Wir hatten schon vor einiger Zeit über das Hannoveraner Label ‚boochen‘ und die Designerin Jingjing Qi berichtet (das damalige Interview führten wir noch mit Gründungspartnerin Anna). In der Zwischenzeit hat sich bei boochen & Jing wahrlich viel getan.
Von Null auf 100
Als das Start-Up für nachhaltige Bade- und Sportmode mit ihrem innovativen Geschäftsmodell im Juni 2018 auf den Markt kam, rechnete man wohl kaum damit, dass das junge Label nicht nur deutschlandweit, sondern auch international so schnell an Bekanntheit gewinnen würde.
Obwohl … – man hätte es vielleicht auch ahnen können – gewann boochen bereits im Jahr 2018 den Gründerpreis von Hannover Impuls | kreHtiv mit ihrer Nachhaltigkeits-Idee: Schicke Sport- & Surfmode aus der innovativen Faser Econyl, die aus Nylon Abfällen hergestellt wird.
Europaweite Aufmerksamkeit
2019 dachte die Designerin, dass mit der Nominierung für den „Green Product Award 2020“ boochen wohl der größte Meilenstein der Unternehmensgeschichte gelungen sei. Als jedoch nur 5 Monate später Zalando und Aboutyou das Label aufnahmen, wurde klar: Das war nur der Anfang. Die zwei größten E-Commerce Plattformen Deutschlands verschafften dem Label europaweite Aufmerksamkeit.
Notwendigkeit von Nachhaltigkeit
„Anfang 2020 war eine ausgesprochen schwierige Zeit für alle Geschäfte. Davon ist der Modebereich selbstverständlich nicht ausgenommen und besonders für Start-Ups war es eine Bewährungsprobe,“ sagt Jingjing Qi, die Gründerin von boochen. „Nichtsdestotrotz haben wir unseren Fokus auf die Nachhaltigkeit nie verloren und die Bemühungen scheinen sich auszuzahlen. Mittlerweile sind wir in zahlreichen Magazinen – auch international – vertreten – wie das ‚Guido Magazine‘, ‚Eltern‘ oder der ‚British Vogue‘. Sich in schwierigen Zeiten nicht zu verstecken, sondern gerade dann auf die Notwendigkeit von NACHHALTIGEN ANSÄTZEN zu verweisen, sehen wir als Teil unserer Aufgabe.“

Ein Kleidungsstück – viel Gesprächsstoff – für jede und jeden
Ob jung, alt Mann, Frau, dick, dünn – Meerwert für deinen Lifestyle – das ist Boochen. Denn jedes der Boochen-Produkte erzählt eine Geschichte vom Ozean. Aus recycelten Materialien wie alten Fischernetzen und Plastikflaschen entsteht hier Neues mit Sinn.
Meeresmüll wird in nachhaltige Lieblingsstücke verwandelt, das Konzept der eco-concious surfwear ist schön zu entdecken: im eigenen ONLINE-SHOP oder im boochen Showroom
Asternstr. 27 – D-30167, Hannover, Germany.
Schön, dass sich ein Hannoveraner Start-Up so gut etabliert hat … Ich denke: Ein ‚MUST KNOW‘ für diejenigen, die an ‚Start-Up-Kultur‘ in Hannover, Nachhaltigkeit und (Surf)mode interessiert sind.
boochen
Showroom – ohne feste Öffnungszeiten: Asternstr. 27 – D-30167, Hannover
Tel.: 0511/49539050
hello@boochen.co
www.boochen.co