Café K – Kultstätte im Herzen von Linden

Das Café K ist nicht nur ein Urgestein in der Gastronomie, sondern auch eine regelrechte Kultstätte in Hannovers Westen. Für das kulinarische Wohl sind hier die saisonale Küche, sowie eine eigene Konditorei verantwortlich. Für Nervennahrung sorgen unterhaltsame Table-Quiz- und spannende Krimi-Abende …

Style Hannover Café K B - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden

Schon immer ein Lindener Lokal

Das Café K liegt heute direkt am Pariser Platz und fällt durch den markanten Eingang zwischen zwei Säulen auf. Der Ursprung liegt allerdings ganz woanders, wenn auch im selben Stadtteil – in der Charlottenstraße in Linden-Süd. Erst im Jahr 2000 zog das Café K an den heutigen Standort. Aber wofür steht das „K“ im Namen? Ursprünglich war in den 20er-Jahren am früheren Standort des Café K die Eismanufaktur Krüger vertreten – daher das K –, die allerdings zum Schluss eher einer Trinkhalle beziehungsweise einem Kiosk mit Ausschank ähnelte. Daraufhin übernahm ein Frauenkollektiv und renovierte das kleine Lokal. Vier Jahre lang betrieben es die Frauen so nebenbei. 1985 wurde es dann verkauft, auch an eine Frau – an die Geschäftspartnerin von Ralf Schnoor. Ralf selbst hatte selbst gegenüber dieses Cafés gelebt und kannte es selbst gut. Trotz des mehrfachen Besitzerwechsels blieb das „K“ übrigens immer im Namen stehen. Witzigerweise kennt die Frau von Ralf Schnoor über Bekannte auch einen Nachfahren der Gründerfamilie Krüger, so schließt sich der Kreis irgendwie. Die Welt ist doch ein Dorf, oder? 😉

Style Hannover Café K Ralf Schnoor Foto Carolin Albers scaled - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
Ralf Schnoor führt seit 1985 das Café K, seit seine Frau es damals übernommen hatte.

Alles wird inhouse zubereitet – auch die Torten

Also im Café K findet wirklich jeder etwas: ob selbstgemachte Torte, Herzhaftes oder einfach ein Feierabendbier. Alles wird frisch und saisonal zubereitet beziehungsweise kommt aus der Region. Das Frühstück ist übrigens äußerst beliebt, denn man kann verschiedenste Zusammenstellungen den ganzen lieben langen Tag über bestellen. Aber natürlich gibt es auch Salate, Fisch, Fleisch, Pasta und etwas für den kleinen Hunger. Wusstet Ihr, dass das Café K auch ein Ausbildungsbetrieb für Konditoren ist? Ja, richtig gelesen! Ralf Schnoor ist gelernter Konditormeister und bildet regelmäßig mehrere Azubis aus. Einige von ihnen wurden bereits mit Preisen ausgezeichnet. Klar, dass die Torten hier alles selbst gebacken werden. Man kann die Torten übrigens auch vorab für eigene Feiern bestellen.

Style Hannover Café K Collage - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
Egal ob süß oder herzhaft – alles wird im Haus selbst zubereitet.

Sonne auf dem Pariser Platz und selbstgemachte Trüffel-Pralinen

Das Café K bietet den Gästen auch die Möglichkeit, es sich an warmen Tagen draußen auf dem Pariser Platz gemütlich zu machen. Ab und zu rumpelt zwar die Straßenbahn dort entlang, aber das stört nicht wirklich die Ruhe, die sonst hier in Linden-Mitte herrscht. Ein absolutes Muss im Café K sind die selbstgemachten Trüffel-Pralinen, die zu jedem Heißgetränk gereicht werden. Auch die kann man natürlich als Take Away mit nach Hause nehmen. Weitere Empfehlungen aus der Konditorei sind der Käsekuchen und die Café K-Torte mit einer Scholadendecke und etwas Marzipan.

Style Hannover Café K Außen - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
Auch draußen vor dem Café K lässt es sich an warmen Tagen gemütlich sitzen!

Urig ist das neue Modern

Wenn man das Café K betritt, hat man das Gefühl, die Zeit ist stehen geblieben. Das Mobiliar wurde mit dem Umzug 2000 übernommen und „wird erst weggeschmissen, wenn es kaputt ist“, so Ralf Schnoor. Bleibt zu hoffen, das die Möbel noch lange halten und nicht auch hier minimalistischer Einheitstrend Einzug hält, wie in so vielen ehemals gemütlichen Restaurants, Cafés und Bars …

Style Hannover Café K Collage 1 - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
Gemütlich: Hier ist die Zeit stehen geblieben, aber genau das schätzen die Gäste …

Table-Quiz und „Café Kriminal“ für einen besonderen Abend

Seit 2003 werden im Café K regelmäßig Table-Quiz- und „Café Kriminal“-Abende veranstaltet. Beim Table-Quiz werden vier Runden á zehn Fragen gespielt. Das Thema ist jedes Mal ein anderes und die Fragen werden von Ralf Schnoor meist selbst entwickelt. Als ehemaliger Millionen-Gewinner bei Günther Jauch macht er den elegant-charmanten Quizmaster natürlich ebenfalls selbst und begleitet seine Gäste sympathisch und routiniert durch einen frag(en)würdigen Abend. Gespielt wird einmal im Monat.

Das „Café Kriminal“ dagegen ist ein interaktives Rollenspiel, das sich während eines Drei-Gänge-Menüs abspielt. Früher wurden die Geschichten gekauft, aber nun schreibt sie Ralf Schnoor selbst. Die Teilnahme inklusive Menü kostet 39 Euro pro Person. Termine für beide Events findet Ihr auf der Webseite des Café K. Unser Tipp: Wegen der großen Nachfrage solltet Ihr bei Interesse schnell mit Eurer Reservierung sein. Beide Veranstaltungsreihen können übrigens auch für private Feiern oder Firmenveranstaltungen gebucht werden.

Style Hannover Café K Schild scaled - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden

Das Café K: Kultort mit Wohlfühlfaktor, lecker Essen und guter Unterhaltung! Ralf Schnoor sagt selbst: „Ich wollte immer ein Café haben, in das ich selbst gerne eingehen würde!“ Wir meinen: Glückwunsch, lieber Ralf, das hast Du geschafft, wir jedenfalls sind gerne hier 🙂


Café K
Egestorffstraße 18
30449 Hannover

Tel.: 0511/21 34 496

info@cafek.de
www.cafek.de


ÖFFNUNGSZEITEN

  • Montag – Sonntag: 9 bis 0 Uhr

Patricia Kuwaczka
Patricia Kuwaczka

Als gebürtige Hannoveranerin liebe ich es, meine Stadt immer wieder aufs Neue zu entdecken und aus verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich studiere Marketing & Kommunikation – ein Blog wie „STYLE Hannover“ ist für mich die perfekte Plattform, um meine Erfahrungen mit anderen zu teilen, neue Leute zu treffen und täglich etwas Bemerkenswertes über Hannover zu erfahren.

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden

STAY CONNECTED

gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden
gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - Café K – Kultstätte im Herzen von Linden

info@style-hannover.de

„HANNOVER, Du unterschätzte Stadt.“Die Leidenschaft für unser Hannover verbindet uns – wobei ein jeder eine andere Sicht auf unsere Stadt statt.Über das Style Hannover Team

NEWSLETTER