Café Lohengrin = Kleines Kulturzentrum

Das Café Lohengrin ist ein echtes Urgestein in Hannover und bietet seit 1997 nicht nur eine Vielzahl von Speisen, Getränken und Events an. Das Besondere an dem Café im Herzen der Oststadt und nicht weit der Lister Meile: Hier gibt’s mittendrin eine eigene Bühne! Und die wird auch fleißig genutzt! Ob Musik, Theater, Lesungen oder andere kulturelle Programme – die Events sind vielfältig. Übrigens können die Räumlichkeiten auch privat gebucht werden! Hier gibt’s Platz für rund 50 Gäste.

Style Hannover Café Lohengrin B - Café Lohengrin = Kleines Kulturzentrum

Cafè = Kleines Kulturzentrum mit Themenfrühstücken …

Wie wär’s mit einem Themenfrühstück? Im Angebot ist beispielsweise ein Shanty-Frühsück mit den „Störtebäckers“, einem Shanty-Chor. Buddhistisches oder Musical-Frühstück gefällig? Kein Problem. Ihr könnt das Angebot auf der Internetseite auswählen und dort oder auch telefonisch buchen. Ein gutes Konzept, das viele – zunehmend auch jüngere – Gäste zu schätzen wissen. Und auch die Oldies, die Stammgäste, genießen es, sich hier nicht nur mit Gleichaltrigen, sondern auch mit Teens und Twens zu diskutieren. Auch ein Krimi-Dinner ist im Programm

Style Hannover Café Lohengrin 2 - Café Lohengrin = Kleines Kulturzentrum
Die hauseigene Bühne mitten im Café.

…  und Open Stage

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist die Open Stage ab 19.30 Uhr für Spontanauftritte in Sachen Musik, Theater, Kunst und Lesungen sowie neuerdings auch Comedy, Slam, Akrobatik und sonstiges Verrücktes geöffnet. Sein mehr als zehn Jahren gibt’s das Veranstaltungsformat und häufig mutiert Kristina Tiemeier auf der Bühne dann selbst zur ,,singenden summenden Wirtin – oftmals als Hauptdarstellerin und Sängerin in eigens erfundenen Vorstellungen.

Style Hannover Café Lohengrin 1 - Café Lohengrin = Kleines Kulturzentrum

Vom Reisebüro ins Rampenlicht

Apropos Wirtin: Kristina Tiemeier ist eigentlich gelernte Reisebürokauffrau. Schon immer kochte sie gern und lebte sich in ihren Gerichten so richtige kreativ aus. Als 1997 ein Geschäft 1997 an der Sedanstraße frei wurde, griff sie spontan zu und eröffnete ihr eigenes Café. Kristina beschäftigt zusätzlich noch zwei Mitarbeiter. Mit ihren guten Kontakten und ihrem Netzwerk gelingt es ihr stets, ihre Bühne mit befreundeten Bands und anderen unterhaltenden KünstlerInnen zu befüllen.

Style Hannover Café Lohengrin Collage - Café Lohengrin = Kleines Kulturzentrum

Hausgemachte Gerichte mit saisonalen Köstlichkeiten

Ob vegan, laktosefrei oder eine VW-Currywurst: Von 9 bis 19 Uhr gibt’s hier Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen. Hausgemachte Kost wird hier groß geschrieben, die Gerichte wechseln je nach Angebot und Saison – und können auch selbst zusammengestellt werden. Dazu gehört auch die internationale Küche, die mottomäßig nach Ländern oder Kontinenten angeboten wird. Im Prinzip wechseln die Speisen täglich, gesetzt sind lediglich Currywurst und Bouletten. Wer sich nicht entscheiden kann, bestellt einen Mix, sogenannte ,,Mischteller“, zum Beispiel zwei halbe Kuchenstücke zum Preis von einem.

Style Hannover Café Lohengrin 3 - Café Lohengrin = Kleines Kulturzentrum
Ein sogenannter ,,Mischteller“: Zwei halbe Kuchenstücke sind auch ein Ganzes!

Wenn Du das Café Lohengrin noch nicht kennst, bist Du entweder kein/e HannoveranerIn, noch besonders jung oder aus einem anderen Stadtteil, den Du sowieso niemals verlässt. Unser Tipp: Schaut mal vorbei, Ihr werdet es nicht bereuen!


Café Lohengrin
Sedanstraße 35
30161 Hannover

Tel.: 0511/332835

www.cafelohengrin.de

cafelohengrin@web.de


ÖFFNUNGSZEITEN:

  • Montag bis Sonntag: 9 bis 19 Uhr

 

Yorrick
Yorrick

Zuhause ist da, wo es einem am Besten gefällt? Die Antwort fällt mir seitdem ich denken kann leicht: Hannover. Aber wieso? Hannover ist vielfältig, bietet für jedes Interessengebiet die richtigen Angebote an und egal ob Tag oder Nacht, hier ist man niemals alleine. Wenn ich mich hier umschaue sehe ich keine grauen Betonbauten, sondern Grün. Büsche, Bäume, Bunte Hausfassaden, all das ist das was Hannover für mich so unfassbar einzigartig macht.

Stay CONNECTED
style-hannover-logo

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt hat.

STADTKIND KALENDERStadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover

Das Stadtkind bietet einen umfangreichen Veranstaltungs-KALENDER - hier entdecken

Stadtkind ist Kooperationspartner von STYLE Hannover
Welcome HomeWELCOME H|♥|ME! HANNOVER LOVES ME – AND YOU!

“Welcome HOME – Hannover Loves ME” unter diesem Motto hat das kreHtiv Netzwerk in den letzten Jahren bereits einige Aktionen ins Leben gerufen. Welcome Home bündelt die solidarischen, regionalen & digitalen kreativen Projekte Hannovers.

NEWSLETTER