickelt und auch komponiert.“

Zweifacher Preisträger
CircO ist bereits zweifacher Preisträger des Innovationsfonds Hannover (2017 und 2019) und hat 2019 unter anderem beim Internationalen Straßentheaterfestival in Holzminden den Publikumspreis gewonnen. Als Ziele nennt Annika: „Bis jetzt werden die KünstlerInnen nur für die Auftritte bezahlt. Kunst muss angemessen bezahlt werden. Im vergangenen Jahr haben wir 24 Vorstellungen gegeben. Wir möchten mehr Festivals besuchen und uns weiter professionalisieren.

Circo Zirkus Company Hannover 1024x1024 - CircO - Die neue Generation Zirkus
Kompanie CircO – die neue Generation Zirkus

Aber: Alle unsere KünstlerInnen haben noch andere Jobs oder Engagements, sodass es besonders schwierig ist, gemeinsame Termine zu finden. Und wie immer im Kulturbereich frisst der Kampf ums Geld viel Zeit, ich sitze gerade über den nächsten Förderanträgen. Über unser Interesse am drei|v Kreativwettbewerb sind wir mit hannoverimpuls ins Gespräch gekommen und wurden offen aufgenommen. Das Beratungsgespräch war klasse. Wir haben zig praktische Tipps beispielsweise fürs Marketing erhalten und fühlten uns wirklich in jedem Moment sehr ernst genommen. Das können wir anderen sehr empfehlen.“


Kompanie CircO e. V.,
Annika Dickel (Leiterin)
Badenstedter Straße 35
30449 Hannover
Kompanie@circo-hannover.de
www.kompanie-circo.de

Stadtkind
Stadtkind

Das STADTKIND ist DAS Stadtmagazin Hannovers und Kooperations-Partner von STYLE Hannover. Der Grund liegt auf der Hand; denn das STADTKIND prägt seit Jahren – unabhängig von großen Verlagen – den STYLE Hannovers wie kein anderer. Die Lebenszeit ausgewählter Artikel vom STADTKIND werden wir deshalb mit der Veröffentlichung auf unserem Blog „STYLE Hannover“ etwas verlängern. Wir freuen uns drauf!

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

Follow

NEWSLETTER